
Kleine Anfrage
der Abgeordneten Martin Erwin Renner, Dr. Marc Jongen, Dr. Götz Frömming,
Beatrix von Storch und der Fraktion der AfD

Anonymisierung der Zahlungen von Bundesministerien an Journalisten des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks und privatrechtlicher Medien

In der Antwort der Bundesregierung zu den Fragen 1 und 2 der Kleinen Anfra-
ge der Fraktion der AfD zu „Zahlungen von Bundesministerien an Journalisten 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und privatrechtlicher Medien“ auf Bun-
destagsdrucksache 20/5822 behauptet die Bundesregierung ohne nähere Be-
gründung, dass ihre Vergabe von Aufträgen an 200 Journalisten in einer Ge-
samthöhe von rund 1,47 Mio. Euro „nicht in Konflikt mit der Bedeutung jour-
nalistischer Arbeit als Kontrollinstanz staatlichen Handelns oder mit dem Prin-
zip der Staatsferne des Rundfunks“ stünde. Nach Ansicht der Fragesteller bele-
gen die vorgelegten Daten jedoch genau das; der Umfang der dokumentierten 
Zahlungen und ihr intransparenter Charakter sind in erheblicher Weise dazu an-
getan, die journalistische Unabhängigkeit der Empfänger zu untergraben. Als 
besonders bedenklich empfinden die Fragesteller die verdeckten Vergütungen 
für über 100 Journalisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR). Trotz 
wiederholter Nachfrage der Fraktion der AfD auf Bundestagsdrucksachen 
20/4433 und 20/5437 hat die Bundesregierung die Auskunft zu den Namen der 
Begünstigten und der Höhe deren Honorare bislang verweigert. Die Fragestel-
ler fordern nunmehr ein drittes Mal, das gesamte Geflecht an Geschäftsbezie-
hungen zwischen Bundesregierung und Journalismus im öffentlichen Interesse 
offenzulegen, und begründen dies wie folgt:
Das Bundesverfassungsgericht hat in ständiger Rechtsprechung die Bedeutung 
der „Wahrung einer hinreichenden Staatsferne“ des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks zur Sicherstellung seiner politischen Unabhängigkeit hervorgeho-
ben (Wissenschaftliche Dienste [WD] des Deutschen Bundestages, WD 10 - 
3000 - 056/16: „Staatsferne im Rahmen der Rundfunk- und Pressefreiheit“, 
2016, S. 4). Der geltende Medienstaatsvertrag [MStV] verpflichtet Journalisten 
des ÖRR auf die Befolgung journalistischer Grundsätze, wozu auch eine unab-
hängige Berichterstattung gehört (§ 6 Absatz 1 MStV, „Sorgfaltspflichten“). 
Der Pressekodex des Deutschen Presserats führt zur „Trennung von Tätigkei-
ten“ von Journalisten aus: „Übt ein Journalist oder Verleger neben seiner publi-
zistischen Tätigkeit eine Funktion, beispielsweise in einer Regierung, einer Be-
hörde oder in einem Wirtschaftsunternehmen aus, müssen alle Beteiligten auf 
strikte Trennung dieser Funktionen achten“ („Ethische Standards für den Jour-
nalismus“, Nummer 6.1). Der Presserat formuliert damit auch eine Forderung 
an die Bundesregierung, ihrerseits die journalistische Autonomie zu achten 
(„alle Beteiligten“). Bundesverfassungsgericht, Medienstaatsvertrag und
Pressekodex geben mit diesen Bestimmungen der Bundesregierung und den 
streng von ihr in Funktion geschiedenen Journalisten einen rechtlich-ethischen 

