Deutscher Bundestag Drucksache 13/5483

13. Wahlperiode
02.09. 96

Antwort

der Bundesregierung

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke und der Gruppe der PDS
— Drucksache 13/5422 —

Der kurdische Fernsehsender MED-TV

Im Frithjahr 1995 nahm der erste internationale kurdisch-sprachige
Satelliten-Fernsehsender MED-TV von London aus seine Arbeit auf.
Ilhan Kizilhan von der MED-TV-Programmdirektion erklarte in einem
Interview u. a.: ,Wir machen Sendungen in tiirkischer Sprache, wozu wir
Menschen aus der Tiirkei einladen. Es geht uns nicht darum, die Men-
schen zu trennen, wir wollen sie zusammenbringen. Wir wollen alle
Menschen des Mittleren Ostens erreichen, Araber, Perser, Kurden oder
Tiirken.” (Karin Leukefeld, ,Solange noch ein Weg ist”, Werkstatt-Ver-
lag 1996, S. 237). AuBerdem wurden politische und kulturelle Pro-
gramme in den verschiedenen kurdischen Dialekten wie Sorani, Gurani,
Zazaki und Kurmanchi ausgestrahlt. Spezielle Sendungen gab es fiir
Kinder, Frauen, Fliichtlinge oder fiir diverse Religionsgruppen. MED-TV
wurde tber Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten liber 34 Lander
ausgestrahlt. Der Sender erfiillte alle rechtlichen und vertraglichen Ver-
pflichtungen in Ubereinstimmung mit dem , Europédischen Ubereinkom-
men tber das grenziiberschreitende Fernsehen”.

Von Beginn an war der tiirkischen Regierung dieser Sender ein Dorn im
Auge. Er wurde in einer PR-Kampagne als ,PKK-TV* beschimpft und als
ein Teil der PKK dargestelit. Die deutsche Wochenzeitung ,FOCUS"
(Nr. 17/96 vom 22. April 1996) und englische Zeitungen wie ,Screen
Digest” und ,The Independent"” ibernahmen die Version der tiirkischen
Presse. Die beiden letztgenannten Zeitungen entschuldigten sich spéter
bei MED-TV und bezeichneten den Sender als , ersten historischen Ver-
such, ohne Zensur und Verbote eine freie MeinungséduBerung aller Kur-
den und in Kurdistan lebenden Volker zu fordern.” (Politische Berichte,
Nr. 14/96 vom 11. Juli 1996)

Wahrend eines England-Besuches der damaligen tiirkischen Minister-
prasidentin Tansu Ciller im November 1995 hatte diese der britischen
Regierung ein Dossier tiberreicht und Unterstiitzung fir ihr Verlangen,
MED-TV zu verbieten, erbeten (Politische Berichte vom 25. Juli 1996,
Rede von Ilhan Kizilhan auf der I. Internationalen kurdischen Konferenz
am 5./7. Juli 1996 in Bonn).

Wie die ,junge welt” vom 8. Juli 1996 berichtet, habe das Magazin
,FOCUS" ,nach eigenen Angaben aus Sicherheitskreisen erfahren, da
Bonn und Ankara seit Monaten auf ein Ende von MED-TV gedrangt
hatten. Zunéchst habe ein portugiesischer Eutelsat-Gesellschafter dem
Druck nachgegeben und die Zusammenarbeit mit MED-TV beendet. Die
eingesprungene polnische Telekom habe dann den Vertrag bereits nach

Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern vom
30. August 1996 libermittelt.

Die Drucksache enthilt zusdtzlich — in kleinerer Schrifttype — den Fragetext.



Drucksache 13/5483 Deutscher Bundestag — 13. Wahlperiode

wenigen Tagen gekiindigt. Dadurch habe der Sender den Satelliten-Zu-
gang verloren”.

Die deutsche Gesellschaft, die den Satelliten ,Kopernikus"” betreibt,
hatte vor etwa einem halben Jahr den Vertrag mit MED-TV nicht ver-
langert mit der Begriindung, der Sender kritisiere die deutsche Politik
(Politische Berichte, Nr. 14/96 vom 11. Juli 1996).

Die national-konservative tirkische Tageszeitung , Tiirkiye" schreibt am
3. Juli 1996 zum Sendestopp von MED-TV: ,Endlich schweigt der PKK-
Sender MED-TV. Dieser separatistische Fernsehkanal hatte auch nur die
Funktion, die Messages von PKK-Fiihrer Ocalan an seine Anhanger
in Europa und der Tirkei bekanntzumachen...” (zitiert nach ,tages-
zeitung” vom 9. Juli 1996).

