
Deutscher Bundestag  Drucksache  17/10941
 17. Wahlperiode  09. 10. 2012
 Antwort
 der Bundesregierung

 auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sevim Dağdelen, Dr. Dagmar
 Enkelmann, Nicole Gohlke, weiterer Abgeordneter  und der Fraktion DIE LINKE.
 – Drucksache 17/10636 –

 Auskunftsverhalten des Bundesministeriums des Innern zur Vorab-Übermittlung
 einer Studie an die „BILD Zeitung“

 Vo r b e m e r k u n g  d e r  F r a g e s t e l l e r

 In  der  nichtöffentlichen  Sitzung  des  Innenausschusses  des  Deutschen  Bundes-
 tages  am  25.  April  2012  entschuldigte  sich  der  Bundesminister  des  Innern
 Dr.  Hans-Peter  Friedrich  dafür,  dass  er  und  sein  Parlamentarischer  Staats-
 sekretär  Dr.  Christoph  Bergner  gegenüber  der  Öffentlichkeit,  den  Medien  und
 dem  Parlament  eine  Falschauskunft  erteilt  hatten,  als  sie  auf  Nachfragen
 bestritten,  dass  die  Studie  „Lebenswelten  junger  Muslime“  vom  Bundesminis-
 terium  des  Innern  (BMI)  vorab  der  „BILD  Zeitung“  zur  Verfügung  gestellt
 worden  war  (www.migazin.de/2012/04/27/innenminister-friedrich-entschul-
 digt-sich-fur-falschauskunft).  Diese  hatte  am  Tag  vor  der  offiziellen  Vorstel-
 lung  „exklusiv“  und  in  reißerischer  Aufmachung  über  die  Studie  berichtet
 („Schock-Studie“,  „Junge  Muslime  verweigern  Integration“)  und  war  damit,
 ebenso  wie  das  BMI,  auf  erhebliche  Kritik  gestoßen.  Dass  die  „BILD  Zeitung“
 vom  BMI  doch  vorab  ein  Exemplar  der  Studie  erhalten  hatte,  räumte  die  Bun-
 desregierung  erst  später  auf  Anfrage  der  Fraktion  DIE  LINKE.  und  auch  erst
 nach einer Fristverlängerung ein (vgl. Bundestagsdrucksache 17/9346).

 Obwohl  der  Bundesminister  im  Innenausschuss  eine  Entschuldigung  gegen-
 über  der  Presse  in  Aussicht  gestellte  hatte,  hielt  er  dies  später  nicht  mehr  für
 erforderlich.  Die  Öffentlichkeit  sei  ja  über  seine  Entschuldigung  im  Ausschuss
 „durch  die  Berichterstattung  in  der  Presse  und  den  Medien  unterrichtet“  wor-
 den  (a.  a.  O.,  zu  Frage  1).  Nach  Kenntnis  der  Fragesteller  hatte  zu  diesem  Zeit-
 punkt  jedoch  nur  das  Internetportal  MiGAZIN  (das  heißt  nicht  die  Presse)  auf-
 grund  kolportierter  Aussagen  von  Mitgliedern  des  Innenausschusses  hierüber
 berichtet  (a.  a.  O.).  Auch  von  einer  Entschuldigung  gegenüber  den  in  der  Fra-
 gestunde  vom  7.  März  2012  falsch  informierten  Abgeordneten  oder  den  Auto-
 ren  der  Studie,  die  über  das  Vorgehen  des  BMI  empört  waren  (www.taz.de/
 !94729/), ist den Fragestellern nichts bekannt.

 Sämtliche  Details  dazu,  wie  es  zu  den  Falschinformationen  gekommen  und
 wer  hierfür  verantwortlich  ist,  sind  nach  wie  vor  ungeklärt.  Auf  Nachfrage  gab
 die  Bundesregierung  auf  Bundestagsdrucksache  17/9845  keine  näheren  Aus-
 künfte  oder  Erklärungen  hierzu.  Es  handele  sich  bei  den  (angeblichen)  „Kom-
 Die  Antwort  wurde  namens  der  Bundesregierung  mit  Schreiben  des  Bundesministeriums  des  Innern  vom  5.  Oktober  2012
 übermittelt.
 Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext.



Drucksache 17/10941 – 2 – Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode
munikationsproblemen“  im  BMI  um  „interne  Organisationsangelegenheiten
 der  Bundesregierung“;  von  „personenbezogenen  Angaben“  werde  aus  „grund-
 rechtlichen  Erwägungen“  abgesehen.  Stattdessen  wurde  auf  die  nichtöffent-
 lichen  Ausführungen  des  Bundesministers  im  Innenausschuss  verwiesen:
 „Dem ist nichts hinzuzufügen“, hieß es lapidar (a.  a.  O., Frage 33 und 34).

 In  einer  Beschwerde  an  den  Bundesinnenminister  und  den  Bundestagspräsi-
 denten  protestierte  die  Erste  Parlamentarische  Geschäftsführerin  der  Fraktion
 DIE  LINKE.  gegen  diese  aus  Sicht  der  Fraktion  DIE  LINKE.  im  Rahmen  des
 parlamentarischen  Fragerechts  unzulässige  Verweigerung  von  Auskünften.
 Nach  wie  vor  gibt  es  keine  nachvollziehbare  Erklärung  dafür,  warum  der  Bun-
 desinnenminister  und  sein  Parlamentarischer  Staatssekretär  auch  eine  Woche
 nach  der  Exklusiv-Berichterstattung  durch  die  „BILD  Zeitung“  nichts  über  die
 Vorab-Versendung  der  Studie  durch  das  BMI  gewusst  haben  wollen,  obwohl
 dies  Gegenstand  heftiger  öffentlicher  Debatten  und  sogar  Inhalt  konkreter  par-
 lamentarischer Anfragen war.

 Der  Parlamentarische  Staatssekretär  beim  Bundesminister  des  Innern  Dr.  Ole
 Schröder  berief  sich  in  seiner  Entgegnung  auf  diese  Beschwerde  vom  29.  Juni
 2012  vor  allem  auf  einen  nicht  ausforschbaren  Kernbereich  exekutiver  Eigen-
 verantwortung.  Im  Detail  wurde  lediglich  ergänzt,  dass  die  E-Mail,  mit  der  die
 Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  (angeblich)  zur  Vorbereitung  eines  Interviews
 mit  dem  Bundesinnenminister  vom  Pressereferat  des  BMI  übersandt  wurde,
 anschließend  gelöscht  worden  sei  –  aus  technischen  Gründen  sei  dies  nach
 14  Tagen  unwiderruflich.  Auf  die  Schriftliche  Frage,  ob  eine  solche  Löschung
 von  E-Mails  an  Außenstehende  direkt  nach  Versand  im  BMI  üblich  sei,  ant-
 wortete  die  Bundesregierung  mit  einem  abstrakten  Verweis  auf  §  12  Absatz  2
 der  Gemeinsamen  Geschäftsordnung  der  Bundesministerien  (Bundestags-
 drucksache  17/10050,  S.  5).  Auf  erneute  Nachfrage  ergänzte  der  Parlamenta-
 rische  Staatssekretär  Dr.  Ole  Schröder  in  einem  Schreiben  vom  29.  Juni  2012,
 dass  versendete  E- Mails  aufgrund  begrenzter  Speicherkapazitäten  „regel-
 mäßig“  gelöscht  würden  –  was  nach  Ansicht  der  Fragesteller  die  Ursprungs-
 frage  immer  noch  nicht  beantwortet.  Der  Wortlaut  der  gelöschten  E-Mail
 würde  vermutlich  belegen,  ob  es  stimmt,  dass  der  „BILD  Zeitung“  die  Studie
 tatsächlich  nur  zur  Vorbereitung  eines  Interviews  mit  dem  Bundesinnenminis-
 ter übersandt wurde.