Deutscher Bundestag Drucksache 20/6256
20. Wahlperiode 30.03.2023



Rahmen vor, in dem sich das Handeln der Mitglieder beider Gruppen zu
bewegen hat.
Die Bundesregierung verweigert in ihrer vorliegenden Antwort erneut die Nen-
nung der Klarnamen der vergüteten Journalisten. Sie begründet dies mit einer 
von ihr selbst getroffenen Abwägungsentscheidung zwischen dem parlamenta-
rischen Informationsrecht auf der einen und dem individuellen „Recht auf in-
formationelle Selbstbestimmung“ auf der anderen Seite (Bundestagsdrucksache 
20/5822, S. 3). Sie verzichtet aber darauf, konkrete Argumente für ihre Ent-
scheidung anzuführen. Der einzige Grund, den sie gegen eine Offenlegung der 
Namen zu nennen weiß, ist ein möglicher Verstoß gegen die Datenschutz-
Grundverordnung (DSGVO; ebd., S. 3, Antwort zu Frage 3).
Dieser Einwand erscheint den Fragestellern jedoch wenig stichhaltig: Die 
Datenschutz-Grundverordnung trat im Mai 2018 in Kraft (vgl. www.bmj.de/D
E/Themen/FokusThemen/DSGVO/DSVGO_node.html). Wie bereits erwähnt 
wurde (vgl. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage auf Bundestagsdrucksache 
20/5437), hat die – damalige – Bundesregierung aber noch im Juli 2020 die 
Klarnamen von Medienschaffenden, die von ihr entlohnt wurden, auf Anfrage 
genannt (vgl. etwa Antwort zu Frage 5 auf Bundestagsdrucksache 19/21280). 
Das lässt nach Auffassung der Fragesteller den Schluss zu, dass entweder die 
alte Bundesregierung gegen die DSGVO verstoßen hat oder die aktuelle das 
parlamentarische Fragerecht der Opposition unzulässig beschneidet.
Zusätzlich unterlässt die Bundesregierung in ihrer vorliegenden Antwort unter 
Verweis „auf das die jeweiligen Aufträge betreffende Geschäftsgeheimnis“ eine 
Nennung der Einzelhonorare (Bundestagsdrucksache 20/5822, S. 2). Hierzu ist 
noch einmal darauf hinzuweisen (vgl. Vorbemerkung der Kleinen Anfrage auf 
Bundestagsdrucksache 20/4433), dass die Bundesregierung nach dem Urteil 
des Verwaltungsgerichts Berlin vom 20. Dezember 2012 Angaben offenzulegen 
hat, die dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit dienen (VG 27 L 259.12). 
Das Verwaltungsgericht betont in seiner Urteilsbegründung, dass selbst ein 
schutzwürdiges Interesse wie Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse einer Ab-
wägung zwischen dem privaten Interesse einerseits und dem „Informationsinte-
resse der Öffentlichkeit“ andererseits unterlägen. Es gelangt zu dem Schluss, 
dass Letzteres überwiege, weil es sich bei den Zahlungen des betreffenden 
Bundesministeriums an einen externen Auftragnehmer „um einen die Öffent-
lichkeit betreffenden Vorgang“ handele (S. 4, siehe auch www.djv.de/startseite/
service/news-kalender/freien-news/detail/news-ministerium-muss-umgehend-a
uskunft-ueber-zahlungen-an-rechtsanwaelte-geben). Ein vergleichbarer Fall 
liegt nach Auffassung der Fragesteller auch hier vor. Ergänzend sei erwähnt, 
dass in der besagten Kleinen Anfrage vom Juli 2020 die damalige Bundesregie-
rung immerhin die „Gesamtsummen pro Kampagne und Jahr“, die an einzelne 
Medienschaffende gingen, aufgelistet hat (ebd., S. 4), wohingegen die aktuelle 
Bundesregierung jede bewusste Zuordnung von Zahlungen zu Journalisten un-
terlässt.
Der parlamentarische Informationsanspruch, den die Bundesregierung nach be-
gründeter Auffassung der Fragesteller im vorliegenden Fall missachtet, steht in 
Verbindung mit dem Recht der Allgemeinheit auf den öffentlichen Zugang zu 
Informationen, die für den demokratischen Diskurs notwendig sind. Die Wis-
senschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages führen dazu aus: „Der aus 
dem Frage- und Informationsrecht resultierende parlamentarische Informations-
anspruch ist auf Beantwortung gestellter Fragen in der Öffentlichkeit angelegt. 
Die öffentliche Debatte ist ein Kernelement der parlamentarischen Demokratie 
und ermöglicht die Kontrolle des Parlaments durch die Bürger, was dessen ef-
fektive Verantwortlichkeit dem Wähler gegenüber ermöglicht. Die politische 
Willensbildung der Bürger setzt dabei voraus, dass dem Einzelnen ausreichende 
Informationen zum staatlichen Handeln zur Verfügung stehen, um sie beurtei-

Drucksache 20/6256 – 2 – Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode



len zu können“ (WD 3 - 3000 - 059/22: „Parlamentarisches Fragerecht. Verfas-
sungsrechtlicher Rahmen“, 2022, S. 4). Das breite Medienecho und die kriti-
schen Kommentare in der Presse über die verdeckten Geschäftsbeziehungen 
zwischen der Bundesregierung und Journalisten namentlich des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks belegen nach Ansicht der Fragesteller, dass ein erhebli-
ches öffentliches Erkenntnisinteresse an den staatlichen Zuwendungen an Jour-
nalisten existiert, weswegen das Recht des Parlaments auf die Offenlegung al-
ler relevanten Regierungsinformationen entgegenstehende Rechtsgüter über-
wiegt. Für die öffentliche Bedeutung dieser Debatte sollen an dieser Stelle ohne 
Anspruch auf Vollständigkeit folgende Medienberichte und Debattenbeiträge 
aufgeführt werden:
– Tichys Einblick (7. März 2023): www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/15-

millionen-euro-fuer-journalisten-auf-der-staatlichen-lohnliste/,
– Junge Freiheit (7. März 2023): jungefreiheit.de/kultur/medien/2023/journali

sten-regierung-gez/,
– Pleiteticker.de (7. März 2023): pleiteticker.de/ex-tagesschau-moderatorin-ze

rvakis-kassierte-zehntausende-euro-von-der-regierung/,
– Reitschuster.de (7. März 2023): reitschuster.de/post/manipulierte-meinungs

mache-bundesregierung-kauft-journalisten/,
– Achtung, Reichelt (8. März 2023): www.youtube.com/watch?v=Il_npvn

RiQ0,
– Junge Freiheit (8. März 2023): jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2023/di

e-gekaufte-vierte-gewalt,
– Pleiteticker.de (8. März 2023): pleiteticker.de/geheim-liste-enttarnt-diese-jo

urnalisten-von-ard-und-zdf-lassen-sich-von-der-regierung-bezahlen/,
– Nachdenkseiten (8. März 2023): www.nachdenkseiten.de/?p=94769,
– Ansage (8. März 2023): ansage.org/linksgruene-hofberichterstatter-auf-steu

erzahlerkosten/,
– Stimmt! Der Nachrichten-Talk (9. März 2023): www.youtube.com/watch?

v=_jRX4rYDz4I,
– Tichys Einblick (12. März 2023): www.tichyseinblick.de/feuilleton/medien/

oerr-bezahlte-journalisten/.
Ferner:
– T-Online (7. März 2023): www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenp

olitik/id_100139472/linda-zervakis-ex-tagesschau-sprecherin-bekam-1200
0-euro-vom-kanzleramt.html,

