
Deutscher Bundestag Drucksache 18/2980
18. Wahlperiode 22.10.2014
Antwort
der Bundesregierung

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Marieluise Beck (Bremen), Omid 
Nouripour, Annalena Baerbock, weiterer Abgeordneter und der Fraktion 
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 
– Drucksache 18/2721 –

Erkenntnisse der Bundesregierung über Nationalismus in Russland und 
Verbindungen zwischen rechtsextremen und rechtspopulistischen Strömungen 
in der EU und Russland

Vo r b e m e r k u n g  d e r  F r a g e s t e l l e r  

Im Schatten des militärischen Vorgehens Russlands gegen die Ukraine drohen 
innenpolitische Entwicklungen in Russland aus dem internationalen Blickwin-
kel zu geraten. Beunruhigend ist – neben dem immer repressiveren Vorgehen 
gegen Kritikerinnen und Kritiker des autoritären Systems Wladimir Putins 
(u. a. weitere Verschärfung des sogenannten NGO-Agentengesetzes) – vor al-
lem der immer größere Stellenwert, den nationalistische und rechte Ideen seit 
den Protesten gegen Wladimir Putin im Winter 2011/2012 im offiziellen Dis-
kurs einnehmen. So sehen offenbar weite Teile der politischen Elite im Land 
Russland als Bollwerk gegen ein Europa, das christliche Moral und traditio-
nelle Werte verloren habe (vgl. u. a. Deutschlandfunk, 24. Juni 2014). Dmitri 
Rogosin, der sich wiederholt rassistisch geäußert und etwa Nicht-Russinnen 
und Nicht-Russen als „Kakerlaken“ bezeichnet hat, ist seit Dezember 2011 
Stellvertretender Ministerpräsident der Russischen Föderation (siehe taz.die 
tageszeitung, 8. Juni 2014). Einige Beobachterinnen und Beobachter, wie die 
Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa, stellen einen „blühenden Natio-
nalismus“ und eine (erneute) Ideologisierung der russischen Politik und Kultur 
fest, bei der Werte wie Demokratie, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit explizit 
verneint würden (siehe Deutschlandradio Kultur, 16. April 2014).

Ungeklärt bei dieser „Ideologisierung“ ist die Rolle des rechtsradikalen Ideo-
logen Alexander Dugin. Obwohl Alexander Dugin – soweit bekannt – keinen 
offiziellen Beraterstatus für den Kreml innehat, nehmen dessen Ansichten über 
einen zivilisatorischen Krieg zwischen Russland und dem Westen und über ein 
zu schaffendes „Groß-Russland“ in den staatlich kontrollierten Medien breiten 
Raum ein. Immer häufiger werden sie auch von offiziellen politischen Vertre-
terinnen und Vertretern aufgegriffen (siehe DIE WELT, 11. Juli 2014). Beunru-
higend ist das Schüren von Nationalismus und Xenophobie durch den Staat da-
bei auch deswegen, weil sich die derzeitige Dynamik jederzeit verselbstständi-
gen und noch radikaleren Kräften den politischen Aufstieg ermöglichen könnte 
(siehe DIE ZEIT, 24. Juli 2014).
Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Auswärtigen Amts vom 20. Oktober 2014 übermittelt. 
Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext. 



Drucksache 18/2980 – 2 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
Schon seit längerem fühlen sich rechtsradikale Gruppen offenbar bestärkt und 
machen, toleriert oder unterstützt von russischen Behörden, Jagd auf sich an-
geblich widerrechtlich im Land aufhaltende, illegalisierte Migrantinnen und 
Migranten (siehe DIE WELT, 9. August 2013). Ebenso häufen sich seit der Ver-
abschiedung des Gesetzes zur Unterdrückung der Menschenrechte von lesbi-
schen, schwulen, bi- und transsexuellen Personen (das sogenannte Gesetz gegen 
die Propaganda nichttraditioneller sexueller Beziehungen, Anti-LGBT-Gesetz) 
die Berichte über brutale Übergriffe auf diese Personengruppe.

Auf internationaler Ebene hat die russische Führung in den vergangenen Mo-
naten ihre Kontakte zu rechtspopulistischen und rechtsextremen Kräften aus 
den EU-Mitgliedstaaten intensiviert. So zitiert etwa „taz.die tageszeitung“ eine 
Studie des ungarischen Politik-Forschungsinstituts „Political Capital“ (siehe 
taz.die tageszeitung, 11. Mai 2014), derzufolge der Kreml „Kontakte, Querver-
bindungen und strategische Ziele“ mit zahlreichen „rechtspopulistischen, offen 
antieuropäischen und rechtsradikalen Parteien in der EU“ teile. Von den 24 ein-
flussreichsten Rechtsparteien würden sich nur drei nicht zur russischen Politik 
bekennen. Insbesondere bestehen Verbindungen zwischen der politischen Elite 
Russlands und der Front National in Frankreich, dem belgischen Vlaams Belang
sowie der ungarischen Jobbik-Partei (siehe DIE WELT, 7. Mai 2014). Zahlrei-
che Vertreterinnen und Vertreter dieser Parteien wurden wiederholt von hoch-
rangigen Politikerinnen und Politikern in Russland empfangen.

Auch deutsche Rechtspopulistinnen und Rechtspopulisten und Neonazis su-
chen immer offener den Schulterschluss mit der russischen Führung. So schrieb 
die NPD Sachsen-Anhalt bereits im Oktober 2012, im Gegensatz zum Westen 
führe „Putin sein Russland unerschrocken zu neuen Stärken, Freiheit und Un-
abhängigkeit“. Von solchen „politischen Helden“ könne das „deutsche Volk“ 
nur träumen (siehe www.mdr.de/nachrichten/putin-npd100_zc-e9a9d57e_zs-
6c4417e7.html). Inhaltliche Übereinstimmungen mit dem Kreml sehen die 
deutschen Neonazis auch bei der Ablehnung von europäischem (Wieder-)Zu-
sammenwachsen und der Überwindung nationaler Grenzen. So schrieb die 
NPD in ihrem Europawahlprogramm: „Wir […] sind – genauso wie Präsident 
Putin in Russland – gegen einen multikulturellen Bundesstaat Europa“ (siehe 
ebenda). Schließlich eint die Rechten in Deutschland, der EU und Russland das 
Eintreten für autokratische staatliche Strukturen und starke (männliche) Füh-
rungspersönlichkeiten sowie die Ablehnung von Demokratie, Vielfalt und Mei-
nungsfreiheit.

1. Sieht die Bundesregierung Anzeichen für eine Zunahme von Nationalismus 
oder nationalistischen Ideologieansätzen

a) in der russischen Gesellschaft,

b) in den öffentlichen Äußerungen von Personen aus der russischen Staats-
führung oder deren Umfeld,

c) in den staatlich kontrollierten Medien Russlands?

