
Deutscher Bundestag Drucksache 18/2721
18. Wahlperiode 30.09.2014
Kleine Anfrage
der Abgeordneten Marieluise Beck (Bremen), Omid Nouripour, Annalena Baerbock, 
Dr. Franziska Brantner, Agnieszka Brugger, Uwe Kekeritz, Tom Koenigs,  
Dr. Tobias Lindner, Cem Özdemir, Claudia Roth (Augsburg), Manuel Sarrazin, 
Dr. Frithjof Schmidt, Jürgen Trittin, Doris Wagner, Luise Amtsberg,  
Dr. Konstantin von Notz und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Erkenntnisse der Bundesregierung über Nationalismus in Russland und 
Verbindungen zwischen rechtsextremen und rechtspopulistischen Strömungen 
in der EU und Russland

Im Schatten des militärischen Vorgehens Russlands gegen die Ukraine drohen 
innenpolitische Entwicklungen in Russland aus dem internationalen Blickwin-
kel zu geraten. Beunruhigend ist – neben dem immer repressiveren Vorgehen 
gegen Kritikerinnen und Kritiker des autoritären Systems Wladimir Putins (u. a. 
weitere Verschärfung des sogenannten NGO-Agentengesetzes) – vor allem der 
immer größere Stellenwert, den nationalistische und rechte Ideen seit den Pro-
testen gegen Wladimir Putin im Winter 2011/2012 im offiziellen Diskurs ein-
nehmen. So sehen offenbar weite Teile der politischen Elite im Land Russland 
als Bollwerk gegen ein Europa, das christliche Moral und traditionelle Werte 
verloren habe (vgl. u. a. Deutschlandfunk, 24. Juni 2014). Dmitri Rogosin, der 
sich wiederholt rassistisch geäußert und etwa Nicht-Russinnen und Nicht-Rus-
sen als „Kakerlaken“ bezeichnet hat, ist seit Dezember 2011 Stellvertretender 
Ministerpräsident der Russischen Föderation (siehe taz.die tageszeitung, 8. Juni 
2014). Einige Beobachterinnen und Beobachter, wie die Menschenrechtsaktivis-
tin Irina Scherbakowa, stellen einen „blühenden Nationalismus“ und eine (er-
neute) Ideologisierung der russischen Politik und Kultur fest, bei der Werte wie 
Demokratie, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit explizit verneint würden (siehe 
Deutschlandradio Kultur, 16. April 2014).

Ungeklärt bei dieser „Ideologisierung“ ist die Rolle des rechtsradikalen Ideolo-
gen Alexander Dugin. Obwohl Alexander Dugin – soweit bekannt – keinen of-
fiziellen Beraterstatus für den Kreml innehat, nehmen dessen Ansichten über 
einen zivilisatorischen Krieg zwischen Russland und dem Westen und über ein 
zu schaffendes „Groß-Russland“ in den staatlich kontrollierten Medien breiten 
Raum ein. Immer häufiger werden sie auch von offiziellen politischen Vertrete-
rinnen und Vertretern aufgegriffen (siehe DIE WELT, 11. Juli 2014). Beunruhi-
gend ist das Schüren von Nationalismus und Xenophobie durch den Staat dabei 
auch deswegen, weil sich die derzeitige Dynamik jederzeit verselbstständigen 
und noch radikaleren Kräften den politischen Aufstieg ermöglichen könnte 
(siehe DIE ZEIT, 24. Juli 2014).

Schon seit längerem fühlen sich rechtsradikale Gruppen offenbar bestärkt und 
machen, toleriert oder unterstützt von russischen Behörden, Jagd auf sich an-



Drucksache 18/2721 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
geblich widerrechtlich im Land aufhaltende, illegalisierte Migrantinnen und 
Migranten (siehe DIE WELT, 9. August 2013). Ebenso häufen sich seit der Ver-
abschiedung des Gesetzes zur Unterdrückung der Menschenrechte von lesbi-
schen, schwulen, bi- und transsexuellen Personen (das sogenannte Gesetz gegen 
die Propaganda nichttraditioneller sexueller Beziehungen, Anti-LGBT-Gesetz) 
die Berichte über brutale Übergriffe auf diese Personengruppe.

