
Deutscher Bundestag 
13. Wahlperiode 

Drucksache 13/8231 
15. 07.97 

Antwort 
der Bundesregierung 

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke und der Gruppe der PDS 
— Drucksache 13/8120 — 

Die Vertriebenenzeitung „Der Schlesier", das „Ostpreußenblatt" und die 
NS-Propaganda 

In verschiedenen Ausgaben der Vertriebenenzeitung „Der Schlesier" 
findet sich unter der Überschrift „Der Riesenerfolg 1996" eine Anzeige 
für ein im „Arndt-Verlag" erschienenes Buch mit dem Titel „Dokumente 
polnischer Grausamkeiten", welches über den Verlag „Der Schlesier" zu 
beziehen ist. Nach Angaben der Bundesregierung ist der „Arndt-Ver-
lag", in dem „zahlreiche Bücher rechtsextremistischer Autoren er-
schienen sind" (Drucksache 12/6081), als rechtsextremistisch einzu-
stufen. 

Der Untertitel des im „Arndt-Verlag" erschienenen Buchs - „im Auftrage 
des Auswärtigen Amtes aufgrund urkundlichen Beweismate rials her-
ausgegeben" - suggeriert, es handele sich bei dem heutigen Aus-
wärtigen Amt unter Bundesminister Dr. Klaus Kinkel um den Heraus-
geber der Dokumentensammlung. 

Im Anzeigentext heißt es dazu: „Diese Dokumentation aus amtlichen 
Quellen (Auf Wunsch des Auswärtigen Amtes: ,Nachdruck aus dem Jahr 
1940') belegt die grenzenlosen Quälereien, denen Deutsche zwischen 
1919 und 1939 unter polnischer Gewalt ausgesetzt waren, sei es in Posen 
und Westpreußen, in Oberschlesien oder Zentralpolen. Die entsetz-
lichsten Exzesse spielten sich jedoch im August/September 1939 ab und 
sind als ,Bromberger Blutsonntag' in die Geschichte eingegangen." (Der 
Schlesier, 29. November 1996, Nr. 48; 21. Februar 1997, Nr. 8; Herv. i. O.). 

Die Anzeige für das im „Arndt-Verlag" erschienene Buch dokumentiert 
zugleich die Reaktion des Auswärtigen Amtes. Dieses wandte sich am 
6. September 1996 mit einem Schreiben an den Inhaber des „ Arndt

-

Verlags ", Dietmar Munier, der nach Angaben der Bundesregierung seit 
1980 „rechtsextremistische und andere Literatur auch unter anderen 
wechselnden Firmennamen" (Drucksache 12/6081) vertreibt. In dem 
Schreiben des Auswärtigen Amtes heißt es: 

„Der Einband des Buches erweckt unzu treffend und damit in ehrver-
letzender Weise den Eindruck, als handele es sich um eine aktuelle Do-
kumentation, die als Auftragsarbeit des heutigen Auswärtigen Amtes 
entstanden sei. Der Eindruck der Aktualität wird durch die Bezugnahme 
auf die Rede des Herrn Bundeskanzlers Dr. Helmut Kohl vor dem Deut-
schen Bundestag am 1. Juni 1991 auf dem hinteren Einbanddeckel noch 
unterstrichen. Auf dem Einband wie in der Werbung für das Buch fehlt 
jeder Hinweis, daß Sie ein 1940 erschienenes Werk in gekürzter Form 
nachdrucken. " 

Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern vom 
15. Juli 1997 übermittelt. 

Die Drucksache enthält zusätzlich - in kleinerer Schriftgröße - den Fragetext. 



Drucksache 13/8231 	Deutscher Bundestag - 13. Wahlperiode 

Das Auswärtige Amt forde rt  den Verleger Dietmar Munier in diesem 
Schreiben dazu auf, bis zum 4. Oktober 1996 eine Unterlassungserklä-
rung zu unterschreiben. 

Das „Ostpreußenblatt" greift in seiner Ausgabe vom 19. April 1997 den 
Konflikt zwischen dem „Arndt-Verlag", der Vertriebenenzeitung „Der 
Schlesier" und dem Auswärtigen Amt auf. Unter der Überschrift „Ein 
äußerst unliebsames Buch. Bundesregierung wi ll  das Erscheinen einer 
brisanten Dokumentation verhindern", breitet der Autor Helmut Kamp-
hausen die NS-Propaganda über die „bestialischen Morde an Volks-
deutschen in Polen" ohne jede kritische Distanz aus. Das „Auswärtige 
Amt", welches Helmut Kamphausen lobend erwähnt, habe die 
„offiziellen Ermittlungen über die Massaker an Deutschen in Polen 
gesammelt und der ,Deutschen Informationsstelle' zur Veröffentlichung 
übergeben". Das „Auswärtige Amt", von dem Helmut Kamphausen 
spricht, ist nicht etwa das Dr. Klaus Kinkels, sondem das Ribbentrops. 
Helmut Kamphausen ergreift in seinem Artikel Partei für das rechts-
extreme Spektrum, also für den Verleger Dietmar Munier, den „A rndt

-

Verlag ' ' und den „Schlesier": „Die Wiederveröffentlichung paßt der 
Bundesregierung nicht. Augenscheinlich entspricht es nicht dem Zeit-
geist."  