Die Fragen 1a bis 1c werden wegen des inhaltlichen Zusammenhangs gemein-
sam beantwortet. Die russische Führung und ihr Umfeld berufen sich in Abgren-
zung zu von ihnen als „westlich“ bezeichneten Wertevorstellungen verstärkt auf 
„traditionelle russische Werte“. Zwar werden diese im Detail nicht definiert. Es 
gibt jedoch deutlich Anzeichen dafür, dass dazu unter anderem ein ausgeprägter 
Patriotismus, ein Bekenntnis zum „starken Staat“, ein traditionelles Bild von 
Familie und Sexualität sowie der christliche Glaube (Orthodoxie) gehören. Ge-
rade in Zusammenhang mit der Ukraine-Krise fand zuletzt auch eine starke 
Rückbesinnung auf den „Antifaschismus-Diskurs“ der Sowjetunion statt.

Diese Tendenz spiegelt sich insbesondere seit der Ukraine-Krise in allen staat-
lichen Medien (TV, Radio, Print, Internet) wider, deren einseitige, propagandis-
tische Ausrichtung sich zuletzt deutlich verstärkt hat. Es ist davon auszugehen, 
dass dies nicht ohne Wirkung auf die russische Gesellschaft bleibt.



Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 3 – Drucksache 18/2980
2. Sieht die Bundesregierung vor dem Hintergrund der Rede des Präsidenten 
Wladimir Putin am 19. September 2013 beim internationalen Forum 
„Waldaj Club“, in der er es als Aufgabe Russlands beschrieb, diejenigen 
„Wurzeln, […] christliche Werte, […] moralische Prinzipien und […] alle 
traditionellen Identitäten“ zu „verteidigen“, die in vielen „euro-atlantischen 
Staaten“ „verworfen“ und „verleugnet“ würden („Sie machen eine Politik, 
die große Familien gleichstellt mit homosexuellen Partnerschaften, den 
Glauben an Gott mit dem Glauben an den Teufel.“ – siehe www.eng.kremlin. 
ru/transcripts/6007 und DIE ZEIT, 28. August 2014), Anzeichen dafür, dass 
die russische Staatsführung in wachsendem Maße christlich-fundamenta-
listische und rechte Ideen zur staatsleitenden Ideologie erhebt?

Eine erklärte „staatsleitende Ideologie“ der russischen Staatsführung ist nicht er-
kennbar. Im Übrigen wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen.

3. Inwieweit erkennt die Bundesregierung einen Einfluss des rechtsradikalen 
Ideologen Alexander Dugin auf Politik und öffentliche Meinung in Russ-
land?

Teilt die Bundesregierung die Einschätzung, dass der „obskure, faschistoide 
Denker“ (www.nzz.ch/aktuell/startseite/der-flirt-des-kremls-mit-europas-
rechten-1.18317558) Alexander Dugin „in Russland mittlerweile den öf-
fentlichen Diskurs beherrscht“ (www.taz.de/!138258/) und überdurch-
schnittlich im russischen Staatsfernsehen präsent ist?

Alexander Dugin verfügt über gute Kontakte zu Mitgliedern des russischen Füh-
rungszirkels. Nach Kenntnis der Bundesregierung beherrscht er jedoch den öf-
fentlichen Diskurs in Russland nicht und hat auch keinen unmittelbaren Einfluss 
auf die russische Regierungspolitik.

Zum Anteil der Auftritte Alexander Dugins im russischen Staatsfernsehen lie-
gen der Bundesregierung keine präzisen Erkenntnisse vor.

4. Welche Verbindungen hat Alexander Dugin nach Kenntnis der Bundes-
regierung zu den Anführern der von der russischen Führung unterstützten 
bewaffneten Gruppen in den östlichen Landesteilen der Ukraine, wie zum 
Beispiel zum Leiter des „Militärstabs“ der dortigen bewaffneten Gruppen 
und Ex-Vorsitzenden des Parlaments der „Volksrepublik Donezk“, Denis 
Puschilin, oder zum Co-Vorsitzenden des Rates der „Volksrepublik Donezk“, 
Andrej Purgin (siehe www.welt.de/politik/ausland/article128065029/Der-
Mann-der-die-Republik-Donezk-erfand.html und www.welt.de/print/wams/
politik/article128129364/Teile-und-herrsche.html)?

Der Bundesregierung sind Medienberichte über entsprechende Kontakte be-
kannt. Eigene Erkenntnisse liegen ihr jedoch dazu nicht vor.

5. Inwieweit erkennt die Bundesregierung einen Einfluss der Denkfabrik „Is-
borskij Klub“, dessen Vorsitzender Alexander Prochanow in einer Veröf-
fentlichung der Bundeszentrale für politische Bildung als „Altmeister des 
russischen Rechtsextremismus“ beschrieben wird, auf die russische Politik 
(siehe www.bpb.de/internationales/europa/russland/159429/analyse-neue-
rechtsextreme-intellektuellenzirkel?p=all)?

a) Welche Schlussfolgerungen zieht die Bundesregierung diesbezüglich 
aus der Teilnahme des russischen Kulturminister Wladimir Medinskij 
am Gründungstreffen des Isborskij Klubs?

b) Welche Schlussfolgerungen zieht die Bundesregierung diesbezüglich 
daraus, dass Sergej Glasjew, amtlich bestellter Berater von Präsident 



Drucksache 18/2980 – 4 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
Wladimir Putin zu Fragen der „Eurasischen Integration“, Gründungs-
mitglied und aktiver Teilnehmer des Klubs ist?

Die Fragen 5a und 5b werden wegen des inhaltlichen Zusammenhangs gemein-
sam beantwortet. Angesichts der Tatsache, dass auch Mitglieder der russischen 
Führung dem „Isborskij Klub“ angehören, kann zumindest ein mittelbarer Ein-
fluss des Klubs auf die russische Politik nicht ausgeschlossen werden.

Die Bundesregierung weist im Rahmen ihrer Kontakte mit Mitgliedern der rus-
sischen Führung regelmäßig auch auf die u. a. im Rahmen von OSZE und Euro-
parat gemeinsam vereinbarten Prinzipien von Rechtsstaatlichkeit, Demokratie 
und Menschenrechten hin.

6. Was weiß die Bundesregierung über den politischen Werdegang Dmitrij 
Rogosins, der heute Stellvertretender Ministerpräsident Russlands ist und 
wiederholt mit rassistischen Äußerungen in Erscheinung getreten ist (siehe 
www.taz.de vom 7. Juni 2014 „Eifernde Parvenus“)?

