
Antwort
der Bundesregierung

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Thomas Hacker, Katja Suding, Dr. Jens 
Brandenburg (Rhein-Neckar), weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP
– Drucksache 19/21771 –

Staatlicher russischer Auslandsrundfunk und seine Rolle in der deutschen
Medienlandschaft

V o r b e m e r k u n g  d e r  F r a g e s t e l l e r

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft hat den Kampf gegen Cyberbedrohun-
gen und Desinformationskampagnen zu einem zentralen Anliegen ihres Ar-
beitsprogrammes gemacht. „In einer Demokratie braucht es Wahrheit und 
Transparenz“, erklärte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel dazu in ihrer Rede 
im Europäischen Parlament am 8. Juli 2020. „Das zeichnet Europa aus; und 
dafür wird sich Deutschland in seiner Ratspräsidentschaft stark machen.“

Im aktuellen Verfassungsschutzbericht 2019 (Stand: Juli 2020) stellt das Bun-
desamt für Verfassungsschutz im Hinblick auf Aktivitäten der Russischen Fö-
deration dabei fest: „Neben seinen Spionageinteressen ist Russland bestrebt, 
die politische und öffentliche Meinung in Deutschland im Sinne der russi-
schen Politik zu beeinflussen. [...] Von besonderer Bedeutung sind in Deutsch-
land angesiedelte, jedoch vom russischen Staat betriebene Medien. Die zentra-
len Rollen nehmen dabei der Internet-Sender „RT Deutsch“ sowie die Nach-
richtenagentur Sputnik ein.“ (s. https://www.verfassungsschutz.de/embed/vsbe
richt-2019.pdf. S. 285 f.).

Kritik gegen den Auslandsfernsehsender „RT“ (bis 2009 Russia Today) sowie 
den deutschsprachigen Ableger „RT Deutsch“, der zum staatlichen russischen 
Medienunternehmen Rossija Sewodnja gehört, gezielt Desinformation und ir-
reführenden Berichterstattung zu betreiben, wird dabei nicht allein von deut-
schen Sicherheits- und Medienbehörden erhoben. Die britische Medienauf-
sichtsbehörde Office of Communications (kurz Ofcom), ebenso wie die fran-
zösische Medienaufsichtsbehörde Conseil supérieur de l'audiovisuel (kurz 
CSA) rügten in den vergangenen Jahren wiederholt die Berichterstattung der 
entsprechenden „RT“-Ableger im Hinblick auf irreführende und falsche Mel-
dungen zum Ukraine- und Syrienkrieg (https://www.derstandard.de/story/200
0082602429/russische-medienaufsicht-wirft-franzoesischem-sender-gesetzesb
ruch-vor). Die Ofcom leitete bislang sieben Untersuchungen gegen „RT UK“ 
wegen Verletzungen der Fernsehordnung ein (https://www.ofcom.org.uk/__da
ta/assets/pdf_file/0020/131159/Issue-369-Broadcast-and-On-Demand-Bulleti
n.pdf). Im Jahr 2019 verhängte die Ofcom eine Strafe von 200 000 Pfund ge-
gen den russischen Auslandssender aufgrund irreführender Berichterstattung 
im Fall des Mordanschlags auf Sergei Wiktorowitsch Skripal (https://www.ofc

Deutscher Bundestag Drucksache 19/22076
19. Wahlperiode 03.09.2020

Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Me­
dien vom 2. September 2020 übermittelt.
Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext.



om.org.uk/about-ofcom/latest/media/media-releases/2019/ofcom-fines-rt). Der 
Mordanschlag auf den russischen Doppelagenten Skripal wurde auch von „RT 
Deutsch“ intensiv wie im englischsprachigen Angebot von „RT“ begleitet. In 
den EU-Staaten Litauen und Lettland wurde das gesamte TV-Angebot von 
„RT“ unlängst verboten (https://taz.de/RT-im-Baltikum-in-der-Kritik/!5693
893/; https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-07/rt-russland-baltische-staate
n-programm-sperrung). Die baltischen EU-Staaten begründen das Verbot da-
bei mit der zentralen Rolle des Generaldirektors von Rossija Sewodnja, Dmit-
rij Kisseljow, der auf Basis des Ratsbeschlusses 2014/145/GASP über restrik-
tive Maßnahmen angesichts von Handlungen, die die territoriale Unversehrt-
heit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedro-
hen, auf der EU-Sanktionsliste steht (https://eur-lex.europa.eu/eli/dec/2014/14
5(1)/). Der Journalist und Medienunternehmer Dmitrij Kisseljow gilt als zen-
trale Figur der Russischen Propaganda (https://www.zeit.de/politik/ausland/20
14-04/ukraine-russland-propaganda-medien/).