In der Kudistan/Tiirkei wurden durch Polizei- und Militarkrafte Anten-
nen und Satellitenschiisseln beschlagnahmt oder zerstért, zahlreiche
MED-TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer verhaftet und bedroht oder
Lokale geschlossen, in denen die Programme von MED-TV zu sehen
waren (Politische Berichte, Nr. 14/96 vom 11. Juli 1996 und Rede
von Ilhan Kizilhan auf der I Internationalen Kurdistan-Konferenz am
5./7. Juli 1996 in Bonn).

Vorbemerkung

Nach Kenntnis der Bundesregierung ist der Sender MED-TV auf-
grund der Tatsache, dal} er eine Satelliten-Aufwaérts-Verbindung
(up-link) in GroBbritannien genutzt hat, von den zustindigen
britischen Stellen lizenziert worden. Nach Artikel 5 des Europai-
schen Ubereinkommens tiber das grenziberschreitende Fern-
sehen obliegt es damit den zustdndigen britischen Stellen, fir die
Einhaltung dieses Ubereinkommens durch den Sender MED-TV
Sorge zu tragen. Soweit der Bundesregierung bekannt ist, beob-
achten daher britische Stellen das Programm dieses Senders. Uber
AufsichtsmaBnahmen der britischen Stellen gegentiber dem Sen-
der liegen der Bundesregierung keine Erkenntnisse vor.

1. Ist die Bundesregierung direkt oder indirekt an dem Betrieb des
Satelliten ,Kopernikus” sowie an der Vergabe von Ubertragungs-
kapazitdten beteiligt, und falls ja, in welcher Weise?

Die Deutsche Telekom AG ist Betreiber des Satellitensystems
Kopernikus"”.

2. Kann die Bundesregierung Behauptungen bestatigen, wonach sie
auf die Entscheidung, den Vertrag mit MED-TV nicht zu verlangern,
weil der Sender die deutsche Politik kritisiere, Einflul genommen
haben soll (,junge welt" vom 8. Juli 1996, vgl. auch Politische Be-
richte, Nr. 14/96 vom 11. Juli 1996)?

Wenn ja, wann und durch wen erfolgte die Absage der Vertrags-
verldangerung mit MED-TV, und welche konkrete Begriindung lag
dieser Entscheidung zugrunde?

Bis zum 31. Marz 1996 wurde das Programm von MED-TV digital
von Briissel tiber einen belgischen Transponder des Kommunika-
tionssatelliten DFS 2 Kopernikus nach London ibertragen, wo es
entschliisselt und in analoger Ubertragungsart auf den Satelliten
Eutelsat II-F2 gegeben wurde. Ein Empfang des digitalen Signals
vom DFS Kopernikus durch die Allgemeinheit ist nicht méglich,
wohl aber der Empfang des analogen Signals vom Satelliten
Eutelsat.

2



Deutscher Bundestag — 13. Wahlperiode

Drucksache 13/5483

Der Transponder von DFS 2 Kopernikus war seinerzeit an den
belgischen Veranstalter VT 4, ein Unternehmen der Disney-
Gruppe vermietet und wurde von diesem stundenweise an MED-
TV untervermietet. Der Untermietvertrag lief am 31. Marz 1996
aus und wurde nicht verlangert.

Im tbrigen wird auf die Vorbemerkung verwiesen.

3. Ist der Bundesregierung bekannt, daf die damalige turkische Mini-
sterprasidentin Tansu Ciller der britischen Regierung ein Dossier
tiber MED-TV présentiert und Unterstiitzung fir dessen Einstellung
erbeten hat (Politische Berichte vom 25. Juli 1996, Rede von Ilhan
Kizilhan auf der I. Internationalen Kurdistan-Konferenz am 5./7. Juli
1996 in Bonn)?

Der Bundesregierung ist von einem tiirkischen Dossier tiber MED-
TV, das der britischen Regierung tibergeben wurde, nichts
bekannt.

4. Ist der Bundesregierung weiter bekannt, daf die franzosische
Regierung aufgrund des politischen Drucks aus der Tiirkei ihre Be-
reitschaft erklart hatte, sich dafir einzusetzen, da MED-TV keine
Vertrage fir Sendungen tber Eutelsat mehr erhalt (vgl. Berichte aus
der Zeitung ,Hirriyet” vom 13. Januar 1996)?

Es ist der Bundesregierung bekannt, daf§ die franzésische Regie-
rung als Eigner von ,France Telecom" den Vertrag mit MED-TV
zum 31. Marz 1996 gekiindigt hat.