Der russische Vize-Ministerpräsident Dmitrij Rogosin gehört zum Führungs-
kreis um den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Im Jahr 1997 wurde er als 
Direktkandidat und Mitglied der Abgeordnetengruppe „Russische Regionen“ in 
die russische Staatsduma gewählt, wo er Vorsitzender des Ausschusses für Na-
tionalitätenfragen wurde. Im Jahr 1999 folgte seine Wiederwahl als Mitglied der 
Abgeordnetengruppe „Volksdeputierte“. Er wurde Vorsitzender des Auswärti-
gen Ausschusses der Staatsduma und Vorsitzender der Delegation des Födera-
tionsrates der Russischen Föderation in der Parlamentarischen Versammlung 
des Europarates. Im September 2001 wurde Dmitrij Rogosin zum stellvertre-
tenden Vorsitzenden der „Volkspartei der Russischen Föderation“ gewählt. Von 
2002 bis 2004 war er Sonderbeauftragter des russischen Staatspräsidenten für 
Kaliningrad.

Im Jahr 2003 gründete Dmitrij Rogosin den Block „Volkspatriotische Union 
Rodina“, deren Partei- und Fraktionsvorsitzender er von 2004 bis 2006 war. Im 
Jahr 2008 wurde Rogosin zum Vertreter der Russischen Föderation bei der 
NATO ernannt.

Im Dezember 2011 wurde Dmitrij Rogosin Stellvertretender Ministerpräsident 
der Russischen Föderation, zuständig für Rüstungsindustrie, Rüstungsaufträge, 
die nationale Verteidigung, Mobilisierungsübungen, Meerespolitik, Kernenergie 
und Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Elektronikindustrie, Exportkontrolle, mili-
tärisch-technische Zusammenarbeit, Zivilschutz und Grenzpolitik. Im Jahr 2012 
folgte die Ernennung zum Sonderbeauftragten des russischen Staatspräsidenten 
für Transnistrien, zum Vorsitzenden der Rüstungsindustriekommission, zum 
Ersten Stellvertretenden und zum Vorsitzenden des Organisationskomitees „Po-
beda“. Er wurde zudem Vorsitzender des „Meereskollegiums der Regierung der 
Russischen Föderation“.

Im April 2012 wurde Dmitrij Rogosin des Amtes des Sonderbevollmächtigten 
des russischen Präsidenten für Verhandlungen mit der NATO enthoben und im 
September 2014 verlor er das Amt des Vorsitzenden der Rüstungsindustriekom-
mission.

Im Dezember 2012 beteiligte er sich an der Wiederbelebung und Registrierung 
der national-patriotischen Partei „Rodina“.

Die Europäische Union hat Dmitrij Rogosin am 21. März 2014 wegen dessen öf-
fentlicher Forderung nach einer Annexion der Krim auf ihre Visa- und Konten-
sperrliste gesetzt (Durchführungsbeschluss 2014/151/GASP und Durchfüh-
rungsverordnung des Rates (EU) Nr. 284/2014 vom 21. März 2014 zur Durch-
führung des Beschlusses 2014/145/GASP und der Verordnung (EU) Nr. 269/



Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 5 – Drucksache 18/2980
2014 über restriktive Maßnahmen angesichts von Handlungen, die die territo-
riale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben 
oder bedrohen).

7. Welche Schlussfolgerungen im Hinblick auf die vom russischen Staat pro-
pagierten Werte zieht die Bundesregierung aus den Äußerungen Dmitrij 
Kisseljows, dem im Dezember 2013 von Präsident Wladimir Putin ernann-
ten Generaldirektor der neuen staatlichen Nachrichtenagentur „Rossija 
Sewodnja“ und stellvertretenden Leiter des staatlichen Fernseh- und Ra-
diounternehmens WGTRK,

a) der im April 2012 in einer von ihm moderierten Talkshow im staatlichen 
Fernsehsender „Rossija 1“ vorschlug, die Herzen von homosexuellen 
Organspendern zu „verbrennen oder zu vergraben“, statt sie für lebens-
rettende Transplantationen zu verwenden, weil sie „ungeeignet“ seien, 
„um irgendein Leben zu verlängern“,

b) der im Dezember 2013 den damaligen deutschen Außenminister homo-
phob beleidigte,

c) der im März 2014 ebenfalls auf „Rossija 1“ in seiner wöchentlichen Nach-
richtensendung ausführte, dass Russland das einzige Land sei, „das die 
USA in radioaktive Asche verwandeln“ könne (siehe www.tagesanzeiger. 
ch/ausland/europa/Russlands-schaerfste-Zunge/story/22038402)?

Die Fragen 7a bis 7c werden wegen des inhaltlichen Zusammenhangs gemein-
sam beantwortet. Die in der Frage genannten Äußerungen Dmitrij Kisseljows 
sind der Bundesregierung bekannt.

Die Europäische Union hat Dmitrij Kisseljow am 21. März 2014 wegen dessen 
zentraler Rolle in der „Regierungspropaganda für die Entsendung russischer 
Streitkräfte in die Ukraine“ auf ihre Visa- und Kontensperrliste gesetzt (Durch-
führungsbeschluss 2014/151/GASP und Durchführungsverordnung des Rates 
(EU) Nr. 284/2014 vom 21. März 2014 zur Durchführung des Beschlusses 2014/
145/GASP und der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 über restriktive Maßnahmen 
angesichts von Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und 
Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen).

8. Welche Rückschlüsse hinsichtlich der staatlichen russischen Informations-
politik zieht die Bundesregierung aus der Tatsache, dass zu den am häufigs-
ten vom staatlichen Auslands-TV-Sender „RT“ (Russia Today) zur Ein-
schätzung internationaler Themen (u. a. Lage in der Ukraine, Maidan-Be-
wegung, Annektierung der Halbinsel Krim durch Russland) interviewten 
Personen der deutsche Publizist Manuel Ochsenreiter gehört,

a) der von 2004 bis 2011 Chefredakteur der laut Antwort der Bundesregie-
rung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. (siehe Bundes-
tagsdrucksache 16/1282) rechtsextremistischen Verlagen nahestehenden 
„Deutschen Militärzeitschrift“ war und bis heute dort publiziert,

b) der seit März 2011 Chefredakteur der denselben Verlagen nahestehenden 
Zeitschrift „Zuerst!“ ist (siehe u. a. www.ibtimes.co.uk/rts-regular-air-
german-host-manuel-ochsenreiter-exposed-neo-nazi-editor-1441605)?

Es wird auf die Antwort zu Frage 1 verwiesen.

9. Wie bewertet die Bundesregierung den staatlichen Umgang mit den Grund- 
und Menschenrechten von in Russland lebenden Migrantinnen und Migran-
ten und nichtrussischstämmigen Staatsbürgern Russlands, z. B. aus dem 
Nordkaukasus?



Drucksache 18/2980 – 6 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
Die Bundesregierung betrachtet mit Sorge, dass in Russland verfassungsrecht-
lich garantierte Grundfreiheiten nicht in vollem Umfang gewährt werden. Dies 
gilt insbesondere auch für in Russland lebende Migrantinnen und Migranten 
sowie nicht-russischstämmige Staatsangehörige Russlands.

10. Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung über Größe, Zusammenset-
zung und politische Ausrichtung von Gruppen wie „Schild Moskaus“ oder 
„Bewegung gegen illegale Migration“ sowie über Kooperationen dieser 
Gruppen mit staatlichen Behörden?

Welche weiteren rechtsextremen Aktionsgruppen außer den genannten 
sind der Bundesregierung bekannt?

Der Bundesregierung sind Berichte bekannt, wonach im Sommer 2013 Grup-
pen, die nicht der Polizei angehörten, „Kontrollen“ von Arbeitsmigranten durch-
führten und aufgegriffene „Illegale“ der Polizei übergaben. Die Gruppe „Schild 
Moskaus“ (oder genauer „Stadtschild Moskaus“/„Municipalnyj Schtschit 
Moskwy“) setzt sich u. a. für die Durchführung von Razzien gegen illegale Mi-
granten ein. Sie soll bis zu 600 Teilnehmer haben und wird von Sergej Tsapenko 
und Walerij Soljanin angeführt. Die selbsterklärten Ziele der Organisation sind 
die „Sicherstellung der Sicherheit, Rechte und Freiheiten der Bürger Moskaus“ 
sowie seit kurzem auch die Organisation humanitärer Hilfe für die Zivilbevölke-
rung der Krim und des Donbass. Nach eigenen Angaben der Organisation koor-
diniert sie ihre humanitäre Arbeit mit dem Amt des Beauftragten für Kinder-
rechte Pawel Astachow, dem russischen Katastrophenschutzministerium, dem 
Grenzdienst sowie Vertretern der Separatisten in Donezk und Luhansk. Außer-
dem kooperiert die Organisation nach eigenen Angaben mit der Russisch-Ortho-
doxen Kirche.

Die „Bewegung gegen illegale Migration“, die laut eigener Angaben aus dem 
Jahr 2007 zeitweise angeblich 10 000 Mitgliedern hatte, wurde im April 2011 
von einem russischen Gericht als „extremistisch“ eingestuft. Das Urteil trat am 
9. August 2011 in Kraft. Seitdem ist die Mitgliedschaft strafbar. Das Führungs-
personal der Bewegung organisierte sich daraufhin in einer „Zentrale der Bewe-
gung gegen illegale Migration“.

Die Bewegung „Die Russen“/„Russkije“ wurde im Mai 2011 ebenfalls nach 
dem Gerichtsbeschluss gegen die „Bewegung gegen illegale Migration“ gegrün-
det. Ihr Leiter ist Aleksander Below, ein ehemaliger Anführer der „Bewegung 
gegen illegale Migration“.

Die „Patriotische Jugendbewegung Helles Russland“, gegründet 2009, gilt als 
gemäßigt nationalistisch. Ihre selbst gesetzten Ziele sind die Vereinigung der 
ethnischen Russen in Russland und anderswo, wehrpatriotische Jugendarbeit, 
historische Jugendarbeit im Sinne patriotischer Propaganda, Kampf gegen ille-
gale Migration, Kampf gegen „homosexuelle Propaganda“ und Verbreitung von 
Kinderpornografie sowie Propaganda zugunsten eines „gesunden Lebenswan-
dels“. Die Organisation wird von Igor Manguschew und Iwan Krylow geführt.

11. Ist es nach Kenntnis der Bundesregierung nach russischem Recht zulässig, 
dass nichtstaatliche Akteure wie „Schild Moskaus“ oder „Bewegung ge-
gen illegale Migration“ nach sich angeblich widerrechtlich im Land auf-
haltenden Migrantinnen und Migranten fahnden, eigenständig Razzien 
durchführen, an polizeilichen Durchsuchungen beteiligt sind und Ver-
dächtige festsetzen (siehe www.welt.de/politik/ausland/article118874175/
Russische-Neonazis-auf-der-Jagd-nach-Migranten.html)?

a) Wenn es – wie Alexander Werchowski, Leiter des „Sowa“-Zentrums, 
das sich mit Rechtsextremismus in Russland beschäftigt, feststellt – 



Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 7 – Drucksache 18/2980
nicht mit russischem Recht vereinbar ist, in wie vielen Fällen wurden 
nach Kenntnis der Bundesregierung staatliche Ermittlungen gegen die 
beteiligten Gruppen, einzelne ihrer Mitglieder oder Behördenvertrete-
rinnen und Behördenvertreter eingeleitet?

b) Zu welchen strafrechtlichen Konsequenzen führten nach Kenntnis der 
Bundesregierung etwaige Ermittlungen?

Die Fragen 11a und 11b werden wegen des inhaltlichen Zusammenhangs ge-
meinsam beantwortet. Nach russischem Recht ist es (gemäß Artikel 13 Num-
mer 2 des russischen Polizeigesetzes) grundsätzlich der Polizei vorbehalten, 
Dokumente zu kontrollieren.

Im Juli 2014 ist jedoch das Gesetz über sog. Freiwillige Volksgruppen („Do-
browolnaja narodnaja drushina“, eine Art „Volkspolizei“) in Kraft getreten. In 
ihr engagieren sich z. B. einige Kosaken-Organisationen. Angehörigen der 
„Freiwilligen Volksgruppen“ ist es gestattet, Dokumente zu kontrollieren, je-
doch nur in Gegenwart von Polizisten.

Nach russischen Angaben sollen im September 2013 nach den in der Frage ge-
schilderten Vorfällen insgesamt 13 Mitglieder der Gruppe „Schild Moskaus“ in 
Gewahrsam genommen worden sein. Die meisten Mitglieder seien aufgrund 
ihrer Minderjährigkeit wieder entlassen worden. Drei Mitglieder seien wegen 
des Vorwurfs des Rowdytums (Artikel 213 des russischen Strafgesetzbuchs) in 
Untersuchungshaft genommen worden. Sie wurden im Dezember 2013 im Zuge 
der damals von Staatspräsident Wladimir Putin verkündeten Amnestie entlas-
sen.

12. Sind der Bundesregierung neben den bekannt gewordenen 4 000 Festnah-
men von Migrantinnen und Migranten und nichtrussischstämmigen Staats-
bürgerinnen und Staatsbürgern (z. B. aus dem Nordkaukasus) weitere 
Fälle bekannt, in denen Migrantinnen und Migranten und nichtrussisch-
stämmige Staatsbürgerinnen und Staatsbürger nach der Ankündigung des 
russischen Innenministers Wladimir Kolokolzew, das strafrechtliche Vor-
gehen gegen Nicht-Russinnen und Nicht-Russen sei eine staatliche Prio-
rität, festgenommen und/oder abgeschoben worden sind (siehe www. 
welt.de/politik/ausland/article118874175/Russische-Neonazis-auf-der-Jagd-
nach-Migranten.html)?

