Deutscher Bundestag Drucksache 13/5422

13. Wahlperiode
24.07.96

Kleine Anfrage
der Abgeordneten Ulla Jelpke und der Gruppe der PDS

Der kurdische Fernsehsender MED-TV

Im Frihjahr 1995 nahm der erste internationale kurdisch-
sprachige Satelliten-Fernsehsender MED-TV von London aus
seine Arbeit auf. Ilhan Kizilhan von der MED-TV-Programm-
direktion erklarte in einem Interview u.a.: ,Wir machen Sen-
dungen in tirkischer Sprache, wozu wir Menschen aus der Tiirkei
einladen. Es geht uns nicht darum, die Menschen zu trennen, wir
wollen sie zusammenbringen. Wir wollen alle Menschen des
Mittleren Ostens erreichen, Araber, Perser, Kurden oder Tirken."
(Karin Leukefeld, ,Solange noch ein Weg ist”, Werkstatt-Verlag
1996, S.237). Aullerdem wurden politische und kulturelle Pro-
gramme in den verschiedenen kurdischen Dialekten wie Sorani,
Gurani, Zazaki und Kurmanchi ausgestrahlt. Spezielle Sendungen
gab es fur Kinder, Frauen, Fliuchtlinge oder fur diverse Religions-
gruppen. MED-TV wurde uber Europa, Nordafrika und den Mitt-
leren Osten tiber 34 Lénder ausgestrahlt. Der Sender erfiillte alle
rechtlichen und vertraglichen Verpflichtungen in Ubereinstim-
mung mit dem ,Européaischen Ubereinkommen iiber das grenz-
uberschreitende Fernsehen”.

Von Beginn an war der tirkischen Regierung dieser Sender ein
Dorn im Auge. Er wurde in einer PR-Kampagne als ,PKK-TV*
beschimpft und als ein Teil der PKK dargestellt. Die deutsche
Wochenzeitung ,FOCUS" (Nr. 17/96 vom 22. April 1996) und
englische Zeitungen wie ,Screen Digest” und , The Independent”
ubernahmen die Version der tiirkischen Presse. Die beiden
letztgenannten Zeitungen entschuldigten sich spater bei MED-TV
und bezeichneten den Sender als , ersten historischen Versuch,
ohne Zensur und Verbote eine freie MeinungsduBerung aller
Kurden und in Kurdistan lebenden Volker zu fordem.” (Politische
Berichte, Nr. 14/96 vom 11. Juli 1996)

Wahrend eines England-Besuches der damaligen tirkischen
Ministerprasidentin Tansu Ciller im November 1995 hatte
diese der britischen Regierung ein Dossier tiberreicht und Unter-
stutzung fur ihr Verlangen, MED-TV zu verbieten, erbeten (Poli-
tische Berichte vom 25. Juli 1996, Rede von Ilhan Kizilhan auf der
I. Internationalen kurdischen Konferenz am 5./7. Juli 1996 in
Bonn).



Drucksache 13/5422 Deutscher Bundestag — 13. Wahlperiode

Wie die ,junge welt” vom 8. Juli 1996 berichtet, habe das Magazin
,FOCUS" ,nach eigenen Angaben aus Sicherheitskreisen er-
fahren, daB Bonn und Ankara seit Monaten auf ein Ende von
MED-TV gedrédngt hatten. Zundchst habe ein portugiesischer
Eutelsat-Gesellschafter dem Druck nachgegeben und die Zusam-
menarbeit mit MED-TV beendet. Die eingesprungene polnische
Telekom habe dann den Vertrag bereits nach wenigen Tagen ge-
kiindigt. Dadurch habe der Sender den Satelliten-Zugang ver-
loren”.

Die deutsche Gesellschaft, die den Satelliten ,Kopernikus” be-
treibt, hatte vor etwa einem halben Jahr den Vertrag mit MED-TV
nicht verldngert mit der Begriindung, der Sender kritisiere die
deutsche Politik (Politische Berichte, Nr. 14/96 vom 11. Juli 1996).