– Berliner Zeitung (7. März 2023): www.berliner-zeitung.de/news/moderatio
n-auf-wunsch-linda-zervakis-erhielt-wohl-12000-euro-vom-kanzleramt-li.3
25165,

– Der Spiegel (7. März 2023): www.spiegel.de/kultur/tv/auftritt-bei-der-re-pu
blica-linda-zervakis-soll-12-000-euro-vom-kanzleramt-erhalten-haben-a-76
3e5cb0-2c7f-41e3-a5d6-f9edf6f39a19,

– RND (7. März 2023): www.rnd.de/medien/linda-zervakis-erhielt-mehr-als-1
2-000-euro-vom-bundeskanzleramt-HW4AYPDKKBHXRHEL3XAJ5QTJ
YQ.html,

– Meedia (7. März 2023): www.meedia.de/medien/journalisten-im-auftrag-de
r-regierung-gefaehrden-moderationsjobs-die-unabhaengigkeit-2681c46a392
49d4fd9e764de67b09167,

Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode – 3 – Drucksache 20/6256



– Bild (7. März 2023): www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bundesregier
ung-zahlte-journalisten-mehr-als-1-4-mio-euro-fuer-auftraege-83130978.bil
d.html,

– Bild-TV (8. März 2023): www.youtube.com/watch?v=kIZIvuxwh2s,
– Die Welt (8. März 2023): www.welt.de/politik/deutschland/plus244155203/

Im-Auftrag-des-Kanzleramts-Linda-Zervakis-erhielt-fuer-Moderation-fast-1
1-000-Euro.html,

– Deutschlandfunk Kultur (8. März 2023): www.deutschlandfunkkultur.de/bu
ndesregierung-zahlte-seit-2018-honorare-von-fast-1-5-millionen-euro-an-jo
urnalisten-102.html,

– Kölner Stadt-Anzeiger (8. März 2023): www.ksta.de/kultur-medien/modera
tionsauftraege-linda-zervakis-erhielt-12-000-euro-vom-kanzleramt-501593,

– –De24Live (8. März 2023): www.de24live.de/politik/1-5-millionen-euro-au
sgezahlt-wie-die-regierung-journalisten-kauft/548063856,

– Tag24 (8. März 2023): www.tag24.de/nachrichten/politik/deutschland/lind
a-zervakis-aeussert-sich-zu-wirbel-um-umstrittene-auftraege-2769083,

– Frankfurter Allgemeine Zeitung (8. März 2023): m.faz.net/aktuell/feuilleto
n/medien/linda-zervakis-und-das-kanzleramt-dafuer-bekam-sie-12-000-eur
o-18733236.amp.html,

– PRO – Das christliche Medienmagazin (8. März 2023): www.pro-medienm
agazin.de/so-viel-zahlte-die-bundesregierung-an-journalisten/,

– Die Welt (9. März 2023): www.welt.de/debatte/kommentare/plus24415469
9/ProSieben-Moderatorin-Zervakis-verdiente-mit-einem-Auftrag-aus-dem-
Kanzleramt-fast-11-000-Euro.html,

– Tagesspiegel (9. März 2023): www.tagesspiegel.de/politik/keine-auskunft-z
u-medien-kontakten-welche-partner-hat-der-bundesnachrichtendienst-9472
490.html,

– Berliner Zeitung (9. März 2023): www.berliner-zeitung.de/politik-gesellsch
aft/journalismus-der-fall-linda-zervakis-ueppige-verguetungen-fuer-reporte
r-von-ard-und-zdf-regierungszahlungen-an-oeffentlich-rechtliche-journalist
en-das-ist-die-liste-der-honorare-li.325671,

– Focus (10. März 2023): www.focus.de/politik/deutschland/hunderte-oeffent
lich-rechtliche-journalisten-arbeiten-fuer-bundesregierung_id_18794387
0.html,

– Cicero (13. März 2023): www.cicero.de/kultur/medien-politik-zervakis-sch
olz-afd-anfrage-honorare.

Professor Dr. Rupert Scholz, der ehemalige Co-Vorsitzende der Gemeinsamen 
Verfassungskommission (GVK), bewertet die bezahlte Nebentätigkeit von Jour-
nalisten für Regierungsstellen folgendermaßen: „Der Vorgang ist hochproble-
matisch. Die Pressefreiheit ist verfassungsrechtlich notwendigerweise durch 
Unabhängigkeit von jeglichen staatlichen Organen und möglicher Einflussnah-
me staatlicher Stellen gekennzeichnet. Wenn Pressevertreter Honorare von Mi-
nisterien oder Bundeskanzleramt erhalten, ist das ein Stück Korrumpierung 
dessen, was man die vierte Gewalt nennt. Von Staatsferne und unabhängiger, 
kritischer Kontrolle politischen Handelns kann unter diesen Umständen keine 
Rede sein“ (www.youtube.com/watch?v=Il_npvnRiQ0, Minute 23:21).
Der langjährige ZDF-Redakteur Peter Hahne hält die – teilweise im fünfstelli-
gen Bereich angesiedelten – Honorarzahlungen der Regierung an Journalisten 
für ein Einfallstor für „Gefälligkeitsjournalismus“, der der Lebenserfahrung wi-
derspräche: „Die Gefälligkeit, dort für 10 000 Euro zu moderieren [gemeint ist 