Der Bundesregierung liegen hierzu keine genauen Zahlenangaben vor. Es ist 
jedoch nicht auszuschließen, dass seit dem letzten Jahr weitere ausländische 
Staatsangehörige aus der Russischen Föderation abgeschoben wurden.

13. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Massenfestnahme 
von Migrantinnen und Migranten und nichtrussischstämmigen Staats-
bürgerinnen und Staatsbürgern auf dem Moskauer „Gärtner“-Markt im 
August 2013, über die Anzahl der Festgenommenen, ihren Verbleib und 
ggf. den Verlauf von juristischen Verfahren gegen sie?

Anlass für die Razzien auf den Moskauer Freiluftmärkten und in Fabriken Ende 
Juli 2013 war nach Kenntnis der Bundesregierung eine Schlägerei zwischen Da-
gestanern und Polizisten auf dem Matwejewski-Markt im Südwesten von Mos-
kau.

Nach Medienberichten wurden innerhalb einer Woche mehr als 1 400 Personen 
festgenommen. Bei den Razzien wurden von der Polizei pro Tag bis zu 1 000 
Menschen überprüft. Personen ohne gültige Papiere oder solche, bei denen Ver-
dacht auf kriminelle Handlungen bestand, wurden festgenommen.



Drucksache 18/2980 – 8 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
Ein Teil der Festgenommenen wurde auf verschiedene Polizeireviere gebracht, 
rund 600 Personen in ein Zeltlager in dem am Ostrand Moskaus gelegenen Be-
zirk Goljanowo. Nach russischen Angaben handelte es sich überwiegend um 
illegale Arbeitsmigranten aus Vietnam, aber auch aus Syrien, Aserbaidschan, 
Kirgisistan und Usbekistan. Der russische Menschenrechtsbeauftragte Wladimir 
Lukin äußerte sich besorgt über die Bedingungen im Zeltlager, die „staatliche 
Vorschriften nicht erfüllten“.

Das Zeltlager wurde Ende August 2013 aufgelöst. Die Insassen mussten teil-
weise in ihre Heimatländer zurückkehren, rund 230 wurden in ein auf Dauer an-
gelegtes Lager im Moskauer Umland (Posjelok Sewernyj) überführt.

14. Was weiß die Bundesregierung über das improvisierte Abschiebelager, 
das 2013 im Moskauer Stadtteil Goljanowo errichtet wurde?

Es wird auf die Antwort zu Frage 13 verwiesen.

15. Welche Auswirkungen hat nach Einschätzung der Bundesregierung das 
von der Staatsduma am 11. Juni 2013 beschlossene Gesetz gegen „Propa-
ganda nicht-traditioneller sexueller Beziehungen“ auf die Situation von 
Lesben, Schwulen, bi- und transsexuellen Menschen in Russland, insbe-
sondere im Hinblick auf

a) ihre Sicherheitslage,

b) ihre Meinungs- und Versammlungsfreiheit?

Das am 30. Juni 2013 in Kraft getretene „Gesetz zum Verbot der Propaganda 
nicht-traditioneller sexueller Beziehungen unter Minderjährigen“ wirkt nach 
Einschätzung von Beobachtern weniger durch direkte Anwendung als vielmehr 
als Signal, dass gesellschaftliche Diskriminierung von LGBTI-Orientierungen 
von staatlicher Seite in einem gewissen Umfang toleriert wird. Kundgebungen 
für LGBTI-Rechte oder andere Veranstaltungen, die für sexuelle Toleranz wer-
ben, werden verboten oder gestört. Die parallel zu den Olympischen Spielen in 
Sotschi geplanten „Open Games“ in Moskau konnten wegen kurzfristiger Absa-
gen von Veranstaltungsorten und Bombendrohungen nur teilweise durchgeführt 
werden.

16. Teilt die Bundesregierung die Einschätzung von Human Rights Watch, 
dass das Ausmaß homophober Gewalt in Russland infolge der Verabschie-
dung des gennannten Gesetzes erheblich zugenommen hat (siehe www. 
hrw.org/de/news/2014/02/04/russland-spiele-sotschi-werfen-schlaglicht-
auf-homophobe-gewalt)?

Es wird auf die Anwort zu Frage 15 verwiesen.

17. Wie viele Fälle sind der Bundesregierung bekannt, in denen russische Be-
hörden als Reaktion auf die von (teilweise namentlich bekannten) rechts-
extremen Gewalttätern in sozialen Netzwerken veröffentlichten Videos, in 
denen Menschen aufgrund einer ihnen unterstellten homosexuellen Orien-
tierung vor laufender Kamera als „pädophil“ beschimpft, gedemütigt und 
brutal gefoltert werden, Ermittlungen eingeleitet haben (siehe u. a. www. 
tagesschau.de/ausland/russlandjagdschwule100.html)?

a) In wie vielen Fällen führten diese Ermittlungen zu strafrechtlichen 
Konsequenzen für die Täter?



Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 9 – Drucksache 18/2980
b) Ist der Bundesregierung bekannt, warum diese, vor allem auf VK.com, 
dem nach Facebook zweitgrößten sozialen Netzwerk in Europa mit fast 
220 Millionen Nutzerinnen und Nutzern, veröffentlichten Gewaltvideos
nicht gelöscht wurden und weiterhin frei zugänglich sind und offenbar 
keinerlei behördliche Aufforderungen zum Entfernen der Videos er-
gangen sind?

c) Welche strafrechtlichen Konsequenzen hatte das Video, in dem der be-
kannte russische Neonazi Maxim Marzinkewitsch vor laufender Ka-
mera einen Mann mit einem Messer einschüchtert und droht, diesen zu 
vergewaltigen (siehe www.welt.de/print/wams/politik/article118894367/
Gewaltwelle-gegen-Schwule-in-Russland.html)?

Die Fragen 17a bis 17c werden wegen des inhaltlichen Zusammenhangs ge-
meinsam beantwortet.

Der Bundesregierung liegen hierzu keine genauen Zahlen vor.

Nach Kenntnis der Bundesregierung hat Maxim Marzinkewitsch mehrere Vi-
deos gedreht. Diese sollen jedoch inszeniert gewesen sein.

Laut Medienberichten wurde Maxim Marzinkewitsch zwei Mal wegen extre-
mistisch-nationalistischer Aktionen inklusive der vorgetäuschten und gefilmten 
Exekution eines tadschikischen Drogenhändlers verurteilt (Urteile vom 18. Fe-
bruar 2008 und 16. Januar 2009). Er saß dafür insgesamt dreieinhalb Jahre im 
Gefängnis ein. Zuletzt wurde er am 15. August 2014 wegen „Anstachelung zum 
zwischennationalen Hass“ zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Warum die entsprechenden Videos nicht gelöscht wurden, ist der Bundesregie-
rung nicht bekannt.

d) Wie endete nach Kenntnis der Bundesregierung das einzige bislang be-
kannte eingeleitete Verfahren gegen die gewaltbereite, rechtsradikale 
sogenannte Occupy-Pädophilie-Bewegung, deren Mitglieder in meh-
reren russischen Städten Jagd auf Männer machen, denen sie eine ho-
mosexuelle Orientierung unterstellen (siehe ebenda)?