Auf internationaler Ebene hat die russische Führung in den vergangenen Mona-
ten ihre Kontakte zu rechtspopulistischen und rechtsextremen Kräften aus den 
EU-Mitgliedstaaten intensiviert. So zitiert etwa „taz.die tageszeitung“ eine Stu-
die des ungarischen Politik-Forschungsinstituts „Political Capital“ (siehe taz.die 
tageszeitung, 11. Mai 2014), derzufolge der Kreml „Kontakte, Querverbindun-
gen und strategische Ziele“ mit zahlreichen „rechtspopulistischen, offen anti-
europäischen und rechtsradikalen Parteien in der EU“ teile. Von den 24 einfluss-
reichsten Rechtsparteien würden sich nur drei nicht zur russischen Politik be-
kennen. Insbesondere bestehen Verbindungen zwischen der politischen Elite 
Russlands und der Front National in Frankreich, dem belgischen Vlaams Belang 
sowie der ungarischen Jobbik-Partei (siehe DIE WELT, 7. Mai 2014). Zahlrei-
che Vertreterinnen und Vertreter dieser Parteien wurden wiederholt von hoch-
rangigen Politikerinnen und Politikern in Russland empfangen.

Auch deutsche Rechtspopulistinnen und Rechtspopulisten und Neonazis suchen 
immer offener den Schulterschluss mit der russischen Führung. So schrieb die 
NPD Sachsen-Anhalt bereits im Oktober 2012, im Gegensatz zum Westen führe 
„Putin sein Russland unerschrocken zu neuen Stärken, Freiheit und Unabhängig-
keit“. Von solchen „politischen Helden“ könne das „deutsche Volk“ nur träumen 
(siehe www.mdr.de/nachrichten/putin-npd100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html).
Inhaltliche Übereinstimmungen mit dem Kreml sehen die deutschen Neonazis 
auch bei der Ablehnung von europäischem (Wieder-)Zusammenwachsen und der 
Überwindung nationaler Grenzen. So schrieb die NPD in ihrem Europawahlpro-
gramm: „Wir […] sind – genauso wie Präsident Putin in Russland – gegen einen 
multikulturellen Bundesstaat Europa“ (siehe ebenda). Schließlich eint die Rech-
ten in Deutschland, der EU und Russland das Eintreten für autokratische staat-
liche Strukturen und starke (männliche) Führungspersönlichkeiten sowie die Ab-
lehnung von Demokratie, Vielfalt und Meinungsfreiheit.

Wir fragen die Bundesregierung:

1. Sieht die Bundesregierung Anzeichen für eine Zunahme von Nationalismus 
oder nationalistischen Ideologieansätzen

a) in der russischen Gesellschaft,

b) in den öffentlichen Äußerungen von Personen aus der russischen Staats-
führung oder deren Umfeld,

c) in den staatlich kontrollierten Medien Russlands?

2. Sieht die Bundesregierung vor dem Hintergrund der Rede des Präsidenten 
Wladimir Putin am 19. September 2013 beim internationalen Forum „Waldaj 
Club“, in der er es als Aufgabe Russlands beschrieb, diejenigen „Wurzeln, 
[…] christliche Werte, […] moralische Prinzipien und […] alle traditionellen 
Identitäten“ zu „verteidigen“, die in vielen „euro-atlantischen Staaten“ „ver-
worfen“ und „verleugnet“ würden („Sie machen eine Politik, die große Fami-
lien gleichstellt mit homosexuellen Partnerschaften, den Glauben an Gott mit 
dem Glauben an den Teufel.“ – siehe www.eng.kremlin.ru/transcripts/6007 
und DIE ZEIT, 28. August 2014), Anzeichen dafür, dass die russische Staats-
führung in wachsendem Maße christlich-fundamentalistische und rechte 
Ideen zur staatsleitenden Ideologie erhebt?



Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/2721
3. Inwieweit erkennt die Bundesregierung einen Einfluss des rechtsradikalen 
Ideologen Alexander Dugin auf Politik und öffentliche Meinung in Russ-
land?

Teilt die Bundesregierung die Einschätzung, dass der „obskure, faschis-
toide Denker“ (www.nzz.ch/aktuell/startseite/der-flirt-des-kremls-mit-europas-
rechten-1.18317558) Alexander Dugin „in Russland mittlerweile den öffent-
lichen Diskurs beherrscht“ (www.taz.de/!138258/) und überdurchschnittlich 
im russischen Staatsfernsehen präsent ist?