Drucksache 20/6256 – 4 – Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode



„Journalist 97“, die ProSieben-Journalistin Linda Zervakis], heißt gleichzeitig 
Gefälligkeitsjournalismus auch im Beruf und im Alltag“. Man könne nicht 
mehr von Demokratie sprechen, wenn Journalismus und Politik so eng ver-
flochten seien (www.youtube.com/watch?v=dvjN8pm4-Fg, Minuten 4:12, 
17:09).
Die Fragesteller halten es für problematisch, dass die Bundesregierung die Ho-
norartätigkeit von Linda Zervakis am 9. Juni 2022 auf der re:publica als „Mo-
deration eines Gesprächs mit dem Bundeskanzler“ Olaf Scholz ausweist (vgl. 
Bundestagsdrucksache 20/5822, Anlage 2). Diese Wortwahl ist schon in sich 
widersprüchlich; entweder führt man ein Gespräch mit jemandem oder man 
moderiert es. Tatsächlich handelt es sich bei dem Format um keine irgendwie 
geartete Moderation oder Anmoderation des Auftritts des Bundeskanzlers, son-
dern um ein klassisches Interview zwischen Linda Zervakis und dem Bundes-
kanzler Olaf Scholz im Frage- und Antwortstil (vgl. (www.youtube.com/watch
?v=WMkUZxtbF5Q). Die Fragesteller empfinden das – damals unbekannte – 
aus der Honorarzahlung resultierende Geschäftsverhältnis auch deswegen als 
eine Täuschung der Öffentlichkeit, weil es sich bei einem Interview um eine 
der wichtigsten Kommunikationsformen in der Demokratie handelt, in denen 
Regierungsvertretern normalerweise Rechenschaft abverlangt werden kann. 
Linda Zervakis erhielt für dieses Interview und einen weiteren Auftritt rund 
12 000 Euro vom Bundeskanzleramt ausgezahlt (vgl. Bundestagsdrucksache 
20/5822, Anlage 2). Die Fragesteller weisen in diesem Zusammenhang auf die 
„Richtlinie 15.1 – Einladungen und Geschenke“ des deutschen Pressekodex 
hin: „Schon der Anschein, die Entscheidungsfreiheit von Verlag und Redaktion 
könne beeinträchtigt werden, ist zu vermeiden. Journalisten nehmen daher kei-
ne Einladungen oder Geschenke an, deren Wert das im gesellschaftlichen Ver-
kehr übliche und im Rahmen der beruflichen Tätigkeit notwendige Maß über-
steigt“ (www.presserat.de/pressekodex.html). Ein Honorar von 12 000 Euro 
entspricht dem monatlichen Durchschnittslohn von drei Vollzeitbeschäftigen 
(vgl. www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Branche-Beru
fe/Tabellen/liste-bruttomonatsverdienste.html#134694) oder 654 Beitragszah-
lern des sogenannten „Rundfunkbeitrags“ (vgl. www.rundfunkbeitrag.de/buerg
erinnen_und_buerger/informationen/zahlung/index_ger.html). Da Linda Zerva-
kis auf beiden Veranstaltungen einem Auftrag des Bundeskanzleramts zur „Mo-
deration“ gefolgt ist (vgl. Bundestagsdrucksache 20/5822, Anlage 2), sehen die 
Fragesteller einen vom Bundeskanzleramt provozierten Verstoß von Linda
Zervakis gegen den Pressekodex vorliegen.
Die Fragesteller haben begründeten Anlass zu der Vermutung, dass die von der 
Bundesregierung vorgelegte Honorarliste nicht vollständig ist. Nach Durchsicht 
beider Anlagen fehlen vier Bundesministerien in der Auflistung ganz:
– Bundesministerium des Innern und Heimat (BMI),
– Auswärtiges Amt (AA),
– Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ),
– Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen 

(BMWSB).
Dass diese Bundesministerien in den erfragten letzten fünf Jahren überhaupt 
keine Zahlungen an Journalisten vorgenommen haben sollen, erscheint den Fra-
gestellern wenig wahrscheinlich. So präsentierte das Auswärtige Amt zwei 
Journalistinnen der Deutschen Welle als Moderatoren einer Lateinamerika-
Konferenz am 28. Mai 2019 (vgl. www.auswaertiges-amt.de/blob/2220972/79f
e00715c10a5418042ef8c47fc5d3b/flyer-lakini-de-data.pdf). Im Bundesinnen-
ministerium wurde im Dezember 2020 ein monatlicher Podcast von einer Jour-
nalistin moderiert (vgl. www.onlinezugangsgesetz.de/SharedDocs/kurzmeldun

Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode – 5 – Drucksache 20/6256