 In  dem  Verfahren  des  Berliner  Verwaltungsgerichts  VG  2  L  59.12  musste  das
 BMI  ebenfalls  Rechenschaft  zu  den  Vorgängen  ablegen.  Auch  einem  nach
 dem  Informationsfreiheitsgesetz  (IFG)  anfragenden  Journalisten  war  die
 Falschauskunft  gegeben  worden,  das  BMI  habe  der  „BILD  Zeitung“  die  be-
 sagte  Studie  nicht  vorab  zur  Verfügung  gestellt.  Dem  Kläger  sind  dabei  im
 Rahmen  des  Verfahrens  schneller  und  mehr  Detailinformationen  zur  Kenntnis
 gelangt  (etwa  zur  Löschung  besagter  E-Mail)  als  den  zur  Kontrolle  der  Bun-
 desregierung  berufenen  Abgeordneten,  die  hierzu  eine  detaillierte  parlamen-
 tarische  Anfrage  gestellt  hatten.  Während  das  BMI  den  Abgeordneten  bis
 heute  jede  Namensnennung  Verantwortlicher  im  Bundesministerium  verwei-
 gert,  ergab  sich  aus  den  im  oben  genannten  Verfahren  übersandten  Akten,  dass
 der  Sprecher  des  Bundesministeriums  und  Leiter  des  Pressereferats  des  BMI
 für  die  Falschauskunft  gegenüber  dem  Journalisten  verantwortlich  war.  In
 einer  von  ihm  verfassten  internen  E- Mail  vom  26.  März  2012  heißt  es,  dass  die
 Studie  der  „BILD  Zeitung“  nicht  exklusiv  zur  Verfügung  gestellt  worden  sei.  In
 dem  der  Fragesteller  vorliegenden  Widerspruchsbescheid  des  BMI  im  IFG-
 Verfahren  vom  12.  Juni  2012  (Z4- 004294-22  II)  wurde  diese  Auskunft  als
 unzutreffend und rechtswidrig bezeichnet.

 Der  Verdacht,  dass  die  „BILD  Zeitung“  vom  BMI  gezielt  vorab  mit  der  Studie
 „versorgt“  wurde,  um  eine  bestimmte  Tendenz  der  Berichterstattung  zu  er-
 reichen  –  was  neben  vielen  Kommentatoren  in  der  Presse  auch  ein  Autor  der
 Studie  vermutete  (vgl.  Bundestagsdrucksache  17/9845,  Frage  35),  konnte  vor
 diesem  Hintergrund  nach  Ansicht  der  Fragesteller  bisher  nicht  entkräftet  wer-
 den.



Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode – 3 – Drucksache 17/10941
1.  Mit  welcher  Begründung  hält  es  der  Bundesinnenminister  für  ausreichend
 und  angemessen,  wenn  auf  einem  Internet-Portal  (migazin.de),  das  zwar  in
 Fachkreisen  bekannt  ist,  aber  zum  Beispiel  der  Leserschaft  der  „BILD  Zei-
 tung“  eher  unbekannt  sein  dürfte,  darüber  berichtet  wird,  dass  es  aus  gut
 informierten  Kreisen  von  der  Entschuldigung  des  Bundesministers  für
 seine  Falschauskunft  erfahren  habe,  statt  sich  selbst,  persönlich  und  direkt,
 gegenüber  der  Öffentlichkeit,  den  Medien,  dem  Parlament  und  den  Auto-
 ren  der  Studie  dafür  zu  entschuldigen,  dass  er  und  sein  Parlamentarischer
 Staatssekretär  wiederholt  die  Unwahrheit  gesagt  haben  (www.taz.de/
 !94729),  und  dass  das  BMI  es  durch  die  Vorab-Übermittlung  der  Studie  zu
 verantworten  hat,  dass  die  „BILD  Zeitung“  in  ihrer  bekannt  zuspitzenden
 Art und Weise über die Studie exklusiv vorab berichten konnte?

 Der  Bundesminister  Dr.  Hans-Peter  Friedrich  hat  sein  Bedauern  über  die  im  Er-
 gebnis  unzutreffende  Aussage  zur  Vorabübermittlung  der  Studie  an  die  „BILD
 Zeitung“  klar  ausgedrückt.  Die  Vorabübermittlung  erfolgte,  um  der  „BILD  Zei-
 tung“  eine  differenzierte  Berichterstattung  zu  ermöglichen.  Die  Bundesregie-
 rung  kommentiert  die  Darstellung  der  Presse  nicht.  Zudem  findet  sich  die  Mel-
 dung  von  „migazin.de“  auf  zahlreichen  anderen  Portalen  als  Link  wieder,  so
 dass  eine  auch  mit  „migazin.de“  zunächst  nicht  vertraute  Leserschaft  die  Mel-
 dung lesen kann.

 2.  Trifft  es  zu,  dass  zum  Zeitpunkt  der  Antwort  der  Bundesregierung  auf
 die  Kleine  Anfrage  der  Fraktion  DIE  LINKE.  auf  Bundestagsdrucksache
 17/9845  zu  Frage  1,  das  heißt  am  31.  Mai  2012,  lediglich  das  Internet-Portal
 Migazin.de  über  die  Entschuldigung  des  Bundesministers  im  Innenaus-
 schuss  aufgrund  kolportierter  Äußerungen  von  Teilnehmenden  berichtet
 hatte?

 Wenn  ja,  wie  ist  die  damalige  Antwort  der  Bundesregierung  zu  Frage  1  zu
 erklären,  wonach  „die  Öffentlichkeit  …  hierüber  durch  die  Berichterstat-
 tung in der Presse und den Medien unterrichtet“ worden sei?

 Wenn  nein,  in  welchen  Presseerzeugnissen  und  Medien  wurde  vor  dem
 31.  Mai 2012 wann hierüber berichtet?