V o r b e m e r k u n g  d e r  B u n d e s r e g i e r u n g
Der Rundfunkbetrieb in Deutschland, einschließlich seiner Finanzierung, liegt 
im Zuständigkeitsbereich der Länder. Nach dem Rundfunkstaatsvertrag der 
Länder (RStV) ist zur Veranstaltung von privatem Rundfunk grundsätzlich eine 
Rundfunklizenz erforderlich. Die Antragsprüfung und Erteilung der Zulassung 
ist Aufgabe der Landesmedienanstalten bzw. der Kommission für Zulassung 
und Aufsicht (ZAK). Zur Gewährleistung der verfassungsrechtlich gebotenen 
Staatsfreiheit des Rundfunks sehen die Landesmediengesetze ebenso wie die 
Regelungen des RStV für bundesweit verbreiteten Rundfunk detaillierte Maß-
gaben vor, welche den Rundfunkbetrieb sowohl inländischer als auch ausländi-
scher staatlicher Stellen verbieten. Es ist Aufgabe der Landesmedienanstalten, 
diese Voraus-setzungen insbesondere in den Zulassungsverfahren zu gewähr-
leisten und etwaige Umgehungstatbestände in Einzelfällen zu prüfen. Zustän-
digkeiten des Bundes sind in diesem Bereich nicht gegeben. Dies gilt auch für 
Fälle, in denen das betreffende Medienangebot nicht als linearer („live“ gesen-
deter) Rundfunk, sondern als zulassungs- und anmeldefreies Telemedienange-
bot, insbesondere audiovisuelles On-Demand- oder Textangebot, zu qualifizie-
ren ist. Auch diese Angebote haben bestimmten rechtlichen Kriterien zu ent-
sprechen und unterliegen der Aufsicht der Landesmedienanstalten.

 1. Welche staatlichen Auslandssender, Nachrichtenagenturen und Nachrich-
tenportale der Russischen Föderation betreiben nach Kenntnis der Bun-
desregierung, neben den explizit im Verfassungsschutzbericht erwähnten 
„RT Deutsch“ und „Sputnik“, noch gezielte Desinformationskampagnen 
in der Bundesrepublik Deutschland?

Die Angebote von RT Deutsch und Sputniknews sowie des Medienoutlets „red-
fish“ und die Nachrichtenagentur Ruptly als Tochterunternehmen von RT wer-
den durch das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) unter dem Gesichts-
punkt russischer Einflussnahme anlassbezogen ausgewertet. Bei den genannten 
Unternehmen handelt es sich um maßgebliche Akteure eines komplexen Netz-
werkes, das im Auftrag staatlicher russischer Stellen deren Narrative mit dem 
Ziel verbreitet, u. a. den politischen Willensbildungsprozess in Deutschland zu.

Drucksache 19/22076 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode



 2. Welche Relevanz für die Beeinflussung der politischen und öffentlichen 
Meinung in Deutschland misst die Bundesregierung der „RT“-eigenen 
Nachrichtenagentur „ruptly“ bei?

Welche Relevanz ausgewählte Akteure russischer Einflussnahme im Einzelfall 
entfalten, kann oftmals nur schwer beurteilt werden. Vielmehr sind ihr Zusam-
menwirken, ihre Vernetzung untereinander sowie ihre Aktivitäten in den sozia-
len Medien ausschlaggebend für die Auswirkungen der Beeinflussung. Da 
Ruptly ebenso wie RT Deutsch Teil des russischen staatlichen Medienunterneh-
mens Rossija Segodnja ist, wird das Unternehmen ebenso in den Auswertungs-
prozess einbezogen.

 3. Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung, dass „RT“, welches der-
zeit über eine Sendelizenz der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom 
verfügt, nach dem Ende des Brexit-Übergangszeitraums weiter mit dieser 
Lizenz in der Bundesrepublik Deutschland und anderen Staaten der Eu-
ropäischen Union senden darf?