gen/Webs/OZG/DE/2020/podcast.html), die zeitgleich als Redaktionsleiterin 
bei der ZDF-Tochtergesellschaft ZDF Digital Medienproduktion fungierte (vgl. 
uebermedien.de/57450/allzu-nah-dran-wenn-journalistinnen-die-fragen-nicht-a
n-sondern-fuer-ein-ministerium-stellen/). Zwar ist damit noch nicht der Nach-
weis erbracht, dass diese ÖRR-Journalistinnen auch ein Honorar für ihre Tätig-
keit erhalten haben, die Fragesteller weisen aber vorsorglich darauf hin, dass 
die genannten vier Bundesministerien ebenso der Antwortpflicht an den Deut-
schen Bundestag unterliegen.
Die Fragesteller bemängeln ferner den lückenhaften Charakter der Auflistung 
im Hinblick auf Organisations- oder Kooperationsformen, die von Bundes-
ministerien oder Bundesbehörden ins Leben gerufen wurden und in deren 
„Auftrag“ agieren (vgl. www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/bundesumwelt
ministerium-journalisten-staatslohnliste/). Das unerwähnt gebliebene „Zentrum 
KlimaAnpassung“ ist nach eigenen Angaben der Bundesregierung eine Bera-
tungseinrichtung, die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukle-
are Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) „eingerichtet“ wurde (Bundes-
tagsdrucksache 20/2992, S. 91) und „vorgehalten“ wird (Bundestagsdrucksache 
20/5933, S. 4). Solche politisch, finanziell und institutionell abhängigen Forma-
te der Bundesministerien unterliegen nach Ansicht der Fragesteller nicht min-
der der parlamentarischen Kontrolle wie jene.
Schließlich ist auch die Verweigerung einer Auskunft zu den Honorarzahlungen 
beim Bundesnachrichtendienst (BND) kritisch zu hinterfragen. Es ist den Fra-
gestellern aus der Antwort der Bundesregierung nicht ersichtlich, wieso Aus-
künfte über einfache Tätigkeiten wie Moderation oder Rhetoriktraining aus 
„Staatswohlgründen“ einer besonderen Geheimhaltung unterliegen sollen. Das 
Bundesverfassungsgericht hat im Jahr 2017 geurteilt, dass eine derart restrikti-
ve Vorgehensweise nur in „seltenen Ausnahmefällen“ berechtigt sei: „Die Ver-
weigerung der Auskunft (anstelle einer nichtöffentlichen Beantwortung der 
Frage) aus Gründen des Geheimschutzes komme daher nur in seltenen Ausnah-
mefällen in Betracht“ (WD 3 – 3000 - 059/22: „Parlamentarisches Fragerecht. 
Verfassungsrechtlicher Rahmen“, 2022, S. 4). Mangels substantiierter Erläute-
rung der Rechtsposition der Bundesregierung sehen die Fragesteller diesen ra-
ren Ausnahmesachverhalt im vorliegenden Fall nicht als erfüllt an und bestehen 
weiterhin auf eine Offenlegung aller Daten (siehe Frage 11 unten). Sollte es 
sich nämlich erweisen, dass ausgerechnet vom Geheimdienst Zahlungsflüsse an 
Vertreter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks existieren, stünde dies nach ih-
rer Auffassung im besonderen Maße im Konflikt mit der vom Bundesverfas-
sungsgericht betonten „Wahrung einer hinreichenden Staatsferne“ des ÖRR 
(s. o.) und würde damit erst recht den Informationsanspruch des Deutschen 
Bundestages begründen. Ein öffentliches Aufklärungsinteresse ist nach Ansicht 
der Fragesteller auch dadurch gegeben, dass diese journalistischen Nebentätig-
keiten für den Geheimdienst möglicherweise gegen den Pressekodex verstoßen. 
An dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, dass „Nachrichtendienstliche Tätigkei-
ten von Journalisten und Verlegern mit den Pflichten aus dem Berufsgeheimnis 
und dem Ansehen der Presse nicht vereinbar sind“ („Ethische Standards für den 
Journalismus“, Nummer 5.2; vgl. zudem „Journalist 97 und der Bundeskanz-
ler“ auf www.horizont.net).
Wie eingangs dargelegt, sind insbesondere Journalisten des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks zur genauen Einhaltung ethischer und journalistischer 
Standards sowie zu der gebotenen Staatsferne verpflichtet. Ein auffällig gut do-
tierter „Gefälligkeitsjournalismus“, der beides vermissen lässt, besitzt für An-
gestellte der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sogar strafrechtliche Im-
plikationen. Transparency Deutschland führt dazu in seinem Bericht „Korrup-
tion im Journalismus“ (2016) aus: „Ob korrupte Handlungen im Journalismus 
strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, hängt von der Organisations-

Drucksache 20/6256 – 6 – Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode



form ihres Arbeitgebers ab. Laut eines Grundsatzurteils des Bundesgerichtshofs 
(BGH) sind festangestellte Journalisten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalten Amtsträger und werden somit für korruptes Handeln strafrechtlich be-
langt. Die im Grundgesetz festgelegte Freiheit der Rundfunkanstalten von 
staatlichem Einfluss stehe nicht im Widerspruch zur Einstufung der Redakteure 
als „Amtsträger“, so der BGH. Demnach wird bei Amtsträgern jede Annahme 
eines Vorteils verfolgt, selbst wenn keine Gegenleistung nachgewiesen werden 
kann. Dies gilt auch für die Gewährung von Sonderkonditionen“ (www.transpa
rency.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/2016/Korruption_im_Journalismu
s_TransparencyDeutschland_2016.pdf, S. 10; vgl. BGH 2 StR 104/09: http://jur
is.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Ar
t=en&nr=50445&pos=0&anz=1).
Die Fragesteller sind der Überzeugung, dass nur vollständige Transparenz eine 
differenzierte öffentliche Diskussion über diese Frage erlaubt. Die bisher aufge-
deckten Geschäftsverbindungen belegen ihrer Ansicht nach, dass die Bundes-
regierung mit einzelnen Journalisten ein demokratisch fragwürdiges Nähever-
hältnis pflegt, und dass von beiden Seiten das Prinzip der Staatsferne des ÖRR 
unterlaufen wird. Abschließend soll daran erinnert werden, dass bei fortgesetz-
tem Dissens über Rechte und Pflichten eines Bundesorgans das System der Ge-
waltenteilung die Möglichkeit vorsieht, die Entscheidung an eine dritte Instanz 
zu überantworten (Artikel 93 Absatz 1 Nummer 1 des Grundgesetzes – GG). 
Die Fragesteller bitten darum, insbesondere die Fragen 6 bis 10 wie gestellt 
einzeln zu beantworten und von einer gemeinsamen Beantwortung im „Sachzu-
sammenhang“ abzusehen.