4. Welche Verbindungen hat Alexander Dugin nach Kenntnis der Bundesregie-
rung zu den Anführern der von der russischen Führung unterstützten bewaff-
neten Gruppen in den östlichen Landesteilen der Ukraine, wie zum Beispiel 
zum Leiter des „Militärstabs“ der dortigen bewaffneten Gruppen und Ex-
Vorsitzenden des Parlaments der „Volksrepublik Donezk“, Denis Puschilin, 
oder zum Co-Vorsitzenden des Rates der „Volksrepublik Donezk“, Andrej 
Purgin (siehe www.welt.de/politik/ausland/article128065029/Der-Mann-
der-die-Republik-Donezk-erfand.html und www.welt.de/print/wams/politik/
article128129364/Teile-und-herrsche.html)?

5. Inwieweit erkennt die Bundesregierung einen Einfluss der Denkfabrik „Is-
borskij Klub“, dessen Vorsitzender Alexander Prochanow in einer Veröf-
fentlichung der Bundeszentrale für politische Bildung als „Altmeister des 
russischen Rechtsextremismus“ beschrieben wird, auf die russische Politik 
(siehe www.bpb.de/internationales/europa/russland/159429/analyse-neue-
rechtsextreme-intellektuellenzirkel?p=all)?

a) Welche Schlussfolgerungen zieht die Bundesregierung diesbezüglich aus 
der Teilnahme des russischen Kulturminister Wladimir Medinskij am 
Gründungstreffen des Isborskij Klubs?

b) Welche Schlussfolgerungen zieht die Bundesregierung diesbezüglich da-
raus, dass Sergej Glasjew, amtlich bestellter Berater von Präsident Wladimir
Putin zu Fragen der „Eurasischen Integration“, Gründungsmitglied und 
aktiver Teilnehmer des Klubs ist?

6. Was weiß die Bundesregierung über den politischen Werdegang Dmitrij 
Rogosins, der heute Stellvertretender Ministerpräsident Russlands ist und 
wiederholt mit rassistischen Äußerungen in Erscheinung getreten ist (siehe 
www.taz.de vom 7. Juni 2014 „Eifernde Parvenus“)?

7. Welche Schlussfolgerungen im Hinblick auf die vom russischen Staat pro-
pagierten Werte zieht die Bundesregierung aus den Äußerungen Dmitrij 
Kisseljows, dem im Dezember 2013 von Präsident Wladimir Putin ernann-
ten Generaldirektor der neuen staatlichen Nachrichtenagentur „Rossija Se-
wodnja“ und stellvertretenden Leiter des staatlichen Fernseh- und Radioun-
ternehmens WGTRK,

a) der im April 2012 in einer von ihm moderierten Talkshow im staatlichen 
Fernsehsender „Rossija 1“ vorschlug, die Herzen von homosexuellen Or-
ganspendern zu „verbrennen oder zu vergraben“, statt sie für lebensret-
tende Transplantationen zu verwenden, weil sie „ungeeignet“ seien, „um 
irgendein Leben zu verlängern“,

b) der im Dezember 2013 den damaligen deutschen Außenminister homo-
phob beleidigte,

c) der im März 2014 ebenfalls auf „Rossija 1“ in seiner wöchentlichen Nach-
richtensendung ausführte, dass Russland das einzige Land sei, „das die 
USA in radioaktive Asche verwandeln“ könne (siehe www.tagesanzeiger.ch/
ausland/europa/Russlands-schaerfste-Zunge/story/22038402)?



Drucksache 18/2721 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
 8. Welche Rückschlüsse hinsichtlich der staatlichen russischen Informations-
politik zieht die Bundesregierung aus der Tatsache, dass zu den am häufigs-
ten vom staatlichen Auslands-TV-Sender „RT“ (Russia Today) zur Ein-
schätzung internationaler Themen (u. a. Lage in der Ukraine, Maidan-Be-
wegung, Annektierung der Halbinsel Krim durch Russland) interviewten 
Personen der deutsche Publizist Manuel Ochsenreiter gehört,

a) der von 2004 bis 2011 Chefredakteur der laut Antwort der Bundesregie-
rung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. (siehe Bundes-
tagsdrucksache 16/1282) rechtsextremistischen Verlagen nahestehenden 
„Deutschen Militärzeitschrift“ war und bis heute dort publiziert,

b) der seit März 2011 Chefredakteur der denselben Verlagen nahestehenden 
Zeitschrift „Zuerst!“ ist (siehe u. a. www.ibtimes.co.uk/rts-regular-air-
german-host-manuel-ochsenreiter-exposed-neo-nazi-editor-1441605)?