Der Bundesregierung liegen keine spezifischen Informationen dazu vor, ob RT 
mit britischer Sendelizenz auch nach dem Ende des Brexit-Übergangszeitraums 
in der Bundesrepublik und anderen EU-Staaten wird senden dürfen. Im Übri-
gen wird auf die allgemeinen nationalen und internationalen Regelungen zur 
Weiterverbreitung von Rundfunkprogrammen sowie auf die Vorbemerkung der 
Bundesregierung verwiesen.

 4. Bemüht sich „RT Deutsch“ derzeit nach Kenntnis der Bundesregierung 
um eine Rundfunklizenz in Deutschland?

Die Bundesregierung hat keine Kenntnis darüber, ob sich RT Deutsch derzeit 
um eine Rundfunklizenz in Deutschland bemüht. Im Übrigen wird auf die Vor-
bemerkung der Bundesregierung verwiesen.

 5. In welchen anderen Staaten der Europäischen Union bemüht sich „RT“ 
derzeit nach Kenntnis der Bundesregierung um eine Rundfunklizenz?

Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse im Sinne der Fragestellung vor.

 6. Sind der Bundesregierung Versuche anderer ausländischer staatlicher 
Sender bekannt, in Deutschland eine Rundfunklizenz zu erhalten, und 
falls ja, um welche Sender aus welchen Staaten handelt es sich?

a) Sind der Bundesregierung Umgehungsversuche zum Erhalt einer 
Rundfunklizenz durch solche Sender bekannt (falls ja, bitte auflis-
ten)?

b) Wie bewertet die Bundesregierung konkret Umgehungsversuche 
durch Gründungen von Kapitalgesellschaften sowie Inhaltezuliefe-
rungen innerhalb bestimmter Zeitfenster wie beispielsweise im Falle 
von „Mega Radio SNA“ (https://www.deutschlandfunk.de/aufsicht-d
er-landesmedienanstalten-wer-darf-senden-wer-nicht.2907.de.html?d
ram:article_id=419672)?

c) Welche Position vertritt die Bundesregierung zur möglichen Zulas-
sung ausländischer staatlicher Sender in Deutschland durch die Län-
der?

Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/22076



d) Welche Position vertritt die Bundesregierung gegenüber dem Ansin-
nen, Umgehungsmöglichkeiten künftig zu unterbinden?

Die Fragen 6 bis 6d werden zusammen beantwortet.
Der Bundesregierung sind Versuche anderer ausländischer staatlicher Sender, in 
Deutschland eine Rundfunklizenz zu erhalten, nicht bekannt. Im Übrigen wird 
auf die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen.

 7. Hat nach Kenntnis der Bundesregierung der lettische Nationale Rat für 
elektronische Massenmedien (NEPLP), wie vom Vorsitzenden Ivars 
Āboliņš angekündigt, deutsche oder andere EU-Regulierungsbehörden 
über die Beweise die im Juli zur Blockierung von „RT“-Inhalten in Lett-
land führten, informiert (https://www.sueddeutsche.de/medien/rt-lettlan
d-russland-verbot-1.4954065)?

Der Nationale Rat für elektronische Medien (NEPLP) hat am 10. Juli 2020 ein 
Schreiben mit einer informativen Erklärung an alle Regulierungsbehörden der 
EU-Mitgliedstaaten der Europäischen Union, einschließlich der Deutschen Me-
dienregulierungsbehörde (Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten – 
DLM) übermittelt.

a) Wenn ja, welche Schlussfolgerung ziehen die zuständigen Behörden 
nach Kenntnis der Bundesregierung aus diesen Beweisen für ihre Be-
wertung der Aussendung von Inhalten von“ RT“?

Die Bundesregierung hat keine Kenntnisse darüber, welche Schlussfolgerungen 
die deutsche Medienaufsicht aus der in der Erklärung enthaltenen Informatio-
nen zieht. Auf die Vorbemerkung der Bundesregierung wird verwiesen.

b) Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung, dass anderen EU-
Staaten dem Vorgehen von Litauen und Lettland folgen wollen, um 
„RT“-Inhalte künftig zu blockieren?

Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse der Bundesregierung im Sinne 
der Fragestellung vor.

 8. Hat die Bundesregierung Kenntnis davon, in welchen Bundesländern das 
Radioangebot von „Sputnik“, wie zum Beispiel über „Mega Radio 
SNA“, empfangen werden kann?

a) Über welche technischen Verbreitungswege kann das Radioangebot 
von „Sputnik“ in den entsprechenden Bundesländern nach Kenntnis 
der Bundesregierung empfangen werden? (bitte auflisten)

b) In welchen Bundesländern bemüht sich nach Kenntnis der Bundes-
regierung „Mega Radio SNA“ derzeit um eine Rundfunklizenz?