 Es  ist  nicht  Aufgabe  der  Bundesregierung,  die  öffentlich  zugängliche  Medien-
 berichterstattung zusammenzufassen.

 3.  Hält  der  Bundesinnenminister  eine  öffentliche  Entschuldigung  bzw.  eine
 Entschuldigung  gegenüber  den  Autoren  der  Studie,  den  Medien  und  dem
 Parlament  bzw.  den  falsch  informierten  Abgeordneten  nach  wie  vor  für  ent-
 behrlich,  obwohl  z.  B.  auch  in  der  Presse  –  z.  B.  in  der  „taz“  vom  6.  Juni
 2012  (Titel/Untertitel:  „Die  Schutzbehauptungen  des  Innenministers:
 Friedrich  hat  die  Unwahrheit  gesagt.  Öffentlich  entschuldigen  will  er  sich
 dafür nicht“) – dieses Vorgehen kritisiert wurde (bitte begründen)?

 Der  Bundesminister  hat  sich  in  der  Sitzung  des  Innenausschusses  des  Deut-
 schen  Bundestages  am  25.  April  2012  zur  Kommunikation  in  Bezug  auf  die
 Veröffentlichung  der  Studie  „Lebenswelten  junger  Muslime  in  Deutschland“
 geäußert  und  den  Ablauf  bedauert.  Die  Öffentlichkeit  ist  hierüber  durch  die
 Berichterstattung  in  der  Presse  und  den  Medien  unterrichtet  worden.  Dem  ist
 nichts hinzuzufügen.



Drucksache 17/10941 – 4 – Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode
4.  Hat  sich  der  Bundesinnenminister  inzwischen  bei  den  Autoren  der  Studie
 entschuldigt  (laut  taz  vom  6.  Juni  2012  war  der  Soziologie-Professor  Klaus
 Boehnke  immer  noch  empört,  da  „der  Innenminister  …  uns  noch  bei  einem
 letzten  Treffen  im  März  ins  Gesicht  gelogen“  habe),  wenn  nein,  warum
 nicht,  und  ist  der  Bundesminister  nicht  der  Auffassung,  dass  es  auch  eine
 gewisse  Sorgfaltspflicht  in  Bezug  auf  den  Umgang  mit  vom  BMI  beauf-
 tragten  wissenschaftlichen  Studien  bzw.  ihren  Autoren  aus  der  Wissen-
 schaft gibt (bitte darlegen)?

 Siehe Antwort zu Frage 3.

 5.  Wieso  hält  der  Bundesinnenminister  insbesondere  eine  Entschuldigung  ge-
 genüber  der  Presse  für  entbehrlich,  obwohl  er  im  Innenausschuss  am
 25.  April  2012  dies  ausweislich  des  entsprechenden  Sitzungsprotokolls  an-
 gekündigt  hatte,  weil  auch  er  einen  Verstoß  gegen  den  Gleichbehandlungs-
 grundsatz im Umgang mit der Studie bzw. den Medien sah?

 Siehe Antwort zu Frage 3.

 6.  Wieso  hält  der  Bundesinnenminister  insbesondere  eine  Entschuldigung  ge-
 genüber  dem  Parlament  bzw.  den  Abgeordneten  für  entbehrlich,  denen
 vom  Parlamentarischen  Staatssekretär  Dr.  Christoph  Bergner  in  der  Frage-
 stunde vom 7. März 2012 eine falsche Auskunft erteilt wurde?

 Siehe Antwort zu Frage 3.

 7.  Haben  sich  der  Bundesinnenminister  oder  das  Bundesinnenministerium
 gegenüber  der  ZDF-Moderatorin  Marietta  Slomka  für  die  Falschinforma-
 tion  des  Bundesministers  ihr  gegenüber  im  Live-Interview  vom  1.  März
 2012  im  „heute-journal“  entschuldigt,  zumal  diese  wegen  ihrer  kritischen
 Fragen  an  den  Bundesminister  (Marietta  Slomka:  „…  weil  Sie  oder  Ihr
 Sprecher  oder  sonst  jemand  in  Ihrem  Ministerium  diese  Studie  vorab  …  an
 die  „BILD  Zeitung“  weitergegeben  hat“,  Hans-Peter  Friedrich:  „Also,
 diese  Studie  ist  nicht  aus  meinem  Haus  herausgegeben  worden“;
 www.bildblog.de/search/muslim-studie),  von  der  „BILD  Zeitung“  an-
 schließend  zum  „Verlierer  des  Tages“  erklärt  wurde,  weil  sie  angeblich  ein
 „Problem  mit  Exklusiv-Nachrichten  in  BILD“  und  deshalb  den  Bundes-
 minister „angegiftet“ habe (vgl. ebd.)?

 Es  ist  nicht  Aufgabe  der  Bundesregierung,  das  Handeln  der  Presse  zu  bewerten
 oder sich dafür zu entschuldigen.

 8.  Wie  ist  es  mit  der  Pflicht  zur  umfassenden  und  wahrheitsgemäßen  Be-
 antwortung  parlamentarischer  Fragen  vereinbar,  dass  in  Vorbereitung  der
 Beantwortung  der  am  1.  März  2012  eingereichten  Frage  der  Abgeordneten
 Aydan  Özoğuz  offenkundig  nicht  ausreichend  im  Bundesministerium
 recherchiert  wurde,  ob  die  Studie  vorab  an  die  „BILD  Zeitung“  herausge-
 geben  wurde  (trotz  mehrfacher  Fragen  hat  die  Bundesregierung  nach  An-
 sicht  der  Fragesteller  bislang  keine  befriedigende  Auskunft  zu  dieser
 zentralen Frage gegeben)?

 Die  Übermittlung  der  Gesamtstudie  an  die  „BILD-Redaktion“  in  Vorbereitung
 des  Interviews  war  aufgrund  interner  Kommunikationsprobleme  im  BMI  nicht
 hinreichend  bekannt.  Der  Bundesminister  des  Innern  hat  sich  in  der  Sitzung  des



Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode – 5 – Drucksache 17/10941
Innenausschusses  des  Deutschen  Bundestages  am  25.  April  2012  zu  diesen
 Kommunikationsproblemen  geäußert.  Der  Innenausschuss  des  Deutschen  Bun-
 destages  hat  seine  Entschuldigung  in  der  Sitzung  mit  breiter  Mehrheit  akzep-
 tiert.  Die  Öffentlichkeit  ist  über  diese  Entschuldigung  durch  die  Berichterstat-
 tung  in  der  Presse  und  den  Medien  unterrichtet  worden.  Mit  dem  Pressereferat
 wurde  in  diesem  Zusammenhang  auch  über  eine  Optimierung  der  Arbeitsab-
 läufe und der Kommunikation gesprochen.