Wir fragen die Bundesregierung:
 1. Welche vergüteten Aufträge, Honorare oder sonstigen Zahlungen (etwa für 

Moderation, Präsentation, Beratung, Expertisen, Interviews, Rhetorik- 
oder Sprachtraining usw.) sind in den letzten fünf Jahren von der Bundes-
regierung an freie, festangestellte, neben- und hauptberufliche Journalisten 
von ARD, ZDF, Deutschlandradio und Deutsche Welle ergangen (bitte 
nach genauem Datum [Tag, Monat, Jahr], Bundesministerium oder Bun-
desbehörde, Art des Auftrags [Name, Titel oder Bezeichnung der vergüte-
ten Veranstaltung bzw. Leistung], vollständigem Namen des Journalisten 
[Vor- und Nachname], Sender des Journalisten und Höhe der jeweiligen 
Zahlung in brutto aufschlüsseln)?

 2. Welche vergüteten Aufträge, Honorare oder sonstigen Zahlungen (etwa für 
Moderation, Präsentation, Beratung, Expertisen, Interviews, Rhetorik- 
oder Sprachtraining usw.) sind in den letzten fünf Jahren von der Bundes-
regierung an freie, festangestellte, neben- und hauptberufliche Journalisten 
privatrechtlich verfasster Rundfunksender, Zeitungen und sonstiger Medi-
enerzeugnisse ergangen (bitte nach genauem Datum [Tag, Monat, Jahr], 
Bundesministerium oder Bundesbehörde, Art des Auftrags [Name, Titel 
oder Bezeichnung der vergüteten Veranstaltung bzw. Leistung], vollständi-
gem Namen des Journalisten [Vor- und Nachname], Arbeitgeber des Jour-
nalisten und Höhe der jeweiligen Zahlung in brutto aufschlüsseln)?

 3. Beinhalten die von der Bundesregierung in den Fragen 1 und 2 genannten 
Summen auf Bundestagsdrucksache 20/5822 (dort Anlagen 1 und 2) in al-
len Fällen auch Aufwandsentschädigungen, Kostenerstattungen, Spesen 
oder sonstige Ausgaben zur Abgeltung beruflicher Aufwendungen der 
Auftragnehmer?

Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode – 7 – Drucksache 20/6256



a) Wenn nein, welche Ausgaben (Aufwandsentschädigungen, Kosteners-
tattungen, Spesen und dergleichen) hat die Bundesregierung in den 
letzten fünf Jahren für Aufträge (etwa Moderation, Präsentation, Bera-
tung, Expertisen, Interviews, Rhetorik- oder Sprachtraining usw.) an 
freie, festangestellte, neben- und hauptberufliche Journalisten von 
ARD, ZDF, Deutschlandradio und Deutsche Welle getätigt (bitte nach 
genauem Datum [Tag, Monat, Jahr], Bundesministerium oder Bundes-
behörde, Art des Auftrags [Name, Titel oder Bezeichnung der vergüte-
ten Veranstaltung bzw. Leistung], vollständigem Namen des Journalis-
ten [Vor- und Nachname], Sender des Journalisten und Höhe der jewei-
ligen Zahlung in brutto aufschlüsseln)?

b) Wenn nein, welche Ausgaben (Aufwandsentschädigungen, Kosteners-
tattungen, Spesen und dergleichen) hat die Bundesregierung in den 
letzten fünf Jahren für Aufträge (etwa Moderation, Präsentation, Bera-
tung, Expertisen, Interviews, Rhetorik- oder Sprachtraining usw.) an 
freie, festangestellte, neben- und hauptberufliche Journalisten privat-
rechtlich verfasster Rundfunksender, Zeitungen und sonstiger Medien-
erzeugnisse getätigt (bitte nach genauem Datum [Tag, Monat, Jahr], 
Bundesministerium oder Bundesbehörde, Art des Auftrags [Name, Ti-
tel oder Bezeichnung der vergüteten Veranstaltung bzw. Leistung], 
vollständigem Namen des Journalisten [Vor- und Nachname], Arbeit-
geber des Journalisten und Höhe der jeweiligen Zahlung in brutto auf-
schlüsseln)?

 4. Welche vergüteten Aufträge, Honorare oder sonstigen Zahlungen (etwa für 
Moderation, Präsentation, Beratung, Expertisen, Interviews, Rhetorik- 
oder Sprachtraining usw.), darunter auch Aufwandsentschädigungen, Kos-
tenerstattungen, Spesen etc., sind in den letzten fünf Jahren von der 
Bundesregierung an freie, festangestellte, neben- und hauptberufliche 
Journalisten von ARD, ZDF, Deutschlandradio und Deutsche Welle im 
Rahmen abhängiger Formate, die in ihrem Auftrag handeln, ergangen (vgl. 
Vorbemerkung der Fragesteller; bitte nach genauem Datum [Tag, Monat, 
Jahr], Bundesministerium oder Bundesbehörde, Art des Auftrags [Name, 
Titel oder Bezeichnung der vergüteten Veranstaltung bzw. Leistung], voll-
ständigem Namen des Journalisten [Vor- und Nachname], Sender des Jour-
nalisten und Höhe der jeweiligen Zahlung in brutto aufschlüsseln)?

