
Deutscher Bundestag 
13. Wahlperiode 

Drucksache 13/7586 

02. 05. 97 

Antwort 
der Bundesregierung 

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke und der Gruppe der PDS 
— Drucksache 13/7412 — 

Der „Prümmer-Buchdienst und Verlag", das „Ostpreußenblatt" 
und die rechtsextremen „Nachrichten der HNG" 

Der 1994 zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der „Jungen Natio-
naldemokraten" (JN), der Jugendorganisation der NPD, gewählte 
Michael Prümmer aus Düren wirbt in der Januar-Ausgabe der „Nach-
richten der HNG ", Zeitung der „Hilfsorganisation für nationale politische 
Gefangene und deren Angehörige e. V.",  für seinen Buchdienst und Ver-
lag: „In unserem Selbstverständnis als Versand, sehen wir uns nicht als 
Konkurrenz zu anderen nationalen Versänden, Verlagen und Buch-
diensten, sondern als notwendige Ergänzung. Unser Motto ist ,wir liefern 
Alles' oder zumindest das, was der ,Rechtsstaat' BRD noch nicht verboten 
hat. " (Nachrichten der HNG, Januar/Hartung, 18. Jahrgang, Nr. 192, 
1997, S. 19). 

Weiter heißt es in der Ankündigung des Verlags und Buchdienstes in 
dieser Zeitung des neonazistischen Spektrums: „Wir sind der Versand 
für eine neue Generation", für eine Generation, „die auf Wacht für 
Deutschland steht". Dieses Inserat in den „Nachrichten der HNG" un-
terstreicht die politische Nähe der JN zur HNG, die sich nicht nur darin 
ausdrückt, daß ehemalige Mitglieder der verbotenen FAP in die JN gin-
gen (vgl. Verfassungsschutzbericht des Bundes 1995, hrsg. vom Bun-
desministerium des Innern, Bonn 1996, S. 162), sondern auch dadurch 
zum Ausdruck kommt, daß prominente Funktionäre der NPD, wie der 
ehemalige Bundesvorsitzende Günter Deckert, von der HNG betreut 
werden. 

Aber das Selbstverständnis des Verlags reicht weiter: „Unser Versand ist 
aber auch für alle der etwas älteren Genera tion, die aus ihrem Er-
fahrungsschatz her die historische Wahrheit kennen und diese mit un-
serem Bücherangebot noch weiter vertiefen möchten" (Nachrichten der 
HNG, Januar/Hartung, 18. Jahrgang, Nr. 192, 1997, S. 19). 

Folgerichtig inseriert Prümmer auch im „Ostpreußenblatt" (5/97), Organ 
der Landsmannschaft Ostpreußen, mit der Anzeige „Flagge zeigen!". 
Das „Ostpreußenblatt" hat für eine ganze Reihe von rechtsextremen 
Verlagen geworben und deren Bücher besprochen, so beispielsweise für 
den „Arndt-Verlag", den „Grabert-Verlag" und den „ Hohenrain-Ver-
lag " . 

Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern vom 30. April 
1997 übermittelt. 

Die Drucksache enthält zusätzlich - in kleinerer Schrifttype - den Fragetext. 



Drucksache 13/7586 	Deutscher Bundestag —13. Wahlperiode 

1. Welche verfassungsschutzrelevanten Erkenntnisse hat die Bundes- 
regierung über den „Prümmer-Buchdienst und Verlag"? 

a) Wann wurde er gegründet? 

b) Welche Zielgruppen will  er ansprechen? 

c) Welches Buch- und Zeitschriftensortiment wird hier vertrieben? 

d) Welche Anstrengungen unternimmt der „Prümmer-Buchdienst 
und Verlag", um speziell Jugendliche anzusprechen? 

e) Welche Anstrengungen unternimmt der „Prümmer-Buchdienst 
und Verlag", um speziell Mitglieder der Vertriebenenorgani-
sationen anzusprechen? 