Nach Kenntnis der Bundesregierung wurden in Russland in den Jahren 2013 bis 
2014 mehrere Verfahren gegen Aktivisten der Bewegung eingeleitet. Angeklagt 
wurden dabei stets Personen, nicht die Organisation. Dazu zählen folgende Ver-
fahren:

● In Swerdlowsk, in den Gebieten Smolensk und Tambow, im August 2013: 
Drei Strafverfahren wegen Erpressung und Prügeleien, bis heute erging kein 
Urteil.

● In Moskau, im Dezember 2013: Ein Strafverfahren für die Anstachelung zu 
Hass und Feindschaft, bis heute erging kein Urteil.

● Im Ural, im August 2014: Strafverfahren gegen neun „Occupy Pädophilie“-
Aktivisten, bislang erging kein Urteil.

18. Welche Gründe sind nach Meinung der Bundesregierung ausschlaggebend 
für die zu beobachtende, zunehmende Kooperation zwischen der russi-
schen Staatsführung und kremlnahen Ideologen auf der einen Seite sowie 
rechtspopulistischen und rechtsextremen Parteien aus EU-Mitgliedstaaten 
auf der anderen Seite (www.nzz.ch/aktuell/startseite/der-flirt-des-kremls-
mit-europas-rechten-1.18317558)?

Die Bundesregierung verfügt über keine Erkenntnisse, die einen unmittelbaren 
Einfluss rechtsextremistischer Ideologie auf russisches Regierungshandeln be-
legen.



Drucksache 18/2980 – 10 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
19. Welche Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zieht die Bundesregierung 
aus der Studie des ungarischen Politik-Forschungsinstituts „Political Ca-
pital“ zu Verbindungen zwischen rechtsgerichteten Parteien in den EU-
Mitgliedstaaten und der politischen Elite in Russland (siehe www.taz.de/
!138258/)?

Es wird auf die Antwort zu den Fragen 1, 2 und 18 verwiesen.

20. Welche Rolle spielt nach Kenntnis der Bundesregierung das „Ethnoplura-
lismuskonzept“ bei der Kooperation rechtsextremer Gruppierungen aus 
der EU und Russland (siehe www.bpb.de/internationales/europa/russland/
159431/analyse-rassistische-gewalt-und-neonazistische-bewegungen-in-
russland?p=all)?

Die Bundesregierung schließt nicht aus, dass sich sowohl unter den Mitgliedern 
von rechtsextremen Gruppierungen in der Europäischen Union als auch unter 
den Mitgliedern von rechtsextremen Gruppierungen in Russland Anhänger des 
„Ethnopluralismuskonzepts“ befinden.

21. Welche Kenntnis hat die Bundesregierung über offizielle Kontakte und die 
Zusammenarbeit des russischen Parlaments und der Staatsführung mit 
rechtsextremen Parteien aus EU-Mitgliedstaaten, insbesondere mit

a) der Front National (Frankreich),

Aus Presseberichten ist bekannt, dass die Vorsitzende des rechtsextremistischen 
französischen Front National, Marine Le Pen, sowohl im Jahr 2013 als auch im 
Jahr 2014 Moskau besuchte. Sie traf sich dabei unter anderem mit dem Vorsit-
zenden der russischen Staatsduma, Sergej Naryschkin, und mit Alexej Puschkow,
dem Vorsitzenden des außenpolitischen Ausschusses der Duma.

Der außenpolitische Berater von Marine Le Pen, Aymeric Chauprade, wurde im 
März 2014 im Kreml empfangen, bevor er sich zur sogenannten „Beobachtung“ 
des völkerrechtswidrigen Referendums über den Status der Krim auf die Krim 
begab.

b) der Jobbik-Partei (Ungarn),

Laut Medienberichten unterhält die ungarische Jobbik-Partei enge Beziehungen 
nach Russland. So führte beispielsweise Jobbik-Parteichef Gábor Vona und 
ebenso der ungarische Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Béla Kovács, 
hochrangige Gespräche in Moskau u. a. mit Iwan Grachow, dem Vorsitzenden 
des Energieausschusses der russischen Staatsduma, mit Leonid Kalaschnikow, 
dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Duma-Ausschusses für Internationale 
Beziehungen, oder Wassili Tarasjuk, Mitglied des Rohstoffausschusses.

c) der Partei Ataka (Bulgarien)?

Medienberichten zufolge soll der Parteivorsitzende der bulgarischen Partei 
Ataka, Wolen Siderow, direkte Kontakte zu Staatspräsident Putin sowie enge 
Kontakte zum Vorsitzenden der russischen Staatsduma, Sergej Naryschkin, ha-
ben. Medien berichteten über eine Einladung Wolen Siderows zu den Feierlich-
keiten zu Putins 60. Geburtstag im Jahr 2012. Am 29. April 2014 wurde Wolen 
Siderow der russische Orden „Zvezda na otechestvoto“ („Stern der Gesell-
schaft“) für seine „großen Verdienste um die russisch-bulgarischen Beziehun-
gen“ verliehen.



Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 11 – Drucksache 18/2980
22. Wie oft und von welchen offiziellen Vertreterinnen und Vertretern des rus-
sischen Staates und des Parlaments wurde nach Kenntnis der Bundesregie-
rung die Vorsitzende der rechtsextremen französischen Partei Front Na-
tional, Marine le Pen, in Russland empfangen (siehe http://german.ruvr.ru/
news/2014_04_12/Frankreich-teilt-Russlands-Stellungnahme-zur-Ukraine-
Marine-Le-Pen-5334/)?

Die Bundesregierung führt keine Übersichten über Treffen von Politikerinnen 
und Politikern dritter Staaten mit Vertreterinnen und Vertretern des russischen 
Staates und Parlaments. Zu den Erkenntnissen der Bundesregierung wird auf die 
Antwort zu Frage 21 verwiesen.

23. Welche Kenntnis hat die Bundesregierung über den französischen TV- und 
Onlinesender „ProRussia.TV“, der nach französischen Medienberichten 
von Mitgliedern und ehemaligen Mitgliedern der rechtsextremen Front 
National in Zusammenarbeit mit dem staatlichen russischen Auslands-
rundfunk „Stimme Russlands“ betrieben wird (siehe www.slate.fr/story/
75047/russie-fn und www.droites-extremes.blog.lemonde.fr/2013/01/29/
la-tele-identitaire-la-drole-dagence-de-presse-et-le-soft-power-russe/)?