 9.  Wie  ist  es  zu  erklären,  dass  die  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter  im  BMI,
 die  von  der  Vorab-Übersendung  der  Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  wuss-
 ten,  ihre  Leitungsspitze  nicht  über  diesen  Umstand  informierten,  nachdem
 in  der  Öffentlichkeit  hierüber  breit  diskutiert  wurde  und  sie  mitbekamen,
 dass  der  Bundesminister  im  Fernsehen  und  im  Innenausschuss  und  der
 Parlamentarische  Staatssekretär  im  Plenum  des  Deutschen  Bundestages
 falsche Auskünfte erteilten?

 Siehe Antwort zu Frage 8.

 10.  Haben  der  Bundesinnenminister  und  der  Parlamentarische  Staatssekretär
 Dr.  Christoph  Bergner  von  sich  aus  ihre  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter
 gefragt  bzw.  es  recherchieren  lassen,  ob  die  Studie  vorab  an  die
 „BILD  Zeitung“ übermittelt wurde?

 Wenn  nein,  warum  nicht,  obwohl  sie  sich  doch  zu  dieser  Frage  öffentlich
 und im Parlament positionieren mussten?

 Wenn  ja,  warum  ist  keine  interne  Aufklärung  des  Sachverhalts  erfolgt,
 oder warum führte diese gegebenenfalls nicht zum richtigen Ergebnis?

 Siehe Antwort zu Frage 8.

 11.  Wussten  nur  Mitarbeiterinnen  und  Mitarbeiter  im  Pressereferat  von  der
 Vorab-Übermittlung  der  Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  oder  auch  Per-
 sonen  in  anderen  Abteilungen  des  BMI  (wenn  ja,  ab  wann,  in  welchen
 Abteilungen  bzw.  Positionen),  und  wieso  konnte  sich  niemand  im  Bun-
 desministerium  daran  erinnern  und  es  auch  nicht  rekonstruieren,  an  wel-
 chem  Tag  in  der  8.  Kalenderwoche  die  Studie  der  „BILD  Zeitung“  über-
 mittelt  wurde,  obwohl  diese  Übersendung  laut  Darstellung  des  Bundes-
 ministers  im  Innenausschuss  direkt  im  Anschluss  an  eine  Absprache  mit
 ihm  persönlich  zu  dem  geplanten  Interview  (und  einem  möglichen  Miss-
 verständnis) erfolgt sein muss?

 Der  genaue  Zeitpunkt  der  Übermittlung  lässt  sich  nicht  mehr  ermitteln.  Auf-
 grund  begrenzter  Speicherkapazitäten  müssen  versendete  E-Mails  regelmäßig
 gelöscht  werden.  So  wurde  auch  die  E-Mail,  mit  der  die  Studie  an  die  Redaktion
 der  „BILD-Zeitung“  übersandt  wurde,  gelöscht.  Gelöschte  E-Mails  können  aus
 technischen Gründen nur innerhalb von 14 Tagen wiederhergestellt werden.

 Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 8 verwiesen.



Drucksache 17/10941 – 6 – Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode
12.  Wieso  hat  das  BMI  nicht  versucht,  sich  die  im  BMI  nach  Versand  sofort
 gelöschte  E-Mail,  mit  der  die  Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  vorab  über-
 mittelt  worden  war  und  deren  Wortlaut  vermutlich  nachvollziehbar
 machen  würde,  ob  die  Studie  tatsächlich  nur  zur  Vorbereitung  des  Inter-
 views  übersandt  wurde  oder  nicht,  vom  Empfänger  der  E-Mail  (der
 BILD  Zeitung)  wieder  zu  beschaffen,  um  die  im  parlamentarischen  Raum
 und  in  den  Medien  geäußerte  Vermutung,  das  BMI  habe  die  Studie  vorab
 an  die  „BILD  Zeitung“  übersandt,  um  eine  gewollte  Tendenz-Bericht-
 erstattung  zu  erzielen,  zu  widerlegen,  und  ist  das  BMI  dazu  bereit,  diese
 E-Mail  gegenüber  der  „BILD  Zeitung“  anzufragen,  zumal  unwahrschein-
 lich  ist,  dass  auch  die  „BILD  Zeitung“  E-Mails  mit  wichtigem  Anhang
 sofort unwiderruflich löscht?

 Wenn nein, warum nicht?

 Es  ist  nicht  Aufgabe  der  Bundesregierung,  den  E-Mail-Verkehr  von  Redak-
 tionen abzufragen.

 13.  Ist  es  im  BMI  üblich,  dass  an  Außenstehende  versandte  E-Mails  sofort
 nach  Versand  (nach  zwei  Wochen  unwiderruflich)  gelöscht  werden  (die
 Frage ist nicht, ob regelmäßig Löschungen erfolgen)?

 Wenn ja, warum?

 Wenn  nein,  wieso  wurde  dies  ausgerechnet  bei  der  besagten  E-Mail  ge-
 tan?

 In  der  Gemeinsamen  Geschäftsordnung  der  Bundesministerien  (GGO)  ist  die
 Vorgangsbearbeitung  von  elektronischen  und  in  Papierform  geführten  Akten
 geregelt.  Diese  muss  gemäß  §  12  Absatz  2  GGO  grundsätzlich  nachvollziehbar
 sein.  Gleichwohl  gibt  es  auch  immer  Dokumente,  die  keine  Aktenrelevanz  ha-
 ben.  Bei  solchen  Dokumenten  ist  keine  Aufbewahrung  erforderlich.  Dies  gilt
 beispielsweise  auch  für  einen  Teil  der  schriftlichen  Kommunikation  per  E-Mail.

 14.  Wann  genau  fand  das  am  3.  März  2012  in  der  „BILD  Zeitung“  veröffent-
 lichte  Interview  mit  dem  Bundesminister  (Überschrift:  „Die  Multikulti-
 Illusion  ist  gescheitert“)  tatsächlich  statt,  und  wann  wurde  das  von
 „Bild.de“  verwandte  erste  Zitat  des  Bundesministers  („Deutschland  ach-
 tet  die  Herkunft  …  Aber  wir  akzeptieren  nicht  …  “)  durch  wen  der
 „BILD  Zeitung“ übermittelt?

 Wenn  das  Interview  vor  dem  29.  Februar  2012  (dem  Tag  der  Exklusiv-
 berichterstattung  durch  Bild.de)  stattfand,  wie  ist  dann  zu  erklären,  dass
 „Bild.de“  das  Zitat,  das  zu  der  Überschrift  „Innenminister  warnt  radikale
 Muslime“  führte,  übermittelt  wurde,  obwohl  der  Bundesminister  im
 Innenausschuss  erklärte  (Protokoll  der  72.  Sitzung,  S.  42),  dass  er  im  An-
 schluss  an  das  Gespräch  mit  der  „BILD  Zeitung“  die  Brisanz  der  Studie
 erkannt  haben  wollte  und  betonte,  die  positiven  Aspekte  der  Studie  her-
 vorheben zu wollen?