5. Hat die tlirkische Regierung der Bundesregierung ebenfalls ein
Dossier tiber den kurdischen Fernsehsender MED-TV iiberreicht?

Wenn ja, wann, und was ist der konkrete Inhalt dieses Dossiers?

Die tlirkische Botschaft hatte dem Auswéartigen Amt gegentiber in
Gesprachen und Verbalnoten ihre Besorgnis zum Ausdruck ge-
bracht, daB MED-TV den deutschen Satelliten Kopernikus fiir die
" Ausstrahlung von Programmen nutzen koénnte.

6. Welche konkreten Sendungen waren aufgrund welcher Anhalts-
punkte nach Meinung der Bundesregierung ein Indiz dafir, daB es
sich bei MED-TV um einen ,PKK-beeinfluBten Fernsehsender"”
handelt (siehe Verfassungsschutzbericht des Bundes 1995, S. 199)?

Die PKK nutzt den Sender MED-TV als Sprachrohr fiir ihre
Propaganda: In zahlreichen Nachrichtensendungen und politi-
schen Beitrdgen wird kritiklos und unkommentiert tiber die PKK
berichtet und fiir Aktionen, Ideologie und Ziele der Organisation
geworben. Hohe PKK-Funktiondre kommen regelméfiig zu Wort.
Die Grenzen objektiver Berichterstattung werden hierbei regel-
mabig tberschritten, vgl. z. B. aus neuerer Zeit die Sendung vom
25. Januar 1996 (Werbung fiir die bewaffneten Krafte der PKK
- ARGK - durch Verlesen von Kinderbriefen mit GruBbotschaften



Drucksache 13/5483 Deutscher Bundestag — 13. Wahlperiode

an die ARGK). AuBlerdem wird PKK-Fiihrer Ocalan breiter Raum
zur Selbstdarstellung gegeben, vgl. z. B. Sendungen vom 14. De-
zember 1995 sowie 25. Januar, 28. Januar, 25. Februar, 3. Marz,
20. Méfz, 24. Marz, 7. Mai, 18. Juni 1996. Hervorzuheben sind in
diesem Zusammenhang insbesondere die am 14. Dezember 1995
sowie am 25./28. Januar 1996 verbreiteten Drohungen Ocalans ge-
gen die Bundesrepublik Deutschland und ihre Biirger, siehe Ver-
fassungsschutzbericht 1995 (Pressefassung), S. 197. Daf} die PKK auf
MED-TV Einflull nimmt, ergibt sich dariiber hinaus aus schriftlichen
AuBerungen der PKK-Fiihrung, die in einem Strafverfahren ermit-
telt wurden. Ferner wird auf den Verfassungsschutzbericht 1995 des
Landes Nordrhein-Westfalen (Zwischenbericht), S. 68, hingewie-
sen, in dem die PKK-Steuerung des Senders ebenfalls hervor-
gehoben wird.

7. a) Hat sich die Bundesregierung regelméafig samtliche Sendungen
von MED-TV angesehen, diese libersetzen lassen und ausge-
wertet?

Nein.

b) Welches war der konkrete Anlaf}, die Sendungen von MED-TV zu
beobachten?

Anla8 fur die Beobachtung von MED-TV-Sendungen war das Be-
kanntwerden von Anhaltspunkten dafiir, daB tiber den Sender
PKK-Propaganda in der Bundesrepublik Deutschland verbreitet
wird.

c) Seit wann wurde die Auswertung durch welche Behérden, auf wes-
sen Veranlassung, welcher rechtlichen Grundlage und mit welchem
Ziel durchgefiihrt?

Das Bundesamt fiir Verfassungsschutz sowie das Bundeskrimi-
nalamt haben, gestiitzt auf ihre jeweiligen gesetzlichen Grund-
lagen, Sendungen von MED-TV mit dem Ziel der Gewinnung von
aufgabenrelevanten Erkenntnissen ausgewertet. Die Auswertung
erfolgte 1995 vor dem Hintergrund der von der PKK zu verant-
wortenden angespannten Sicherheitslage, die sich in den tber
MED-TV verbreiteten, vorgenannten Drohungen Ocalans augen-
fallig manifestiert hat.

8. Fand im Hinblick auf die Auswertung der MED-TV-Sendungen eine
Zusammenarbeit bundesdeutscher Dienststellen mit tlirkischen
Einrichtungen/Behérden in der Bundesrepublik Deutschland oder
in der Turkei statt, und wenn ja, mit welchen und in welcher Weise?