Der Fernsehsender „ProRussia.tv“ spielt in der französischen Medienöffentlich-
keit eine kaum wahrnehmbare Rolle. Die Finanzierung des Senders ist undurch-
sichtig. Sein Direktor ist der ehemalige Sekretär des Front-National-Verbandes 
Normandie, Gilles Arnaud, dessen Ehefrau Sylvie Collet als Nachrichtenspre-
cherin fungiert. Mehrere Mitarbeiter sind ehemalige oder noch aktive Front-Na-
tional-Funktionäre.

24. Sieht die Bundesregierung Anzeichen dafür, dass rechtsextreme Parteien, 
wie die Front National, Jobbik und Ataka, direkt oder indirekt (etwa für 
die Teilnahme an staatlichen Veranstaltungen) Gelder von oder aus Russ-
land erhalten (siehe Süddeutsche Zeitung, 17. April 2014, und www.wdr5.
de/sendungen/politikum/russland_europas_rechte100.html)?

Der Bundesregierung liegen hierzu keine belastbaren Informationen vor.

25. Existieren nach Kenntnis der Bundesregierung Verbindungen zwischen 
ukrainischen rechtspopulistischen oder rechtsextremen Gruppen und

a) russischen rechtspopulistischen oder rechtsextremen Gruppen,

b) russischen Regierungsstellen oder staatlich kontrollierten Einrichtun-
gen,

und falls ja, welcher Art sind die Verbindungen, und inwieweit betrifft dies 
auch Finanzbeziehungen?

Der Bundesregierung liegen hierzu keine Erkenntnisse vor.

26. Welche Vertreterinnen und Vertreter von Parteien aus EU-Mitgliedstaaten 
sind der Bundesregierung namentlich bekannt, die im Februar 2014 auf 
Einladung aus Russland die Abstimmung zur Legitimierung der völker-
rechtswidrigen militärischen Annektierung der ukrainischen Halbinsel 
Krim beobachtet haben (bitte mit Nennung der jeweiligen Parteizugehö-
rigkeit; siehe www.anton-shekhovtsov.blogspot.de/2014/03/pro-russian-
extremists-observe.html)?



Drucksache 18/2980 – 12 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
Der Bundesregierung ist bekannt, dass Vertreterinnen und Vertreter der russi-
schen Führung zahlreiche europäische Abgeordnete eingeladen haben, das völ-
kerrechtswidrige Referendum auf der Krim zu beobachten, mit dem Ziel, dieses 
zu legitimisieren. Über deren tatsächliche Teilnahme liegen der Bundesregie-
rung keine über Medienberichte hinausgehenden Informationen vor.

27. Welche Rolle spielten nach Kenntnis der Bundesregierung Parlaments-
abgeordnete von Parteien wie FPÖ, BZÖ, Vlaams Belang, Ataka, Front 
National, Jobbik, Lega Nord in der Berichterstattung der staatlich kontrol-
lierten Medien Russlands über die Abstimmung auf der Krim?

Die Abgeordneten traten beim völkerrechtswidrigen Referendum auf der Krim 
als Wahlbeobachter auf. In einer vom russischen Fernsehen übertragenen Pres-
sekonferenz bescheinigten sie dem „Referendum“ korrekte Durchführung und 
Transparenz. Ihre Anwesenheit und ihre Aussagen verwendete Russland als Be-
leg für die vermeintliche Legitimität und internationale Anerkennung des Refe-
rendums.

28. Welche Kenntnisse hat die Bundesregierung über die Organisation „Eura-
sisches Observatorium für Demokratie und Wahlen“ (EODE) und ihren 
Gründer, den „belgischen Rechtsradikalen“ (siehe www.nzz.ch/aktuell/
startseite/der-flirt-des-kremls-mit-europas-rechten-1.18317558) Luc Michel?

In welcher Weise ist nach Kenntnis der Bundesregierung die Organisation 
EODE bislang im Zusammenhang mit russischer Außenpolitik in Erschei-
nung getreten?

Die Bundesregierung ist nach sorgfältiger Abwägung zu der Auffassung ge-
langt, dass eine Beantwortung der Frage 28 nicht offen erfolgen kann. Der er-
betenen Auskunft liegen schutzbedürftige Informationen anderer Staaten zu-
grunde, die entsprechend eingestuft sind. Eine Offenlegung könnte zur Folge 
haben, dass dem Bundesnachrichtendienst (BND) künftig keine schutzbedürf-
tigen Erkenntnisse anvertraut werden. Eine Einschränkung des Erkenntnisaus-
tauschs mit ausländischen Stellen hätte negative Auswirkungen auf die Fähig-
keit des BND zur Abbildung der Sicherheitslage. Eine Kenntnisnahme durch 
Unbefugte würde insofern für die Auftragserfüllung des BND erhebliche Nach-
teile zur Folge haben. Sie kann für die Interessen der Bundesrepublik Deutsch-
land schädlich sein. Deshalb sind die entsprechenden Informationen als Ver-
schlusssache gemäß der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift des Bundesminis-
teriums des Innern zum materiellen und organisatorischen Schutz von Verschluss-
sachen (VS-Anweisung – VSA) mit dem VS-Grad „VS-Vertraulich“ eingestuft. 
Sie werden in dieser Form an die Geheimschutzstelle des Deutschen Bundes-
tages übermittelt.*

29. Liegen der Bundesregierung Erkenntnisse vor, dass auch deutsche 
rechtspopulistische oder rechtsextreme Parteien und/oder Gruppierungen 
in ideologischer, politischer oder finanzieller Verbindung mit der russi-
schen Staatsführung stehen?

Der Bundesregierung sind derzeit keine Kontakte deutscher rechtsextremisti-
scher Organisationen zu staatlichen russischen Stellen bekannt.

* Das Auswärtige Amt hat die Antwort als „VS – Vertraulich“ eingestuft. Die Antwort ist in der Geheim-
schutzstelle des Deutschen Bundestages hinterlegt und kann dort nach Maßgabe der Geheimschutzord-
nung eingesehen werden.



Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode – 13 – Drucksache 18/2980
30. Sind der Bundesregierung Kontakte deutscher Neonazis zu dem russi-
schen Ideologen Alexander Dugin bekannt, der laut Medienberichten in 
engem Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern europäischer rechtspo-
pulistischer und rechtsextremistischer Parteien, wie u. a. dem FPÖ-Vorsit-
zenden Heinz-Christian Strache, dem Ataka-Vorsitzenden Wolen Siderow, 
dem Jobbik-Vorsitzenden Gábor Vona oder dem Goldene-Morgenröte-
Vorsitzenden Nikolaos Michaloliakos, steht (siehe www.profil.at/articles/
1424/980/375880/eurasier-mit-heinz-christian-strache-wien und www.taz.
de/!138258/)?

Die Bundesregierung hat hierzu keine über Medienberichte hinausgehenden Er-
kenntnisse.