 Wenn  es  nach  dem  29.  Februar  2012  stattfand,  wie  ist  dann  zu  erklären,
 dass  der  Bundesminister  erst  im  Anschluss  an  das  Gespräch  mit  der
 „BILD  Zeitung“  die  Brisanz  der  Studie  erkannt  haben  will,  wie  er  im
 Innenausschuss  darlegte  (vgl.  Protokoll  der  72.  Sitzung,  S.  42),  obwohl
 bereits  am  29.  Februar  2012  die  Vorab-Berichterstattung  durch  die
 „BILD  Zeitung“  kritisiert  wurde  (z.  B.  hatte  sich  Prof.  Dr.  Wolfgang
 Frindte,  der  an  der  Studie  beteiligt  war,  am  29.  Februar  2012  kritisch  ge-
 genüber dpa geäußert)?

 Das  Interview  wurde  am  27.  Februar  2012  abends  geführt;  die  abschließende
 Autorisierung  erfolgte  jedoch  erst  am  1.  März  2012.  Der  Bundesminister  hat
 noch  vor  der  Veröffentlichung  des  Interviews  bereits  am  1.  März  2012  in  einem



Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode – 7 – Drucksache 17/10941
ersten,  auch  von  TV-Stationen  aufgezeichneten  Statement,  die  Studienergeb-
 nisse  differenziert  betrachtet:  „Ich  denke,  man  kann  als  Fazit  sagen  aus  dieser
 Studie,  es  gibt  die  Muslime  als  Begriff  nicht,  sondern  es  ist  eine  vielschichtige
 Gruppierung,  die  sehr  heterogen  ist  […].  Die  Menschen  muslimischen  Glau-
 bens  in  Deutschland  lehnen  scharf  und  mit  Nachdruck  alle  Gewalttätigkeiten
 und allen Terrorismus ab.“

 15.  Wie  erklärt  die  Bundesregierung  ihre  Antwort  zu  Frage  18  der  Kleinen
 Anfrage  auf  Bundestagsdrucksache  17/9845,  wonach  der  Bundesinnen-
 minister  die  Übermittlung  und  Stoßrichtung  des  der  „BILD  Zeitung“
 übermittelten  Zitats  im  Innenausschuss  nicht  inhaltlich  in  Frage  gestellt
 habe,  obwohl  dieser  ausweislich  des  Protokolls  der  72.  Sitzung  des  Innen-
 ausschusses  (S.  45)  erklärte,  dass  dieses  Zitat  eine  typische  Wendung  sei,
 die  er  üblicherweise  für  die  PKK  verwende,  es  an  sich  gar  nichts  mit  Mus-
 limen  zu  tun  habe,  der  ganze  Vorgang  falsch  gelaufen  sei  und  ihm  Leid
 tue  –  das  heißt  es  ging  bei  der  genannten  Frage  18  ersichtlich  nicht  um  die
 abstrakte  inhaltliche  Richtigkeit  des  Zitats,  sondern  darum,  ob  das  Zitat  in
 seiner  Stoßrichtung  als  Kommentierung  zur  besagten  Studie  passend  aus-
 gewählt  wurde  und  ob  dies  gegebenenfalls  im  Nachhinein  bedauert  wird?

 Der  Bundesminister  des  Innern  hat  das  Zitat  nicht  inhaltlich  infrage  gestellt.  Es
 gilt nach wie vor, dass die Sätze

 „Deutschland  achtet  die  Herkunft  und  kulturelle  Identität  seiner  Zuwanderer.
 Aber  wir  akzeptieren  nicht  den  Import  autoritärer,  antidemokratischer  und  reli-
 giös-fanatischer  Ansichten.  Wer  Freiheit  und  Demokratie  bekämpft,  wird  hier
 keine Zukunft haben – dies klarzumachen, ist die Aufgabe eines jeden.“

 grundlegende  Anforderungen  an  die  Zuwanderung  darstellen.  Ohne  deren  Ein-
 haltung ist der Zusammenhalt der Gesellschaft bedroht.

 16.  Mit  welcher  Begründung  will  die  Bundesregierung  entgegen  der  Erklä-
 rung  des  Bundesministers  im  Innenausschuss  womöglich  daran  festhal-
 ten,  dass  die  Übermittlung  des  genannten  Zitats  auch  im  Nachhinein  nicht
 bedauert  werden  müsse,  obwohl  es  zum  Beispiel  in  der  „Frankfurter
 Rundschau“  vom  1.  März  2012  heißt  („Politiker  und  Medien  verzerren  die
 Muslim-Studie“):  „Wer  Friedrichs  Zitat  liest,  der  fragt  sich,  ob  er  die
 betreffende  Studie  auch  nur  ansatzweise  gelesen  hat,  bevor  er  dem  Volk
 Kanonenfutter  lieferte“  (www.fr-online.de/meinung/kommentar-politiker-
 und-medien-verzerren-die-muslim-studie-,1472602,11744042.html)?

 Es  entspricht  nicht  den  Aufgaben  einer  Regierung  in  einer  freiheitlichen  Demo-
 kratie,  und  damit  auch  nicht  der  Bundesregierung,  die  Presse  dafür  zu  kriti-
 sieren,  dass  sie  nicht  im  Sinne  der  Regierung  berichtet  hat  oder  die  Regierung
 kritisiert. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 15 verwiesen.

 17.  Ist  das  besagte  Zitat  vom  Bundesminister  autorisiert  worden,  und  wer  ist
 gegebenenfalls  für  die  Auswahl  und  Übersendung  genau  dieses  Zitats,
 das  vom  Bundesminister  im  Nachhinein  selbst  als  unpassend  angesehen
 wurde  (Protokoll  der  72.  Sitzung  des  Innenausschusses,  S.  45),  verant-
 wortlich?

 Das  Zitat  wurde  vom  Bundesminister  nicht  infrage  gestellt.  Es  wurde  vom  Bun-
 desminister autorisiert.



Drucksache 17/10941 – 8 – Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode
18.  Wie  ist  zu  erklären,  dass  die  Bundesregierung  auf  Frage  32  der  Kleinen
 Anfrage  auf  Bundestagsdrucksache  17/9845  antwortete,  ihr  liege  „nach
 wie  vor  kein  Schriftwechsel  betreffend  der  Studie  vor“,  und  dabei  nicht
 gleichzeitig  erwähnte,  dass  es  einen  solchen  Schriftwechsel  gab  –  nämlich
 die  E-Mail  der  8.  Kalenderwoche  an  die  „BILD  Zeitung“,  die  dann  aber
 gelöscht  wurde  –,  und  hält  die  Bundesregierung  eine  solche,  angesichts
 der  offenkundigen  Intention  der  Fragestellung  unvollständigen  Antwort
 mit  der  Verpflichtung  zur  umfassenden  und  wahrheitsgemäßen  Beantwor-
 tung parlamentarischer Anfragen für vereinbar (bitte begründen)?