Es entspricht standiger Praxis der Bundesregierung, zu Fragen der
Zusammenarbeit von Nachrichtendiensten des Bundes mit aus-
landischen Nachrichtendiensten nur gegentiiber der zustandigen

4



Deutscher Bundestag — 13. Wahlperiode

Drucksache 13/5483

Parlamentarischen Kontrollkommission des Deutschen Bundes-
tages Stellung zu nehmen. Aus dieser Antwort kann nicht ge-
schlossen werden, daB im vorliegenden Fall die in der Frage
behauptete Zusammenarbeit stattgefunden hat.

9. Kann die Bundesregierung bestitigen, dafl der PKK-Vorsitzende
Ocalan in Sendungen von MED-TV mehrmals Appelle zur friedli-
chen Konfliktaustragung im Zusammenhang mit den Auseinander-
setzungen zum Newroz-Fest 1996 verbreitet hat (z. B. in MED-TV
am 20. Mérz 1996)?

Die Bundesregierung kann bestatigen, daB PKK-Fiithrer Ocalan
bislang eine Doppelstrategie zur Durchsetzung der Ziele seiner
Organisation verfolgt hat. Angebote fiir eine friedliche politische
Lésung der Kurdenfrage standen mehrfach im Wechsel mit un-
verbliimten Drohungen. Zum einen will er die PKK als vermeint-
lich moderate ,Befreiungsbewegung"” des kurdischen Volkes und
als Ansprechpartner prasentieren. Zum anderen schreckt er nicht
vor Drohungen mit weiteren Gewalttaten gegen Deutschland und
seine Staatsbirger zuriick. Nach dem Interview vom 14. Dezem-
ber 1995 in MED-TV, in dem Ocalan erneut iiber Moglichkeiten
einer friedlichen Losung des Kurdistanproblems gesprochen
hatte, drohte er wenige Wochen spéter mit schweren Gewalttaten:
Am 25. Januar 1996 auBerte er, die Kurden ,drohten zu explo-
dieren und Deutschland werde es erleben”. Am 28. Januar 1996
erklarte er, ,wenn morgen 50 deutsche Touristenleichen in
Deutschland ankommen, dirften die Verantwortlichen nicht
iiberrascht sein. Auch wenn in Deutschland unkontrollierte Aus-
schreitungen stattfinden sollten, sollten sie sich ebenfalls nicht
wundern, ...". In dem Interview mit einem griechischen Privat-
sender vom 11. Méarz 1996 drohte er mit Anschlagen auf turkische
Urlaubsorte.

Trotz des in der Frage 9 zitierten Interviews vom 20. Marz 1996 hat
Ocalan bereits am 24. Marz 1996 erneut Drohungen gegen
Deutschland ausgesprochen. So verbreitete er tber MED-TV:
+Aber sollte der Tag kommen und wir uns entscheiden, sollte
Deutschland diese Politik fortsetzen, so konnen wir Deutschland
auch Schaden zuftigen. Auch jeder Kurde kann sich mit einer
Bombe hochgehen lassen.”

10. a) Haben sich nach Erkenntnissen der Bundesregierung die Lan-
desmedienanstalten (DLM) bzw. die Rundfunkkommission der
Ministerprasidenten der Lénder je mit den Sendungen des kur-
dischen Senders MED-TV beschaéftigt, und wenn ja, zu welcher
Bewertung sind sie gelangt?

b) Haben die vorgenannten Gremien nach Erkenntnissen der Bun-
desregierung VerstoBe gegen die Vorschriften des Europaischen
Ubereinkommens tliber das grenziiberschreitende Fernsehen
seitens MED-TV festgestellt, und wenn ja, liber welche Verstofie
im einzelnen ist die Bundesregierung wann von diesen Gremien
informiert worden?

Nach Kenntnis der Bundesregierung ist der Sender MED-TV in
der Bundesrepublik Deutschland lediglich tiber Satellit zu emp-



Drucksache 13/5483 Deutscher Bundestag — 13. Wahlperiode

fangen. Nach Auskunft der fiir Rundfunkfragen zustdndigen
Staatskanzleien der Lander findet eine Weiterverbreitung tber
Kabel nicht statt. Soweit der Bundesregierung bekannt ist, sind
bisher auch keine Antrage fir eine solche Weiterverbreitung ge-
stellt worden. Da die Nutzung des deutschen Satelliten Koperni-
kus sich auf die — rundfunkrechtlich nicht relevante - Bereit-
stellung einer Relaisverbindung nach GroBbritannien beschréankt
hat, bestand auch insofern bisher keine Veranlassung fir die in
Fragen der Rundfunkaufsicht zustdndigen Stellen der Lander, die
Programme des Senders MED-TV stdndig zu beobachten oder
rundfunkaufsichtliche MaBnahmen zu ergreifen.