 9. Wie bewertet die Bundesregierung den staatlichen Umgang mit den Grund- 
und Menschenrechten von in Russland lebenden Migrantinnen und Migran-
ten und nichtrussischstämmigen Staatsbürgern Russlands, z. B. aus dem 
Nordkaukasus?

10. Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung über Größe, Zusammenset-
zung und politische Ausrichtung von Gruppen wie „Schild Moskaus“ oder 
„Bewegung gegen illegale Migration“ sowie über Kooperationen dieser 
Gruppen mit staatlichen Behörden?

Welche weiteren rechtsextremen Aktionsgruppen außer den genannten sind 
der Bundesregierung bekannt?

11. Ist es nach Kenntnis der Bundesregierung nach russischem Recht zulässig, 
dass nichtstaatliche Akteure wie „Schild Moskaus“ oder „Bewegung gegen 
illegale Migration“ nach sich angeblich widerrechtlich im Land aufhal-
tenden Migrantinnen und Migranten fahnden, eigenständig Razzien durch-
führen, an polizeilichen Durchsuchungen beteiligt sind und Verdächtige 
festsetzen (siehe www.welt.de/politik/ausland/article118874175/Russische-
Neonazis-auf-der-Jagd-nach-Migranten.html)?

a) Wenn es – wie Alexander Werchowski, Leiter des „Sowa“-Zentrums, das 
sich mit Rechtsextremismus in Russland beschäftigt, feststellt – nicht mit 
russischem Recht vereinbar ist, in wie vielen Fällen wurden nach Kennt-
nis der Bundesregierung staatliche Ermittlungen gegen die beteiligten 
Gruppen, einzelne ihrer Mitglieder oder Behördenvertreterinnen und Be-
hördenvertreter eingeleitet?

b) Zu welchen strafrechtlichen Konsequenzen führten nach Kenntnis der 
Bundesregierung etwaige Ermittlungen?

12. Sind der Bundesregierung neben den bekannt gewordenen 4 000 Festnah-
men von Migrantinnen und Migranten und nichtrussischstämmigen Staats-
bürgerinnen und Staatsbürgern (z. B. aus dem Nordkaukasus) weitere Fälle 
bekannt, in denen Migrantinnen und Migranten und nichtrussischstämmige 
Staatsbürgerinnen und Staatsbürger nach der Ankündigung des russischen 
Innenministers Wladimir Kolokolzew, das strafrechtliche Vorgehen gegen 
Nicht-Russinnen und Nicht-Russen sei eine staatliche Priorität, festgenom-
men und/oder abgeschoben worden sind (siehe www.welt.de/politik/ausland/
article118874175/Russische-Neonazis-auf-der-Jagd-nach-Migranten.html)?

13. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Massenfestnahme von 
Migrantinnen und Migranten und nichtrussischstämmigen Staatsbürgerin-
nen und Staatsbürgern auf dem Moskauer „Gärtner“-Markt im August 2013, 
über die Anzahl der Festgenommenen, ihren Verbleib und ggf. den Verlauf 
von juristischen Verfahren gegen sie?



Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/2721
14. Was weiß die Bundesregierung über das improvisierte Abschiebelager, das 
2013 im Moskauer Stadtteil Goljanowo errichtet wurde?

15. Welche Auswirkungen hat nach Einschätzung der Bundesregierung das von 
der Staatsduma am 11. Juni 2013 beschlossene Gesetz gegen „Propaganda 
nicht-traditioneller sexueller Beziehungen“ auf die Situation von Lesben, 
Schwulen, bi- und transsexuellen Menschen in Russland, insbesondere im 
Hinblick auf

a) ihre Sicherheitslage,

b) ihre Meinungs- und Versammlungsfreiheit?

16. Teilt die Bundesregierung die Einschätzung von Human Rights Watch, dass 
das Ausmaß homophober Gewalt in Russland infolge der Verabschiedung des
gennannten Gesetzes erheblich zugenommen hat (siehe www.hrw.org/de/
news/2014/02/04/russland-spiele-sotschi-werfen-schlaglicht-auf-homophobe-
gewalt)?