 5. Welche vergüteten Aufträge, Honorare oder sonstigen Zahlungen (etwa für 
Moderation, Präsentation, Beratung, Expertisen, Interviews, Rhetorik- 
oder Sprachtraining usw.), darunter auch Aufwandsentschädigungen, Kos-
tenerstattungen, Spesen etc., sind in den letzten fünf Jahren von der 
Bundesregierung an freie, festangestellte, neben- und hauptberufliche 
Journalisten privatrechtlich verfasster Rundfunksender, Zeitungen und 
sonstiger Medienerzeugnisse im Rahmen abhängiger Formate, die in ihrem 
Auftrag handeln, ergangen (vgl. Vorbemerkung der Fragesteller; bitte nach 
genauem Datum [Tag, Monat, Jahr], Bundesministerium oder Bundesbe-
hörde, Art des Auftrags [Name, Titel oder Bezeichnung der vergüteten 
Veranstaltung bzw. Leistung], vollständigem Namen des Journalisten [Vor- 
und Nachname], Arbeitgeber des Journalisten und Höhe der jeweiligen 
Zahlung in brutto aufschlüsseln)?

 6. Wie begründet die Bundesregierung ihr Fazit, dass die „dokumentierte 
Auftragspraxis durch Bundesministerien oder Bundesbehörden […] nicht 
in Konflikt mit der Bedeutung journalistischer Arbeit als Kontrollinstanz 
staatlichen Handelns oder mit dem Prinzip der Staatsferne des Rundfunks“ 
stünde (Bundestagsdrucksache 20/5822, S. 2)?

Drucksache 20/6256 – 8 – Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode



 7. Wie begründet die Bundesregierung ihre bisherige Abwägungsentschei-
dung, dass bei der Nennung der Klarnamen der vergüteten Journalisten de-
ren „Recht auf informationelle Selbstbestimmung“ dasjenige des Deut-
schen Bundestages auf Kontrolle der Regierung überwiege (Bundestags-
drucksache 20/5822, S. 3), insbesondere im Hinblick auf das verfassungs-
rechtliche Gebot der „Wahrung einer hinreichenden Staatsferne“ zwischen 
Regierung und dem ÖRR (vgl. Vorbemerkung der Fragesteller)?

 8. Teilt die Bundesregierung die Einschätzung der Fragesteller, dass ihre 
Auftrags- und Vergütungspraxis gegenüber Journalisten einen Verstoß ge-
gen den deutschen Pressekodex darstellt (vgl. Vorbemerkung der Frage-
steller), und wenn nein, warum nicht?

 9. Teilt die Bundesregierung die Einschätzung der Fragesteller, dass ihre 
Auftrags- und Vergütungspraxis gegenüber Journalisten einen Verstoß ge-
gen die Bestimmungen des Medienstaatsvertrags darstellt (vgl. Vorbemer-
kung der Fragesteller), und wenn nein, warum nicht?

10. Teilt die Bundesregierung die Einschätzung der Fragesteller, dass ihre 
Auftrags- und Vergütungspraxis gegenüber Journalisten einen Verstoß ge-
gen das verfassungsrechtliche Gebot der „Wahrung einer hinreichenden 
Staatsferne“ zwischen Regierung und dem ÖRR darstellt (vgl. Vorbemer-
kung der Fragesteller), und wenn nein, warum nicht?

11. Welche Vor- und Nachteile bietet die vergütete Auftragsvergabe an Journa-
listen des ÖRR durch die Bundesregierung (namentlich bei „Moderatio-
nen“)?

12. Welche konkreten Maßnahmen hat die Bundesregierung zur Herstellung 
von öffentlicher Transparenz bei ihrer vergüteten Auftragsvergabe an Jour-
nalisten des ÖRR bislang ergriffen, und welche konkreten Maßnahmen 
plant sie, für die Zukunft zu ergreifen?

13. Wie beurteilt die Bundesregierung die doppelte finanzielle Belastung der 
Bürger durch den sogenannten Rundfunkbeitrag zum einen und die steuer-
finanzierten Honorarzahlungen für Journalisten des ÖRR zum anderen 
(vgl. Bundestagsdrucksache 20/5822, Anlagen 1 und 2)?

14. Welche Honorarzahlungen hat der BND in den in den Fragen 1 bis 5 spezi-
fizierten Bereichen an Journalisten vorgenommen (vgl. Vorbemerkung der 
Fragesteller)?

15. Handelt es sich bei der Zahlung von 1 130,50 Euro an Linda Zervakis (vgl. 
www.dwdl.de/nachrichten/91952/kanzleramt_zahlte_linda_zervakis_eine_
kostenpauschale/) für ihr Interview mit Bundeskanzler Olaf Scholz am 
9. Juni 2022 um ein Honorar (vgl. Bundestagsdrucksache 20/5822, An-
lage 2) oder eine „Kostenpauschale“, wie das Management von Linda
Zervakis behauptet (www.berliner-zeitung.de/news/12000-euro-vom-kanzl
eramt-linda-zervakis-rechtfertigt-ihre-honorarzahlungen-li.325467)?

16. Wie begründet die Bundesregierung die Höhe ihrer Zahlung von 
10 913,81 Euro (= 12 044,31 – 1 130,50 Euro; siehe Frage 15) an Linda 
Zervakis („Journalist 97“) für deren „Moderation“ am 28. November 
2022?
Handelt es sich dabei um ein Honorar oder eine Kostenpauschale (bitte die 
Summe ggf. nach Ausgabenart aufschlüsseln)?

Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode – 9 – Drucksache 20/6256



17. Wer ist der für den MDR und das ZDF tätige „Journalist 6“ (Bundestags-
drucksache 20/5822, Anlage 1), und sind Medienberichte zutreffend, nach 
denen die benannte Person eine politische Talkshow im MDR moderiert, 
und wie erklärt die Bundesregierung deren Verpflichtung für fünf verschie-
dene Bundesministerien vor dem Hintergrund der verfassungsrechtlich 
vorgegebenen Staatsferne des ÖRR und der Pflicht der Bundesregierung, 
diese zu respektieren (vgl. Vorbemerkung der Fragesteller)?