11. a) Welche Haltung zu dem kurdischen Sender MED-TV hat bzw.
hatte die deutsche Delegation im Stdndigen Ausschufl des Eu-
ropdischen Ubereinkommens iiber das grenziiberschreitende
Fernsehen?

b) Wie oft beschaftigte sich dieser Ausschufl mit dem Sender und
welcher seiner Programme?

c) Nahm an diesen Sitzungen regelmaBig auch die deutsche Dele-
gation teil, und wenn ja, mit welchem Auftrag jeweils?

d) Besteht die deutsche Delegation ausschlieBlich aus Angehorigen
des offentlichen Dienstes oder auch aus Vertretern/Vertreterin-
nen der Privatwirtschaft?

e) Gab es im Standigen AusschuB eine einhellige Bewertung und
Beurteilung des kurdischen Senders MED-TV, und wenn ja,
welche?

Wenn nein, worin bestanden Meinungsdifferenzen der ver-
schiedenen europaischen Delegationen?

Der Standige AusschuB nach dem Europédischen Ubereinkommen
iber das grenziiberschreitende Fernsehen hat sich mit dem Sen-
der MED-TV nicht befaBt. Die aus Vertretern des Bundes und der
Lander bestehende deutsche Delegation hat daher auch keine
Veranlassung gehabt, dieses Thema aufzugreifen.

12. Treffen Behauptungen des Magazins ,FOCUS" (vgl. ,junge welt"
vom 8. Juli 1996) zu, nach denen Bonn und Ankara laut Angaben
aus Sicherheitskreisen seit Monaten auf ein Ende von MED-TV ge-
drangt hatten?

Nachdem sich herausgestellt hatte, daB iiber den Sender MED-TV
- wie in den Antworten zu den Fragen 6 und 9 ausgefiihrt - PKK-
Propaganda sowie Drohungen mit schweren Gewalttaten gegen
Deutschland und seine Staatsbiirger verbreitet wurden, sind die
entsprechenden ausldndischen Einrichtungen gelegentlich von
deutschen Stellen auf die Problematik angesprochen worden. Im
ubrigen stellt die Verbreitung von PKK-Propaganda in Deutsch-
land nicht nur einen VerstoB gegen das vom Bundesministerium
des Innern am 26. November 1993 verhédngte Betédtigungsverbot
fir die PKK, sondern auch eine Straftat dar (§ 20 Abs. 1 des Ver-
einsgesetzes).

6



Deutscher Bundestag — 13. Wahlperiode Drucksache 13/5483

13. a) Findet ahnlich der durchgefuhrten Beobachtung von MED-TV-
Sendungen auch eine regelméBige Auswertung des tiirkischen
Fernsehsenders TRT-INT statt?

b) Wenn nein, aus welchen Griitnden verzichten nach Kenntnis der
Bundesregierung bundesdeutsche Dienststellen auf eine Uber-
prufung dieses tirkischen Fernsehsenders?

Soweit der tirkische Sender TRT-INT in deutsche Kabelnetze
eingespeist wird, obliegt die rundfunkrechtliche Aufsicht den
jeweils zustandigen Landesmedienanstalten.

14. Ist der Bundesregierung bekannt, daB tiirkische Polizei- und Mili-
tarkréfte Satellitenschiisseln beschlagnahmten oder zerstérten,

Kurdinnen und Kurden verhafteten und bedrohten, nur weil sie

Sendungen von MED-TV sahen, oder Lokale schlossen, in denen

Programme dieses Senders zu sehen waren (Politische Berichte,

Nr. 14/96 vom 11. Juli 1996, Rede von Ilhan Kizilhan auf der

” I. Internationalen Kurdistan-Konferenz am 5./7. Juli 1996 in Bonn)?

Wenn ja, wie ist nach Meinung der Bundesregierung ein solches

Verhalten mit dem demokratischen Grundrecht auf Medienunab-

héangigkeit, Meinungs- und Pressefreiheit vereinbar (Artikel 10 der
~ Européischen Menschenrechtskonvention)?

Der Bundesregierung ist nichts von derartigen MaBlnahmen der
tiirkischen Polizei- bzw. der Militdrbehorden bekannt.



Druck: Thenée Druck, 53113 Bonn, Telefon 91781-0
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 13 20, 53003 Bonn, Telefon (02 28) 3 82 08 40, Telefax (02 28) 3 82 08 44
ISSN 0722-8333