 Die  Bundesregierung  nimmt  die  umfassende  und  wahrheitsgemäße  Beantwor-
 tung  parlamentarischer  Anfragen  sehr  ernst.  Da  die  E-Mail  gelöscht  war,  ist  die
 Aussage „Es liegt nach wie vor kein Schriftwechsel vor“ korrekt.

 19.  Wie  kann  die  Bundesregierung  in  selbiger  Antwort  auf  Frage  32  der  Klei-
 nen  Anfrage  behaupten,  der  zum  Teil  fehlerhaften  Beantwortung  der  IFG-
 Anfrage  habe  die  Auffassung  zugrunde  gelegen,  dass  der  „BILD  Zeitung“
 bereits  eine  Zusammenfassung  der  Studie  vorlag  und  es  von  daher  „keine
 ‚exklusive‘  Zurverfügungstellung  der  Inhalte  der  Studie“  gegeben  habe  –
 wo  doch  weder  in  der  IFG-Anfrage  noch  in  der  internen  E-Mail  des  Lei-
 ters  der  Presseabteilung  des  BMI  vom  26.  März  2012  zur  Vorbereitung
 des  besagten  IFG-Bescheides  noch  in  dem  Widerspruchsbescheid  vom
 12.  Juni  2012,  mit  dem  der  Erstbescheid  als  rechtswidrig  bezeichnet
 wurde,  insoweit  darin  die  Vorab-Übermittlung  der  Studie  an  die  „BILD
 Zeitung“  verneint  worden  war,  von  „Inhalten  der  Studie“  die  Rede  war,  so
 dass diese Antwort als Ausrede gedeutet werden muss?

 Sollte  die  Frage  darauf  abzielen,  warum  in  der  Antwort  zu  Frage  32  der  Kleinen
 Anfrage  ausgeführt  wird,  es  habe  keine  „exklusive  Zurverfügungstellung  der
 Inhalte  der  Studie“  gegeben  und  dies  in  Widerspruch  zu  den  Auskünften  im
 IFG-Antrag stehen soll, kann die Bundesregierung dies nicht nachvollziehen.

 20.  Wieso  räumte  die  Bundesregierung  bei  der  Beantwortung  der  Frage  32  der
 Kleinen  Anfrage  nicht  ein,  dass  die  Antwort  und  der  IFG-Bescheid  in-
 sofern  falsch  waren,  als  darin  die  Vorab-Übermittlung  der  Studie  an  die
 „BILD  Zeitung“  verneint  worden  war  –  wie  es  keine  zwei  Wochen  später
 in  dem  entsprechenden  Widerspruchsbescheid  vom  12.  Juni  2012  gesche-
 hen ist?

 Der  Beantwortung  der  Anfrage  zum  Informationsfreiheitsgesetz  lag  die  Auffas-
 sung  zugrunde,  dass  der  „BILD  Zeitung“  bereits  eine  Zusammenfassung  der
 Studie  vorlag  und  von  daher  es  keine  „exklusive“  Zurverfügungstellung  der  In-
 halte der Studie gab.

 21.  Wie  ist  es  zu  erklären,  dass  nach  Auskunft  des  Bundesministers  im  Innen-
 ausschuss  mit  der  „BILD  Zeitung“  eigentlich  ein  Interview  zu  ganz  an-
 deren  Themen  der  Innenpolitik  vereinbart  worden  war,  es  dann  angeblich
 hieß,  es  solle  „auch“  um  die  Studie  gehen,  und  dann  das  Gespräch  aber
 –  offenbar  absprachewidrig  –  ausschließlich  zu  den  Themen  Muslime/
 Studie/Integration geführt wurde?

 Welche  Fragen  aus  der  Sicht  eines  Journalisten  relevant  sind,  hat  die  Bundes-
 regierung nicht zu bewerten, sie nimmt hierauf auch keinen Einfluss.



Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode – 9 – Drucksache 17/10941
22.  Wie  ist  es  zu  erklären,  dass  (angeblich)  erst  bei  der  Beantwortung  der  Klei-
 nen  Anfrage  der  Fraktion  DIE  LINKE.  (Bundestagsdrucksache  17/9346)
 der  Umstand,  dass  die  Studie  vom  BMI  doch  vorab  der  „BILD  Zeitung“
 übermittelt  worden  war,  dem  Bundesminister  erstmalig  bekannt  geworden
 ist,  obwohl  doch  schon  für  die  Mündliche  Fragestunde  vom  7.  März  2012
 eine hierauf abzielende Frage am 1. März 2012 eingereicht worden war?

 Was  wurde  in  der  Beantwortung  der  Kleinen  Anfrage  also  anders  ge-
 macht  als  bei  der  Beantwortung  der  Mündlichen  Frage  zuvor,  welche  an-
 deren  Personen  im  Bundesministerium  wurden  womöglich  befragt,  oder
 wer  hat  unter  Umständen  entschieden,  bei  der  einen  Frage  so  und  bei  der
 anderen  Frage  anders  zu  antworten,  oder  welche  sonstige  Erklärung  gibt
 es  hierfür  (bitte  detailliert  darlegen,  zumal  bei  Einreichung  der  Münd-
 lichen  Frage  die  gelöschte  E-Mail  noch  wiederherstellbar  gewesen  wäre
 und  die  Erinnerung  an  die  erst  kurz  zuvor  erfolgte  Vorab-Übersendung
 der Studie eigentlich besser hätte sein müssen)?

 Welchen  Personen  aus  dem  BMI  ist  neben  dem  Bundesminister  (angeb-
 lich)  erstmalig  bei  der  Beantwortung  der  Kleinen  Anfrage  der  Fraktion
 DIE  LINKE.  (Bundestagsdrucksache  17/9346)  der  Umstand  bekannt  ge-
 worden,  dass  die  Studie  vom  BMI  doch  vorab  der  „BILD  Zeitung“  über-
 mittelt worden war?

 Die  Bundesregierung  hat  in  ihrem  Antwortverhalten  dem  Grundrechtsschutz
 Dritter  und  ihrer  Mitarbeiter  Rechnung  zu  tragen.  Sie  sieht  aus  grundrechtlichen
 Erwägungen  daher  von  personenbezogenen  Angaben  ab.  Im  Übrigen  wird  auf
 die Antwort zu Frage 8 verwiesen.

 23.  Mit  welcher  Begründung  verweigert  die  Bundesregierung  auf  parlamen-
 tarische  Anfrage  genauere  Auskünfte  dazu,  wer  die  Studie  an  die
 „BILD  Zeitung“  auf  wessen  Anweisung  übermittelt  hat  und  wer  wann
 hiervon  im  Bundesministerium  gewusst  und  dies  Wissen  weitergegeben
 hat  oder  nicht  –  wo  es  doch  offenkundig  nicht  um  einen  unter  Umständen
 schützenswerten  Bereich  der  Willensbildung  innerhalb  der  Bundesregie-
 rung  geht,  sondern  um  abgeschlossene,  in  der  Vergangenheit  liegende
 Vorgänge,  die  dazu  geführt  haben,  dass  die  Öffentlichkeit  und  das  Parla-
 ment  von  höchsten  Vertretern  des  Bundesministeriums  falsch  informiert
 wurden (bitte ausführen)?