17. Wie viele Fälle sind der Bundesregierung bekannt, in denen russische Behör-
den als Reaktion auf die von (teilweise namentlich bekannten) rechtsextre-
men Gewalttätern in sozialen Netzwerken veröffentlichten Videos, in denen 
Menschen aufgrund einer ihnen unterstellten homosexuellen Orientierung vor
laufender Kamera als „pädophil“ beschimpft, gedemütigt und brutal gefol-
tert werden, Ermittlungen eingeleitet haben (siehe u. a. www.tagesschau.de/
ausland/russlandjagdschwule100.html)?

a) In wie vielen Fällen führten diese Ermittlungen zu strafrechtlichen Kon-
sequenzen für die Täter?

b) Ist der Bundesregierung bekannt, warum diese, vor allem auf VK.com, 
dem nach Facebook zweitgrößten sozialen Netzwerk in Europa mit fast 
220 Millionen Nutzerinnen und Nutzern, veröffentlichten Gewaltvideos 
nicht gelöscht wurden und weiterhin frei zugänglich sind und offenbar 
keinerlei behördliche Aufforderungen zum Entfernen der Videos ergan-
gen sind?

c) Welche strafrechtlichen Konsequenzen hatte das Video, in dem der 
bekannte russische Neonazi Maxim Marzinkewitsch vor laufender Ka-
mera einen Mann mit einem Messer einschüchtert und droht, diesen zu 
vergewaltigen (siehe www.welt.de/print/wams/politik/article118894367/
Gewaltwelle-gegen-Schwule-in-Russland.html)?

d) Wie endete nach Kenntnis der Bundesregierung das einzige bislang be-
kannte eingeleitete Verfahren gegen die gewaltbereite, rechtsradikale 
sogenannte Occupy-Pädophilie-Bewegung, deren Mitglieder in mehre-
ren russischen Städten Jagd auf Männer machen, denen sie eine homo-
sexuelle Orientierung unterstellen (siehe ebenda)?

18. Welche Gründe sind nach Meinung der Bundesregierung ausschlaggebend 
für die zu beobachtende, zunehmende Kooperation zwischen der russischen 
Staatsführung und kremlnahen Ideologen auf der einen Seite sowie rechtspo-
pulistischen und rechtsextremen Parteien aus EU-Mitgliedstaaten auf der an-
deren Seite (www.nzz.ch/aktuell/startseite/der-flirt-des-kremls-mit-europas-
rechten-1.18317558)?

19. Welche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zieht die Bundesregierung 
aus der Studie des ungarischen Politik-Forschungsinstituts „Political Ca-
pital“ zu Verbindungen zwischen rechtsgerichteten Parteien in den EU-Mit-
gliedstaaten und der politischen Elite in Russland (siehe www.taz.de/
!138258/)?



Drucksache 18/2721 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
20. Welche Rolle spielt nach Kenntnis der Bundesregierung das „Ethnopluralis-
muskonzept“ bei der Kooperation rechtsextremer Gruppierungen aus der EU 
und Russland (siehe www.bpb.de/internationales/europa/russland/159431/
analyse-rassistische-gewalt-und-neonazistische-bewegungen-in- 
russland?p=all)?

21. Welche Kenntnis hat die Bundesregierung über offizielle Kontakte und die 
Zusammenarbeit des russischen Parlaments und der Staatsführung mit rechts-
extremen Parteien aus EU-Mitgliedstaaten, insbesondere mit

a) der Front National (Frankreich),

b) der Jobbik-Partei (Ungarn),

c) der Partei Ataka (Bulgarien)?

22. Wie oft und von welchen offiziellen Vertreterinnen und Vertretern des rus-
sischen Staates und des Parlaments wurde nach Kenntnis der Bundesregie-
rung die Vorsitzende der rechtsextremen französischen Partei Front Na-
tional, Marine le Pen, in Russland empfangen (siehe http://german.ruvr.ru/
news/2014_04_12/Frankreich-teilt-Russlands-Stellungnahme-zur-Ukraine-
Marine-Le-Pen-5334/)?

23. Welche Kenntnis hat die Bundesregierung über den französischen TV- und 
Onlinesender „ProRussia.TV“, der nach französischen Medienberichten von 
Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern der rechtsextremen Front National 
in Zusammenarbeit mit dem staatlichen russischen Auslandsrundfunk 
„Stimme Russlands“ betrieben wird (siehe www.slate.fr/story/75047/russie-fn
und www.droites-extremes.blog.lemonde.fr/2013/01/29/la-tele-identitaire-
la-drole-dagence-de-presse-et-le-soft-power-russe/)?