18. Wer ist der für den RBB, die ARD und DLF tätige „Journalist 10“ (Bun-
destagsdrucksache 20/5822, Anlage 1), und sind Medienberichte zutref-
fend, nach denen die benannte Person Kultursendungen moderiert, und wie 
erklärt die Bundesregierung deren Verpflichtung für drei verschiedene 
Bundesministerien und das Bundeskanzleramt vor dem Hintergrund der 
verfassungsrechtlich vorgegebenen Staatsferne des ÖRR und der Pflicht 
der Bundesregierung, diese zu respektieren (vgl. Vorbemerkung der Frage-
steller)?

19. Wer ist der freiberuflich für die Deutsche Welle tätige „Journalist 21“ 
(Bundestagsdrucksache 20/5822, Anlage 1), und ist es zutreffend, dass die 
benannte Person als bilinguale Nachrichtensprecherin und Wirtschaftsmo-
deratorin tätig ist, und wie erklärt die Bundesregierung deren Verpflich-
tung für insgesamt zehn Veranstaltungen bei drei verschiedenen Bundes-
ministerien vor dem Hintergrund der verfassungsrechtlich vorgegebenen 
Staatsferne des ÖRR und der Pflicht der Bundesregierung, diese zu respek-
tieren (vgl. Vorbemerkung der Fragesteller)?

20. Wie erklärt die Bundesregierung die wiederholte Verpflichtung von „Jour-
nalist 27“, eines freiberuflichen Mitarbeiters bei verschiedenen öffentli-
chen Rundfunkanstalten, für „Pressesprecherlehrgänge“ (Bundestags-
drucksache 20/5822, Anlage 1) vor dem Hintergrund der verfassungsrecht-
lich vorgegebenen Staatsferne des ÖRR und der Pflicht der Bundesregie-
rung, diese zu respektieren (vgl. Vorbemerkung der Fragesteller)?

21. Ist „Journalist 58“ (Bundestagsdrucksache 20/5822, Anlage 1) Anne
Gellinek, die stellvertretende ZDF-Chefredakteurin und Leiterin der ZDF-
Hauptredaktion Aktuelles (presseportal.zdf.de/biografien/uebersicht/gellin
ek-anne), welche nach Stellungnahme des ZDF ohne Honorar eine Diskus-
sion zum Thema EU-Energiepolitik mit EU-Kommissionspräsidentin 
Dr. Ursula von der Leyen und der Bundesminister für Wirtschaft und Kli-
maschutz Dr. Robert Habeck moderiert hat?
Wenn ja, wie erklärt die Bundesregierung die Verpflichtung von Anne
Gellinek vor dem Hintergrund der verfassungsrechtlich vorgegebenen 
Staatsferne des ÖRR und der Pflicht der Bundesregierung, diese zu respek-
tieren (vgl. Vorbemerkung der Fragesteller)?
Ist die Angabe von Anne Gellinek zutreffend, dass sie gar kein Honorar 
entgegengenommen habe (a. a. O.)?

22. Wie erklärt die Bundesregierung die exklusive Auftragsvergabe des Bun-
despresseamts (15 von 15 Aufträgen) an „Journalist 102“ (Bundestags-
drucksache 20/5822, Anlage 1)?
Steht die ständige Verpflichtung dieses ZDF-Journalisten in irgendeinem 
Zusammenhang damit, dass der damalige Chef des Amts, Steffen Seibert 
(www.bundesregierung.de/breg-de/service/steffen-seibert-377052), eben-
falls beim ZDF gearbeitet hat?

Drucksache 20/6256 – 10 – Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode



23. Wie hoch waren die Honorare, die das Bundesministerium für Verteidi-
gung (BMVg) den Journalisten „114“, „115“ und „116“ für die einzelnen 
Aufträge gezahlt hat (Bundestagsdrucksache 20/5822, Anlage 1; siehe da-
zu auch Frage 1), und wie gelangt die Bundesregierung vor dem Hinter-
grund der verfassungsrechtlich vorgegebenen Staatsferne des ÖRR und der 
Pflicht der Bundesregierung, diese zu respektieren (vgl. Vorbemerkung der 
Fragesteller), zu ihrer Einschätzung, dass die getroffenen „vertraglichen 
Vereinbarungen“ zwischen ihr und diesen ÖRR-Journalisten den parla-
mentarischen Informationsanspruch überwiegen?

24. Welchem Arbeitgeber sind die drei „Moderationen“ von „Journalist 165“ 
beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zuzu-
ordnen (Bundestagsdrucksache 20/5822, Anlage 2), wenn nicht dem Axel-
Springer-Konzern (vgl. twitter.com/johannesboie/status/163386273679817
5232?cxt=HHwWgMDS6ZTg0qwtAAAA)?

25. Auf welcher Grundlage hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zu-
sammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Aufträge an diejenigen Journalis-
ten verteilt, die es mit dem Vermerk „Freiberuflich tätig, nicht nachvoll-
ziehbar für wen die Person im genannten Zeitraum tätig war“ kennzeichnet 
(Bundestagsdrucksache 20/5822, Anlage 2), wenn es nicht den genauen 
beruflichen Hintergrund dieser Personen kannte?

Berlin, den 15. März 2023

Dr. Alice Weidel, Tino Chrupalla und Fraktion

Deutscher Bundestag – 20. Wahlperiode – 11 – Drucksache 20/6256



Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co. KG, Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.bundesanzeiger-verlag.de

ISSN 0722-8333