 9. Haben nach Kenntnis der Bundesregierung „RT Deutsch“ oder „Sputnik“ 
bzw. Ableger von „Sputnik“ in Deutschland öffentliche finanzielle Mittel 
erhalten, und falls ja, in welchem Umfang, und wofür?

a) Haben „RT Deutsch“ oder „Sputnik“ bzw. Ableger von „Sputnik“ 
nach Kenntnis der Bundesregierung Gelder von Länderebene bekom-
men?

b) Haben „RT Deutsch“ oder „Sputnik“ bzw. Ableger von „Sputnik“ 
nach Kenntnis der Bundesregierung Gelder von kommunaler Ebene 
bekommen?

Drucksache 19/22076 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode



Die Fragen 8 bis 8b und 9 bis 9b werden aufgrund ihres engen Sachzusammen-
hangs gemeinsam beantwortet.
Die Bundesregierung hat keine Kenntnis darüber, in welchen Bundesländern 
das Radioangebot von Sputnik empfangen werden kann. Die Bundesregierung 
hat ebenfalls keine Erkenntnisse darüber, dass RT Deutsch oder Sputnik in 
Deutschland öffentliche finanzielle Mittel erhalten haben. Im Übrigen wird auf 
die Vorbemerkung der Bundesregierung verwiesen.

10. Welchen gesellschaftlichen, publizistischen, journalistischen und politi-
schen Wert und welche Qualität misst die Bundesregierung im Rahmen 
der üblichen Auswertungen des Bundespresseamtes den staatlichen russi-
schen Auslandssendern und ihren Inhalten in Deutschland bei (https://w
ww.stern.de/politik/deutschland/bundespresseamt-beobachtet-rt-deutsch-
6992446.html)?

Die Bundesregierung bewertet nicht die Qualität von Medienbeiträgen.

a) Welche Erkenntnis hat die Bundesregierung zum Umfang der Bericht-
erstattung sowie von der Entwicklung der Reichweite von russischen 
Auslandssendern wie „RT Deutsch“ und „Sputnik“ innerhalb Deutsch-
lands bezüglich des sogenannten Falls Lisa in Berlin (Januar 2016)?

b) Welche Erkenntnis hat die Bundesregierung zum Umfang der Bericht-
erstattung sowie von der Entwicklung der Reichweite von russischen 
Auslandssendern wie „RT Deutsch“ und „Sputnik“ innerhalb Deutsch-
lands bezüglich des Falls Skripal im britischen Salisbury (März 2018)?

c) Welche Erkenntnis hat die Bundesregierung zum Umfang der Bericht-
erstattung sowie von der Entwicklung der Reichweite von russischen 
Auslandssendern wie „RT Deutsch“ und „Sputnik“ innerhalb Deutsch-
lands bezüglich des Mordes im Kleinen Tiergarten in Berlin (August 
2019)?

d) Welche Erkenntnis hat die Bundesregierung zum Umfang der Bericht-
erstattung sowie von der Entwicklung der Reichweite von russischen 
Auslandssendern wie „RT Deutsch“ und „Sputnik“ im Zuge der 
Corona-Pandemie innerhalb Deutschlands (seit Dezember 2019)?

Die Fragen 10a bis 10d werden aufgrund ihres Sachzusammenhangs gemein-
sam beantwortet.
Der Bundesregierung liegen zu den in Frage stehenden Sachverhalten keine 
über die öffentlich zugänglichen Quellen hinausgehenden Erkenntnisse vor.

e) Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung über die entsprechende 
Zielgruppe von „RT Deutsch“ und „Sputnik“?

f) Welche Erkenntnisse hat die Bundesregierung hinsichtlich möglicher 
Verschiebungen entsprechender Zielgruppen von „RT Deutsch“ und 
„Sputnik“ in den vergangenen fünf Jahren, gibt es Veränderungen, und 
falls ja, auf welche Umstände sind diese zurückzuführen?

Die Fragen 10e und 10f werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam 
beantwortet.
Der Bundesregierung liegen hierzu keine Erkenntnisse vor.

Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/22076







Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co. KG, Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de

ISSN 0722-8333