 Auf die Antwort zu Frage 22 wird verwiesen.

 24.  Wie  sollen  die  Abgeordneten  beurteilen  und  überprüfen  können,  wer  im
 Bundesministerium  dafür  verantwortlich  ist,  dass  ihnen  von  der  Füh-
 rungsspitze  des  Bundesministeriums  eine  Falschauskunft  erteilt  wurde,
 und  wie  sollen  sie  überprüfen  können,  dass  solche  Fehler  und  falsche  Be-
 antwortungen  parlamentarischer  Anfragen  künftig  nicht  mehr  vorkom-
 men,  wenn  die  Bundesregierung  keine  genaueren  Angaben  zum  Gesche-
 hen  im  Bundesministerium,  zur  Fehleranalyse  und  auch  nicht  zu  den  an-
 geblich  getroffenen  Schutzvorkehrungen  macht  (bitte  ausführlich  aus-
 führen)?

 Die  Bundesregierung  ist  sich  der  verfassungsrechtlichen  Bedeutung  des  Frage-
 und  Informationsrechts  des  Deutschen  Bundestages  bewusst  und  erfüllt  die  ihr
 obliegenden  Informationspflichten  sehr  sorgfältig.  Der  Bundesminister  hat  im
 Innenausschuss  mehrfach  sein  Bedauern  über  den  Kommunikationsfehler  zum
 Ausdruck  gebracht  und  betont,  dass  jetzt  die  Pressearbeit  so  organisiert  ist,  dass
 es eine Wiederholung des Falles nicht geben kann.



Drucksache 17/10941 – 10 – Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode
25.  Was  wusste  der  Leiter  des  Pressereferats  des  BMI  über  die  Vorab-Über-
 mittlung  der  Studie  an  die  „BILD  Zeitung“  und  die  Löschung  der  entspre-
 chenden  E-Mail,  als  er  in  seiner  internen  E-Mail  vom  26.  März  2012  an
 das  IFG-Referat  erklärte,  dass  die  Studie  der  „BILD  Zeitung“  nicht  exklu-
 siv  zur  Verfügung  gestellt  worden  sei  und  es  deshalb  auch  keine  dies-
 bezüglichen Aufzeichnungen gebe?

 a)  Inwieweit  hatte  der  Leiter  des  Pressereferats  des  BMI  vor  Übermitt-
 lung  dieser  (Falsch-)Auskunft  in  seiner  E-Mail  vom  26.  März  2012  die
 Frage,  ob  die  Studie  der  „BILD  Zeitung“  vorab  übermittelt  wurde,  in-
 tern  aufgeklärt,  und  wenn  dies  nicht  geschah,  wie  ist  dies  mit  der  Ver-
 pflichtung  zur  gewissenhaften,  wahrheitsgemäßen  und  umfassenden
 Beantwortung entsprechender IFG-Anfragen vereinbar?

 b)  Wie  kann  es  sein,  dass  der  Leiter  des  Pressereferats  nicht  über  die
 Vorab-Übermittlung  der  Studie  durch  sein  Referat  an  die  „BILD  Zei-
 tung“  informiert  war,  obwohl  dies  nach  Darstellung  des  Bundesminis-
 ters  im  Innenausschuss  das  (gewollte  oder  ungewollte)  Resultat  einer
 entsprechenden  Absprache  mit  dem  Bundesminister  war,  und  war  der
 Leiter  des  Pressereferats  bei  dieser  Vorbesprechung  zum  geplanten  In-
 terview  des  Bundesministers  mit  der  „BILD  Zeitung“  anwesend  oder
 nicht?

 c)  Inwieweit  war  der  Inhalt  der  internen  E-Mail  vom  26.  März  2012  zur
 (Falsch-)Beantwortung  des  entsprechenden  IFG-Antrags  mit  anderen
 Abteilungen,  Vorgesetzten  oder  der  Spitze  des  Bundesministeriums
 abgestimmt?

 Da  die  E-Mail  an  die  „BILD  Zeitung“  zur  Übermittlung  der  Studie  gelöscht
 wurde,  war  es  nicht  nachvollziehbar,  ob  die  Studie  übermittelt  wurde.  Im  Zuge
 der  vom  Bundesminister  angekündigten  Verbesserung  der  Kommunikations-
 wege  wurde  Sorge  dafür  getragen,  dass  es  eine  erhöhte  Sensibilität  im  Umgang
 mit  nicht  veröffentlichtem  Material  gibt.  Im  Übrigen  wird  auf  die  Antwort  zu
 Frage  22 verwiesen.

 26.  Wenn  die  Studie  angeblich  nur  zur  Vorbereitung  eines  am  3.  März  2012
 zu  veröffentlichenden  Interviews  an  die  „BILD  Zeitung“  übermittelt  wor-
 den  war,  wieso  hat  sich  das  BMI  dann  nicht  bei  der  „BILD  Zeitung“  über
 die  nicht  autorisierte  und  unerlaubte  Exklusiv-Berichterstattung  über  die
 Studie  am  29.  Februar  2012  beschwert,  zumal  die  zugespitzte  Darstellung
 („Schock-Studie“,  „Junge  Muslime  verweigern  Integration“)  nicht  nur
 den  Ergebnissen  der  Studie,  sondern  auch  der  vorgeblichen  Intention  des
 BMI  an  einer  ausgewogenen  und  differenzierten  Darstellung  der  Studie
 widersprach  (bitte  ausführen),  und  wenn  sich  das  BMI  nicht  beschwert
 hat,  spricht  das  nicht  dafür,  dass  die  zugespitzte  Darstellung  der  Studie  in
 ihrem  Interesse  war  (bitte  ausführen;  zur  Klarstellung:  Es  geht  den  Frage-
 stellern  selbstredend  nicht  um  eine  Infragestellung  der  Pressefreiheit,  son-
 dern  um  eine  Hinterfragung  der  Darstellung  des  BMI,  die  „BILD  Zei-
 tung“  habe  ohne  sein  Wissen  und/oder  gegen  seine  Intention  vorab  über
 die Studie berichtet)?

 Es  ist  nicht  Sache  der  Bundesregierung,  sich  über  die  Berichterstattung  von
 Medien  zu  beschweren  oder  diese  zu  bewerten.  Dem  Bundesminister  wurde  im
 „BILD“-Interview  dann  Gelegenheit  gegeben,  sich  zur  Studie  differenziert  zu
 äußern und die Ergebnisse der Studie auszuführen.



Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode – 11 – Drucksache 17/10941
27.  Wie  ist  zu  erklären,  dass  die  Bundesregierung  zu  Frage  27  der  Kleinen
 Anfrage  auf  Bundestagsdrucksache  17/9845  antwortete,  die  jeweiligen
 Mitarbeiter  der  Pressestelle  hätten  „wahrheitsgemäß  geantwortet“,  als  sie
 anfragenden  Journalisten  sagten,  sie  wüssten  nichts  von  einer  Vorab-
 Übermittlung der Studie an die „BILD Zeitung“?

 Soll  dies  heißen,  dass  die  jeweiligen  Mitarbeiter  der  Pressestelle  nicht
 über  die  Vorab-Übermittlung  der  Studie  durch  die  Pressestelle  an  die
 „BILD  Zeitung“  informiert  waren,  und  wenn  ja,  warum  haben  sie  sich
 intern  nicht  bezüglich  dieser  Frage  erkundigt,  nachdem  entsprechende
 Anfragen von Journalisten dazu eingingen (bitte ausführen)?

 Die Mitarbeiter haben nach ihrem damaligen Kenntnisstand geantwortet.

 28.  Wieso  wurde  anfragenden  Journalistinnen  und  Journalisten  am  29.  Feb-
 ruar  2012,  nachdem  „Bild.de“  „exklusiv“  über  die  Studie  berichtet  hatte,
 die  Studie  nicht  zur  Verfügung  gestellt,  um  zumindest  eine  Gleichbehand-
 lung  der  Medien  zu  gewährleisten  (Wiederholung  der  insofern  unbeant-
 wortet  gebliebenen  Frage  28  der  Kleinen  Anfrage  auf  Bundestagsdruck-
 sache  17/9845,  da  auch  der  Bundesinnenminister  die  unzulässige  Un-
 gleichbehandlung  der  Presse  eingestanden  hat,  siehe  Protokoll  der  72.  Sit-
 zung des Innenausschusses, S. 45)?

 Das  BMI  hatte  für  die  Freigabe  einen  Termin  (1.  März  2012)  identifiziert.
 Mehreren  anfragenden  Medien  lagen  zudem  offenbar  Zusammenfassungen  der
 Studie vor.

 29.  Mit  welcher  Begründung  und  aufgrund  welcher  Kenntnisse  unterstellt  die
 Bundesregierung  bei  der  Beantwortung  der  Frage  29  der  Kleinen  Anfrage
 auf  Bundestagsdrucksache  17/9845  den  Journalistinnen  und  Journalisten,
 die  am  29.  Februar  2012  um  eine  Übersendung  der  Studie  baten,  „dass  die
 anfragenden  Medien  offensichtlich  über  die  Studie  verfügten,  da  eine  von
 der  Bundesregierung  zwar  grundsätzlich  nicht  zu  bewertende,  gleichwohl
 aus  ihrer  Sicht  durchaus  differenziert  zu  bezeichnende  Berichterstattung
 erfolgte“?

 a)  Warum  hätten  nach  Einschätzung  der  Bundesregierung  die  in  den  vor-
 herigen  Fragen  der  benannten  Bundestagsdrucksache  auch  namentlich
 und  mit  Quelle  genannten  Journalisten  die  Unwahrheit  über  ihre  ver-
 geblichen  Versuche,  die  Studie  vom  BMI  am  29.  Februar  2012  zu  er-
 halten, sagen sollen?

 b)  Warum  hätten  nach  Einschätzung  der  Bundesregierung  die  Journalis-
 ten  beim  BMI  um  Übersendung  der  Studie  bitten  sollen,  wenn  sie  über
 diese angeblich längst verfügten?

 c)  Wie  lautet  also  die  richtige  Antwort  auf  Frage  29  der  Kleinen  Anfrage
 in  der  genannten  Drucksache,  da  die  gegebene  Antwort  offenkundig
 nicht  plausibel  ist,  und  wie  sind  solche,  nach  Auffassung  der  Frage-
 steller  offenkundig  nicht  plausiblen  Antworten  mit  der  Verpflichtung
 zur  umfassenden  und  wahrheitsgemäßen  Beantwortung  parlamentari-
 scher Anfragen zu vereinbaren (bitte begründen)?

 Die  Bundesregierung  weist  den  Vorwurf  der  Unterstellung  zurück.  Einige  an-
 fragende  Journalisten  gaben  in  ihren  Telefonaten  zu  erkennen,  dass  sie  über
 Teile  der  Studie  oder  eine  Zusammenfassung  der  Studie  verfügten.  Dies  wurde
 als hinreichend für eine Erstberichterstattung erachtet.



Drucksache 17/10941 – 12 – Deutscher Bundestag – 17. Wahlperiode
30.  Wieso  antwortet  die  Bundesregierung  auf  die  Frage  14  der  Kleinen  An-
 frage  auf  Bundestagsdrucksache  17/9845,  ihr  sei  eine  „Vorabveröffent-
 lichung  der  Studie“  durch  die  „BILD  Zeitung“  „nicht  bekannt“,  obwohl
 die  Fragesteller  offenkundig,  wie  aus  der  Vorbemerkung  und  dem  Ge-
 samtzusammenhang  zweifelsfrei  hervor  geht,  die  Vorab-Berichterstattung
 auf  „Bild.de“  über  die  Studie  meinten  (und  dass  dies  der  Bundesregierung
 bewusst  war,  geht  unter  anderem  aus  der  von  ihr  zu  Frage  36  verwandten
 Formulierung  hervor:  die  „von  den  Fragestellern  als  Vorab-Präsentation
 der  Studie  empfundene  Veröffentlichung“),  und  hält  die  Bundesregierung
 eine  solch  „spitzfindige“  Form  der  (Nicht-)Beantwortung  parlamentari-
 scher  Fragen  grundsätzlich  und  insbesondere  im  konkreten  Fall,  wo  es  um
 erwiesene  Falschauskünfte  gegenüber  dem  Parlament  geht,  für  angemes-
 sen (bitte ausführlich begründen)?

 Die  Bundesregierung  sieht  nicht,  dass  die  „BILD  Zeitung“  die  Studie,  sondern
 lediglich  prägnante  Ergebnisse  aus  der  Studie,  die  sich  im  Übrigen  auch  in  der
 von  den  Autoren  verfassten  Zusammenfassung  finden  lassen,  veröffentlicht  hat.
 Auch  im  Onlineauftritt  der  Zeitung,  bei  dem  es  die  Möglichkeit  grundsätzlich
 gegeben  hätte,  die  Gesamtstudie  den  Lesern  zur  Verfügung  zu  stellen,  gab  es
 keine  Veröffentlichung  der  Studie.  Von  daher  handelt  es  sich  bei  der  Beantwor-
 tung  der  Frage  nicht  um  eine  „Spitzfindigkeit“,  sondern  um  eine  akkurate
 Antwort.
Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de

ISSN 0722-8333