24. Sieht die Bundesregierung Anzeichen dafür, dass rechtsextreme Parteien, 
wie die Front National, Jobbik und Ataka, direkt oder indirekt (etwa für die 
Teilnahme an staatlichen Veranstaltungen) Gelder von oder aus Russland 
erhalten  (siehe  SÜDDEUTSCHE  ZEITUNG,  17. April 2014,  und www. 
wdr 5.de/sendungen/politikum/russland_europas_rechte100.html)?

25. Existieren nach Kenntnis der Bundesregierung Verbindungen zwischen
ukrainischen rechtspopulistischen oder rechtsextremen Gruppen und

a) russischen rechtspopulistischen oder rechtsextremen Gruppen,

b) russischen Regierungsstellen oder staatlich kontrollierten Einrichtungen,

und falls ja, welcher Art sind die Verbindungen, und inwieweit betrifft dies 
auch Finanzbeziehungen?

26. Welche Vertreterinnen und Vertreter von Parteien aus EU-Mitgliedstaaten 
sind der Bundesregierung namentlich bekannt, die im Februar 2014 auf 
Einladung aus Russland die Abstimmung zur Legitimierung der völker-
rechtswidrigen militärischen Annektierung der ukrainischen Halbinsel Krim
beobachtet haben (bitte mit Nennung der jeweiligen Parteizugehörigkeit; 
siehe www.anton-shekhovtsov.blogspot.de/2014/03/pro-russian-extremists-
observe.html)?

27. Welche Rolle spielten nach Kenntnis der Bundesregierung Parlamentsabge-
ordnete von Parteien wie FPÖ, BZÖ, Vlaams Belang, Ataka, Front Natio-
nal, Jobbik, Lega Nord in der Berichterstattung der staatlich kontrollierten 
Medien Russlands über die Abstimmung auf der Krim?

28. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Organisation „Eurasi-
sches Observatorium für Demokratie und Wahlen“ (EODE) und ihren Grün-
der, den „belgischen Rechtsradikalen“ (siehe www.nzz.ch/aktuell/startseite/
der-flirt-des-kremls-mit-europas-rechten-1.18317558) Luc Michel?



Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/2721
In welcher Weise ist nach Kenntnis der Bundesregierung die Organisation 
EODE bislang im Zusammenhang mit russischer Außenpolitik in Erschei-
nung getreten?

29. Liegen der Bundesregierung Erkenntnisse vor, dass auch deutsche rechtspo-
pulistische oder rechtsextreme Parteien und/oder Gruppierungen in ideolo-
gischer, politischer oder finanzieller Verbindung mit der russischen Staats-
führung stehen?

30. Sind der Bundesregierung Kontakte deutscher Neonazis zu dem russischen 
Ideologen Alexander Dugin bekannt, der laut Medienberichten in engem 
Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern europäischer rechtspopulisti-
scher und rechtsextremistischer Parteien, wie u. a. dem FPÖ-Vorsitzenden 
Heinz-Christian Strache, dem Ataka-Vorsitzenden Wolen Siderow, dem 
Jobbik-Vorsitzenden Gábor Vona oder dem Goldene-Morgenröte-Vorsitzen-
den Nikolaos Michaloliakos, steht (siehe www.profil.at/articles/1424/980/
375880/eurasier-mit-heinz-christian-strache-wien und www.taz.de/!138258/)?

31. Welche Schlussfolgerungen hinsichtlich der russischen Familienpolitik und 
des Umgangs mit sexuellen Minderheiten in Russland zieht die Bundes-
regierung aus der Teilnahme der Autorin des international kritisierten Anti-
LGBT-Gesetzes und der Vorsitzenden des Duma-Ausschusses für Familie, 
Frauen und Kinder, Jelena Misulina, an der deutschen Konferenz „Für die 
Zukunft der Familie – Werden Europas Völker abgeschafft?“, an der im 
November 2013 auch Jürgen Elsässer, Thilo Sarrazin, Eva Herman und 
Béatrice Bourges mitwirkten und die vom Magazin „Compact“, das eine 
„Scharnierfunktion zwischen der extremen Rechten und Rechtskonservati-
ven“ (apabiz e. V./ver.di jugend 2012) einnimmt, veranstaltet wurde (siehe 
www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/compact-veranstaltung-krude-thesen-
der-homosexuellenhasser-a-935310.html)?

a) Welche weiteren kremlnahen Politikerinnen und Politiker aus Russland 
nahmen nach Kenntnis der Bundesregierung an der Konferenz teil?

b) Sind der Bundesregierung weitere Teilnahmen kremlnaher russischer 
Politikerinnen und Politikern an rechtspopulistischen oder rechtsextre-
men Veranstaltungen in Deutschland bekannt?