Die national-konservative tiurkische Tageszeitung ,Turkiye”
schreibt am 3. Juli 1996 zum Sendestopp von MED-TV: ,Endlich
schweigt der PKK-Sender MED-TV. Dieser separatistische Fern-
sehkanal hatte auch nur die Funktion, die Messages von PKK-
Fihrer Ocalan an seine Anhédnger in Europa und der Tirkei
bekanntzumachen. . ." (zitiert nach ,tageszeitung” vom 9. Juli
1996).

In der Turkei wurden durch Polizei- und Militarkrafte Antennen
und Satellitenschiisseln beschlagnahmt oder zerstort, zahlreiche
MED-TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer verhaftet und bedroht
oder Lokale geschlossen, in denen die Programme von MED-TV
zu sehen waren (Politische Berichte, Nr. 14/96 vom 11. Juli 1996
und Rede von Ilhan Kizilhan auf der I. Internationalen Kurdistan-
Konferenz am 5./7. Juli 1996 in Bonn).

Wir fragen die Bundesregierung:

1. Ist die Bundesregierung direkt oder indirekt an dem Betrieb
des Satelliten ,Kopernikus” sowie an der Vergabe von Uber-
tragungskapazitdten beteiligt, und falls ja, in welcher Weise?

2. Kann die Bundesregierung Behauptungen bestdtigen, wonach
sie auf die Entscheidung, den Vertrag mit MED-TV nicht zu
verldngern, weil der Sender die deutsche Politik kritisiere,
EinfluB genommen haben soll {,junge welt" vom 8. Juli 1996,
vgl. auch Politische Berichte, Nr. 14/96 vom 11. Juli 1996)?

Wenn ja, wann und durch wen erfolgte die Absage der Ver-
tragsverldngerung mit MED-TV, und welche konkrete Be-
griundung lag dieser Entscheidung zugrunde?

3. Ist der Bundesregierung bekannt, dafl die damalige ttirkische
Ministerprédsidentin Tansu Ciller der britischen Regierung ein
Dossier tiber MED-TV présentiert und Unterstiitzung fir des-
sen Einstellung erbeten hat (Politische Berichte vom 25. Juli
1996, Rede von Ilhan Kizilhan auf der I. Internationalen
Kurdistan-Konferenz am 5./7. Juli 1996 in Bonn)?

4. Ist der Bundesregierung weiter bekannt, da} die franzésische
Regierung aufgrund des politischen Drucks aus der Tirkei ihre
Bereitschaft erklart hatte, sich dafuir einzusetzen, da MED-TV



Deutscher Bundestag — 13. Wahlperiode

Drucksache 13/5422

10.

11.

keine Vertrage fiir Sendungen tiber Eutelsat mehr erhalt (vgl.
Berichte aus der Zeitung ,Hirriyet” vom 13. Januar 1996)?

. Hat die tirkische Regierung der Bundesregierung ebenfalls

ein Dossier iber den kurdischen Fernsehsender MED-TV
uberreicht? '

Wenn ja, wann, und was ist der konkrete Inhalt dieses
Dossiers?

. Welche konkreten Sendungen waren aufgrund welcher An-

haltspunkte nach Meinung der Bundesregierung ein Indiz
dafiir, daB es sich bei MED-TV um einen ,PKK-beeinfluBiten
Fernsehsender” handelt (siehe Verfassungsschutzbericht des
Bundes 1995, S. 199)?

. a) Hat sich die Bundesregierung regelméaBig samtliche Sen-

dungen von MED-TV angesehen, diese iibersetzen lassen
und ausgewertet?

b) Welches war der konkrete AnlaB, die Sendungen von MED-
TV zu beobachten?

¢) Seit wann wurde die Auswertung durch welche Behérden,
auf wessen Veranlassung, welcher rechtlichen Grundlage
und mit welchem Ziel durchgefiihrt?

. Fand im Hinblick auf die Auswertung der MED-TV-Sen-

dungen eine Zusammenarbeit bundesdeutscher Dienststellen
mit turkischen Einrichtungen/Behérden in der Bundesrepu-
blik Deutschland oder in der Tirkei statt, und wenn ja, mit
welchen und in welcher Weise?