f) In welchen rechtsextremen Zeitungen und Zeitschriften inseriert 
der „Prümmer-Buchdienst und Verlag"? 

a) Über das Gründungsdatum liegen keine Informationen vor. Das 
Verlagsangebot ist seit 1996 bekannt. 

b) Aufgrund des Angebots ist davon auszugehen, daß er auch 
Rechtsextremisten ansprechen will. 

c) Es werden u. a. Bücher rechtsextremistischer Autoren, überwie-
gend mit rechtsextremistischen Inhalten, und rechtsextremi-
stische Skinhead-Musik vertrieben. Es wird aber auch für „UFA

-

Klassiker" auf Video geworben. 

d) Mit dem Angebot von Skinhead-Musik dürfte er insbesondere 
Jugendliche ansprechen wollen. 

e) Auf die Darstellung im letzten Absatz der Vorbemerkung der 
Kleinen Anfrage wird verwiesen. Außerdem bietet er auch Flag-
gen aus den genannten Regionen an. 

f) 1996 wurde mehrfach in Publikationen der NPD inseriert. Das 
Organ der Partei „Die Republikaner" (REP), DER REPUBLI-
KANER" , veröffentlichte in der Ausgabe 4/97 ein Inserat. 

2. Welche verfassungsschutzrelevanten Erkenntnisse hat die Bundes-
regierung über Michael Prümmer? 

Prümer war bis Anfang 1996 Mitglied des Bundesvorstandes der 
NPD und der NPD-Jugendorganisation JN. Im übrigen werden per-

sonenbezogene Daten und we rtende Stellungnahmen zur politi-
schen Tätigkeit von Einzelpersonen nur unter den Voraussetzungen 
des § 16 Abs. 2 Bundesverfassungsschutzgesetz (BVerfSchG) ver-

öffentlicht. 

3. Trifft es nach Kenntnis der Bundesregierung zu, daß der „Prümmer-
Buchdienst und Verlag" im „Ostpreußenblatt" inseriert hat? 

In einer allgemein gehaltenen Kleinanzeige hat der Buchdienst im 
Ostpreußenblatt auf sich hingewiesen und aufgefordert, seinen 

Katalog zu bestellen. 

4. Welche verfassungsschutzrelevanten Erkenntnisse liegen der Bun-
desregierung über ein weiteres Zusammenwirken des „Ostpreu-
ßenblattes" und rechtsextremer Verlage vor? 

 



Deutscher Bundestag —13. Wahlperiode 	Drucksache 13/7586 

Das Ostpreußenblatt hat verschiedentlich Annoncen rechtsextre-
mistischer Verlage aufgenommen. Außerdem wurden Bücher 
rechtsextremistischer Verlage besprochen; ob dies im Zusammen-
wirken mit den Verlagen geschah, ist nicht bekannt. Einer Aus-
gabe des Ostpreußenblatts wurde der Prospekt eines rechtsextre-
mistischen Buchdienstes beigelegt. 

5. In welcher Weise hat die Bundesregierung die Hinweise, die 
ihr diesbezüglich in den Anfragen „Rechtsextremismus und das 
Publikationsorgan ,Ostpreußenblatt'" (Drucksache 12/864) und „Das 
,Ostpreußenblatt' und der Rechtsextremismus (II)" (Drucksache 12/ 
8362) gegeben worden sind, überprüft? 

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die Hinweise der ihm 
aufgrund der §§ 3, 4 BVerfSchG obliegenden Prüfung, ob sie tat-
sächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen 
bilden können, unterzogen. 

6. Welche Konsequenzen gedenkt die Bundesregierung daraus zu zie-
hen, daß das Organ der Landsmannschaft Ostpreußen, das „Ost-
preußenblatt", für rechtsextreme Verlage Werbung betreibt? 

Das „Ostpreußenblatt" wird finanziell nicht gefördert. Auch im 
übrigen bestehen keine Verbindungen zu dieser Zeitung. 

 