Helmut Kamphausen schließt seine Laudatio auf die NS-Propaganda aus 
dem Ministerium Ribbentrops: „Wie kann eine Dokumentation über 
Greuel in Polen jugendgefährdend sein? Hier wird politische Zensur 
betrieben." 

1. Liegen der Bundesregierung seit ihrer Beantwortung der Kleinen 
Anfrage „Der ,Arndt-Verlag' und der ,Orion-Heimreiter Verlag'" 
(Drucksache 12/6081) neue verfassungsschutzrelevante Erkenntnis-
se über den „Arndt-Verlag" vor? 

Auf den Verfassungsschutzbericht 1996 (Pressefassung), Seite 

149, wird verwiesen. 

2. Liegen der Bundesregierung seit ihrer Beantwortung der Kleinen 
Anfrage „Ergebnisse der Uberprüfung ,Der Schlesier' auf eine 
rechtsextreme Ausrichtung" (Drucksache 13/5263) neue verfas-
sungsschutzrelevante Erkenntnisse über den „Schlesier" vor? 

Hinsichtlich der Publikation „Der Schlesier" liegen in der Ge-
samtschau tatsächliche Anhaltspunkte für Bestrebungen im Sinne 
der §§ 3, 4 BVerfSchG vor. Im übrigen wird auf die in der Frage-
stellung genannte Drucksache 13/5263 verwiesen. 

3. Aus welchem Grund findet die Zeitung „Der Schlesier" keine Er-
wähnung im Verfassungsschutzbericht 1996 des Bundesamts, ob-
wohl die Bundesregierung zugesteht, daß in dieser Publikation 
„regelmäßig auch Beiträge veröffentlicht [werden], die tatsächliche 
Anhaltspunkte für Bestrebungen im Sinne der §§ 3, 4 BVerfSchG 
enthalten", wozu auch „Artikel mit revisionis tischem Inhalt" zählen 
(Drucksache 13/5263)? 

Auf die Antworten der Bundesregierung vom 15. Juni 1994 zu 
Frage 7 der Kleinen Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke und 
der Gruppe der PDS (Drucksache 12/7965) sowie vom 11. Juli 
1996 zu Frage 2 der Kleinen Anfrage der Abgeordneten Ulla 
Jelpke und der Gruppe der PDS (Drucksache 13/5263) wird ver-

wiesen. 



Deutscher Bundestag - 13. Wahlperiode 	Drucksache 13/8231 

4. Ist der Verleger Dietmar Munier der Aufforderung des Auswärtigen 
Amtes nachgekommen und hat die Unterlassungsverpflichtungser-
klärung unterzeichnet? 

Ja. 

a) Wenn ja, welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die wei-
tere Werbung und den Vertrieb des Buches? 

b) Wenn nein, welche Maßnahmen gedenkt das Auswärtige Amt 
dagegen zu ergreifen, bzw. hat es bereits Maßnahmen ergriffen? 

Der Verleger hat sich nicht in ausreichender Weise an den Inhalt 

der Erklärung gehalten. Deshalb wurden zivilgerichtliche Schritte 
gegen den „Arndt-Verlag" eingeleitet mit dem Ziel, die weitere 

Verbreitung des Buches, eines Nachdrucks einer Veröffentlichung 
des Auswärtigen Amtes aus dem Jahr 1940, zu verhindern. Das 
Landgericht Berlin hat am 17. April 1997 gegen den Verlag eine 
einstweilige Verfügung erlassen. Hiergegen hat der Verlag 
Widerspruch eingelegt, über den das Gericht demnächst ent-
scheiden wird. 

Darüber hinaus hat das Auswärtige Amt die Einleitung eines 
Ermittlungsverfahrens gegen die Verantwortlichen des „ Arndt

-

Verlages " bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Kiel beantragt. 

5. Hat die Bundesregierung in Erwägung gezogen, einen Antrag auf 
Indizierung nach dem Gesetz zur Bekämpfung jugendgefährdender 
Schriften (GjS) zu stellen? 

Die Frage eines Indizierungsantrags wird zur Zeit von den zu-
ständigen Ressorts geprüft. 

6. Wie beurteilt die Bundesregierung im Hinblick auf ihre Verfas-
sungsschutzrelevanz die von Helmut Kamphausen im „Ost-
preußenblatt" veröffentlichte Verteidigung der NS-Propaganda so-
wie seine Verteidigung des rechtsextremen Verlegers Dietmar Mu

-nier, des „Arndt-Verlags" und der Zeitschrift „Der Schlesier?" 

Es ist nicht Aufgabe der Bundesregierung, Einzelzitate zu bewer-
ten. 

3. Wurde das „Ostpreußenblatt" im Jahr 1996 direkt aus Bundesmitteln 
oder indirekt über den Bund der Vertriebenen (BdV) oder die Lands-
mannschaft Ostpreußen (LMP) gefördert? 

Das „Ostpreußenblatt" wurde aus Mitteln des Bundesministe-
riums des Innern 1996 nicht gefördert. 



 