. Kann die Bundesregierung bestatigen, daB der PKK-Vor-

sitzende Ocalan in Sendungen von MED-TV mehrmals
Appelle zur friedlichen Konfliktaustragung im Zusammen-
hang mit den Auseinandersetzungen zum Newroz-Fest 1996
verbreitet hat (z. B. in MED-TV am 20. Marz 1996)?

a) Haben sich nach Erkenntnissen der Bundesregierung die
Landesmedienanstalten (DLM) bzw. die Rundfunkkommis-
sion der Ministerprasidenten der Lander je mit den Sen-
dungen des kurdischen Senders MED-TV beschaftigt, und
wenn ja, zu welcher Bewertung sind sie gelangt?

b) Haben die vorgenannten Gremien nach Erkenntnissen der
Bundesregierung VerstoBe gegen die Vorschriften des
Europaischen Ubereinkommens iiber das grenziiberschrei-
tende Fernsehen seitens MED-TV festgestellt, und wenn ja,
iiber welche Verstéfe im einzelnen ist die Bundesregierung
wann von diesen Gremien informiert worden?

a) Welche Haltung zu dem kurdischen Sender MED-TV hat
bzw. hatte die deutsche Delegation im Stdndigen Ausschufl
des Europaischen Ubereinkommens iiber das grenziiber-
schreitende Fernsehen?

b) Wie oft beschiftigte sich dieser Ausschuf3 mit dem Sender
und welcher seiner Programme?



Drucksache 13/5422 Deutscher Bundestag — 13. Wahiperiode

c) Nahm an diesen Sitzungen regelméafig auch die deutsche
Delegation teil, und wenn ja, mit welchem Auftrag jeweils?

d) Besteht die deutsche Delegation ausschlieBlich aus Ange-
horigen des dffentlichen Dienstes oder auch aus Vertretern/
Vertreterinnen der Privatwirtschaft?

e) Gab es im Standigen Ausschufl eine einhellige Bewertung
und Beurteilung des kurdischen Senders MED-TV, und
wenn ja, welche?

Wenn nein, worin bestanden Meinungsdifferenzen der
verschiedenen europdischen Delegationen?

12. Treffen Behauptungen des Magazins ,FOCUS" (vgl. ,junge
welt” vom 8. Juli 1996) zu, nach denen Bonn und Ankara laut
Angaben aus Sicherheitskreisen seit Monaten auf ein Ende
von MED-TV gedrangt hatten?

13. a) Findet ahnlich der durchgefiihrten Beobachtung von MED-
TV-Sendungen auch eine regelmdBige Auswertung des
turkischen Fernsehsenders TRT-INT statt?

b) Wenn nein, aus welchen Griinden verzichten nach Kenntnis
der Bundesregierung bundesdeutsche Dienststellen auf
eine Uberpriifung dieses tiirkischen Fernsehsenders?

14. Ist der Bundesregierung bekannt, da8 tirkische Polizei- und

Militarkrafte Satellitenschiisseln beschlagnahmten oder zer-
storten, Kurdinnen und Kurden verhafteten und bedrohten,
nur weil sie Sendungen von MED-TV sahen, oder Lokale
schlossen, in denen Programme dieses Senders zu sehen
waren (Politische Berichte, Nr. 14/96 vom 11. Juli 1996, Rede
von Ilhan Kizilhan auf der 1. Internationalen Kurdistan-Konfe-
renz am 5./7. Juli 1996 in Bonn)?
Wenn ja, wie ist nach Meinung der Bundesregierung ein sol-
ches Verhalten mit dem demokratischen Grundrecht auf
Medienunabhdngigkeit, Meinungs- und Pressefreiheit ver-
einbar (Artikel 10 der Européischen Menschenrechtskonven-
tion)?

Bonn, den 24. Juli 1996

Ulla Jelpke
Dr. Gregor Gysi und Gruppe

Druck: Thenée Druck, 53113 Bonn, Telefon 91781-0
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 13 20, 53003 Bonn, Telefon (02 28) 3 82 08 40, Telefax (02 28) 3 82 08 44
ISSN 0722-8333 .