31. Welche Schlussfolgerungen hinsichtlich der russischen Familienpolitik 
und des Umgangs mit sexuellen Minderheiten in Russland zieht die Bun-
desregierung aus der Teilnahme der Autorin des international kritisierten 
Anti-LGBT-Gesetzes und der Vorsitzenden des Duma-Ausschusses für 
Familie, Frauen und Kinder, Jelena Misulina, an der deutschen Konferenz 
„Für die Zukunft der Familie – Werden Europas Völker abgeschafft?“, an 
der im November 2013 auch Jürgen Elsässer, Thilo Sarrazin, Eva Herman 
und Béatrice Bourges mitwirkten und die vom Magazin „Compact“, das 
eine „Scharnierfunktion zwischen der extremen Rechten und Rechtskon-
servativen“ (apabiz e. V./ver.di jugend 2012) einnimmt, veranstaltet wurde
(siehe www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/compact-veranstaltung-krude-
thesen-der-homosexuellenhasser-a-935310.html)?

Der Bundesregierung ist sowohl die russische Familienpolitik, als auch der Um-
gang mit sexuellen Minderheiten in Russland bekannt. Die Teilnahme der Vor-
sitzenden des Ausschusses der Staatsduma der Russischen Föderation für Fami-
lie, Frauen und Kinder, Jelena Misulina, an der in der Frage genannten Veran-
staltung hat keine darüber hinausgehende Erkenntnisse erbracht. Es wird auf die 
Antwort zu Frage 1 verwiesen.

a) Welche weiteren kremlnahen Politikerinnen und Politiker aus Russ-
land nahmen nach Kenntnis der Bundesregierung an der Konferenz 
teil?

Nach Kenntnis der Bundesregierung nahm auch die stellvertretende Vorsitzende 
des Ausschusses der Staatsduma der Russischen Föderation für Familie, Frauen 
und Kinder, Olga Batalina, an der Veranstaltung teil.

b) Sind der Bundesregierung weitere Teilnahmen kremlnaher russischer 
Politikerinnen und Politikern an rechtspopulistischen oder rechtsextre-
men Veranstaltungen in Deutschland bekannt?

Der Bundesregierung liegen hierzu keine Erkenntnisse vor.

32. Kann die Bundesregierung Presseberichte (www.zeit.de/politik/deutschland/
2014-07/juergen-elsaesser-russland-propaganda) bestätigen, wonach

a) die vom Chefredakteur des Compact-Magazins, Jürgen Elsässer, und 
dessen Medienpartner und Compact-Mitarbeiter Ken Jebsen initiierten 
sogenannten Compact-Souveränitätskonferenzen der Jahre 2012 und 
2013 gemeinsam mit dem kremlnahen Institut für Demokratie und 
Zusammenarbeit mit Sitz in Paris organisiert worden seien, auf denen 
u. a. die ultrakonservative Duma-Abgeordnete Jelena Misulina und 
die radikal nationalistische Historikerin Natalja Narotchnitzkaja auf-
getreten seien und über die der Fernsehjournalist und heutige Chef 
des staatlichen russischen Medienkonzerns Rossija Sewodnja, Dmitri 



Drucksache 18/2980 – 14 – Deutscher Bundestag – 18. Wahlperiode
Kisseljow, 2013 im staatlichen russischen Fernsehen Rossija 1 wohl-
wollend berichtet habe,

b) Jürgen Elsässer 2013 in seinem Compact-Magazin in einem Interview 
dem als Rechtsextremisten und Cheftheoretiker des antiamerika-
nischen und liberalismusfeindlichen Neo-Eurasismus beschriebene 
Alexander Dugin breiten Raum zur Entfaltung seiner Ideologie und 
Pläne für deren Verwirklichung als geopolitisches und strategisches 
Konzept unter anderem mithilfe von Subversion, Desinformation und 
Destabilisierung eingeräumt habe,

c) Jürgen Elsässer im April 2014 im Interview mit dem Chef der „Eura-
sischen Jugendbewegung“ und Leiter des „Zentrums für Eurasisch-Eu-
ropäische Zusammenarbeit“ in Moskau, Jurij Kofner, sich auch per-
sönlich als Anhänger der von Alexander Dugin propagierten Ideologie 
gezeigt habe,

d) Jürgen Elsässer seit Beginn der Ukraine-Krise bei öffentlichen Auftrit-
ten, etwa bei den von ihm mit mobilisierten sogenannten Montags-
mahnwachen, bei deren Berliner Veranstaltungen er selbst und sein 
Medienpartner Ken Jebsen zu Hauptrednern avanciert seien, typische 
Argumentationsmuster der russischen staatlich kontrollierten Medien 
übernähme, etwa wenn er von den „Nato-Faschisten“ in Kiew, von der 
ukrainischen Regierung als eine mit Hilfe der USA an die Macht ge-
kommene „Putschregierung“ sprach, den USA, deutschen Medien und 
Politik einen „Krieg gegen Russland“ unterstellte und die Vorbereitung 
der „Endlösung der Russenfrage“ in der Ukraine behauptete,

e) russische Staatsmedien, wie der russische Auslandsradiosender 
„Stimme Russlands“, die Video-Nachrichtenagentur „RT Ruptly“ und 
Kisseljow in seiner TV-Nachrichtensendung auf Rossija 1 bereits sehr 
früh und sehr wohlwollend über die „Montagsmahnwachen“ berichtet 
und diese als Beleg für relevante prorussische Demonstrationen in 
Deutschland dargestellt hätten,

f) Jürgen Elsässer seit mehreren Jahren für seine EU- und Euro-kritischen 
Veranstaltungen und Konferenzen u. a. unter Beteiligung des briti-
schen EU-Kritikers Nigel Farage (UKIP) sowie für Buchvorstellungen 
das Russische Haus in Berlin – ein Kulturinstitut des russischen Au-
ßenministeriums – als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt bekom-
men habe,

und falls ja, welche Rückschlüsse hinsichtlich der staatlichen russischen 
Informationspolitik zieht die Bundesregierung hieraus?

Die Fragen 32a bis 32f werden wegen des inhaltlichen Zusammenhangs ge-
meinsam beantwortet. Die Beiträge des Chefredakteurs des Compact-Magazins, 
Jürgen Elsässer, und seiner Medienpartner sind in seinen Publikationen nachzu-
lesen und bedürfen keiner Bestätigung durch die Bundesregierung. Wie und mit 
wem die Konferenzen des Compact-Magazins organisiert werden und wer sie 
finanziert, entzieht sich der Kenntnis der Bundesregierung.

Der russische Journalist und heutige Chef der staatlichen russischen Nachrich-
tenagentur „Rossija Sewodnja“, Dmitrij Kisseljow, berichtete wiederholt über 
prorussische Stimmungen in Deutschland. Eine prominente Darstellung der so 
genannten Montagsmahnwachen in russischen Medien war nicht erkennbar.





Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co., Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de 

ISSN 0722-8333 