32. Kann die Bundesregierung Presseberichte (www.zeit.de/politik/deutschland/
2014-07/juergen-elsaesser-russland-propaganda) bestätigen, wonach

a) die vom Chefredakteur des Compact-Magazins, Jürgen Elsässer, und 
dessen Medienpartner und Compact-Mitarbeiter Ken Jebsen initiierten 
sogenannten Compact-Souveränitätskonferenzen der Jahre 2012 und 
2013 gemeinsam mit dem kremlnahen Institut für Demokratie und Zu-
sammenarbeit mit Sitz in Paris organisiert worden seien, auf denen u. a. 
die ultrakonservative Duma-Abgeordnete Jelena Misulina und die radi-
kal nationalistische Historikerin Natalja Narotchnitzkaja aufgetreten 
seien und über die der Fernsehjournalist und heutige Chef des staatlichen 
russischen Medienkonzerns Rossija Sewodnja, Dmitri Kisseljow, 2013 
im staatlichen russischen Fernsehen Rossija 1 wohlwollend berichtet 
habe,

b) Jürgen Elsässer 2013 in seinem Compact-Magazin in einem Interview 
dem als Rechtsextremisten und Cheftheoretiker des antiamerikanischen 
und liberalismusfeindlichen Neo-Eurasismus beschriebene Alexander 
Dugin breiten Raum zur Entfaltung seiner Ideologie und Pläne für deren 
Verwirklichung als geopolitisches und strategisches Konzept unter ande-
rem mithilfe von Subversion, Desinformation und Destabilisierung ein-
geräumt habe,



Drucksache 18/2721 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
c) Jürgen Elsässer im April 2014 im Interview mit dem Chef der „Eurasi-
schen Jugendbewegung“ und Leiter des „Zentrums für Eurasisch-Euro-
päische Zusammenarbeit“ in Moskau, Jurij Kofner, sich auch persönlich 
als Anhänger der von Alexander Dugin propagierten Ideologie gezeigt 
habe,

d) Jürgen Elsässer seit Beginn der Ukraine-Krise bei öffentlichen Auftritten,
etwa bei den von ihm mit mobilisierten sogenannten Montagsmahnwa-
chen, bei deren Berliner Veranstaltungen er selbst und sein Medienpart-
ner Ken Jebsen zu Hauptrednern avanciert seien, typische Argumenta-
tionsmuster der russischen staatlich kontrollierten Medien übernähme, 
etwa wenn er von den „Nato-Faschisten“ in Kiew, von der ukrainischen 
Regierung als eine mit Hilfe der USA an die Macht gekommene „Putsch-
regierung“ sprach, den USA, deutschen Medien und Politik einen „Krieg 
gegen Russland“ unterstellte und die Vorbereitung der „Endlösung der 
Russenfrage“ in der Ukraine behauptete,

e) russische Staatsmedien, wie der russische Auslandsradiosender „Stimme 
Russlands“, die Video-Nachrichtenagentur „RT Ruptly“ und Kisseljow 
in seiner TV-Nachrichtensendung auf Rossija 1 bereits sehr früh und sehr 
wohlwollend über die „Montagsmahnwachen“ berichtet und diese als 
Beleg für relevante prorussische Demonstrationen in Deutschland darge-
stellt hätten,

f) Jürgen Elsässer seit mehreren Jahren für seine EU- und Euro-kritischen 
Veranstaltungen und Konferenzen u. a. unter Beteiligung des britischen 
EU-Kritikers Nigel Farage (UKIP) sowie für Buchvorstellungen das 
Russische Haus in Berlin – ein Kulturinstitut des russischen Außenminis-
teriums – als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt bekommen habe,

und falls ja, welche Rückschlüsse hinsichtlich der staatlichen russischen In-
formationspolitik zieht die Bundesregierung hieraus?

Berlin, den 30. September 2014

Katrin Göring-Eckardt, Dr. Anton Hofreiter und Fraktion
Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de 
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de 

ISSN 0722-8333 


